iMac9,1 verbindet nicht (mehr) zum Wlan

S

sluppy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
272
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem iMac, und zwar, wie in der Überschrift schon steht, verbindet er nicht mehr zum Wlan. Und das von jetzt auf nachher ( habe den Router und das Modem neu gestartet weil ich nicht mehr ins Internet konnte (an allen PCs) und jetzt will er nicht mehr (die andern PCs und Handys sind eingewähnt und glücklich)).

Ich habe einen TP Link TL-WR841N / TL-WR841ND Wlan-Router und damit ein 802.11bg Netz mit WPA2 Verschlüsselung.
In den System Information unter dem Punkt Network/Wi-Fi findet er das Netzwerk und listet brav alle Informationen, aber in den Network-Settings ist das Netzwerk meistens nicht gelistet.
Wenn er es mal listet, und ich versuche mich einzuwählen kommt ein Timeout. Wenn ich es via "Assist me..." versuche, sagt er das Passwort wäre falsch ( ist es nicht... ).

Iphone, PC, etc funktioniert alles hervoragend bei den aktuellen Router Einstellungen, und auch der iMac hat in der Vergangenheit so wie der Router ist, funktioniert.
Ich habe absolut keine Ahnung was los ist...

Ich hab den Mac ein paarmal neugestartet, ich habe das Netzwerk gelöscht und neu eingetragen, ich habe den Router ein paar mal neugestartet und auch in den Einstellungen rumgespielt.
Alle Geräte sonst im Büro verbinden, nur mein iMac nicht ....

Weiss jemand was das Problem sein könnte?

Gruss,
Ben
 
Hi,

vielleicht mal das WLAN-Kennwort aus dem Schlüsselbund löschen und bei der nächsten Abfrage neu eingeben und speichern lassen?

Viele Gruesse
 
Hey,

danke für den Vorschlag, das hab ich grade mal probiert, aber leider hats nicht geholfen :/
 
Mal den Hotspot am iPhone anschalten und schauen, ob der iMac sich damit verbinden kann. Wenn nicht, dürfte die Airport-Karte dort einen Schlag haben.
 
In den Iphone hotspot wählt er sich ein, nur in das andere Wlan nicht....
 
Steht im Schlüsselbund noch etwas von dem alten WLAN drin?
Wenn das nicht hilft: mal in den Systemeinstellungen in den "weiteren Optionen" eine andere DHCP-Client-ID eingeben. Das hatte bei mir im Urlaub mal geholfen, da kam ich auch nicht mehr ins Wlan rein.
 
Im Schlüsselbund hab ich keine Daten mehr drin, hab eben geschaut.
Und DHCP Client ID hab ich mal geändert, aber Airport findet ja nicht mal das Netzwerk (zumindest Listet er es nicht in den Netzwerk Settings, im System Information Tool ist es gelistet...)
SSID broadcasting ist natürlich im Router an.

Würde es etwas bringen wenn ich irgendetwas spezielles in den Router Einstellungen anpasse? Channel oder Frequenz oderso? 801.11bg ist ja an sich in Ordnung (wobei es bei bgn auch nicht besser geht ... ).
 
Hallo,

einen festen Kanal oder anderen Kanal mit weniger Teilnehmern hast Du schon versucht?

Ich habe das letztens bei Nachbarn erlebt, der Computer konnte sich nicht mit dem WLAN verbinden, obwohl alles korrekt war. Erst nach einem Kanal-Wechsel (weniger Teilnehmer auf dem Kanal) klappte die Verbindung.

Viele Gruesse
 
Wlan verbindung neu Einrichten, als hätte er noch nie eine gehabt.

Ach so hast Du schon - entschuldige. zu spät gesehen.

so war das bei mir. und hatte dann funktioniert.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das viele Feedback!
Ich habe jetzt wie Mikne64 geschrieben hat, den Kanal von 5 ( im Automatikmodus) auf 8 (fest) gestellt.
Und siehe da, es geht...
Ich kann mir das zwar nicht erklären wo das Problem ist, da nur 2 Geräte im Wlan sind, und der Rest via Kabel angeschlosse ist.
Aber solange es geht bin ich glücklich ;)

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss,
Benedikt
 
Danke fürs Posten der "Lösung". Es ist zwar etwas seltsam, aber wenn es geht... :)
 
Zurück
Oben Unten