iPad mini Camcorder-App mit Belichtungseinstellung (oder Bedienungsfehler?)

P

Pidd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
174
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich benutze mein iPad Mini (kein Retina) als Camcorder. Das klappt auch weitgehend gut, allerdings bräuchte ich für meine Anwendung eigentlich eine genauere Einstellmöglichkeit für die Belichtung. Dabei wird eine Person vor dunklem Hintergrund gefilmt.

In der Kamera-App wählt man ja über das gelbe Quadrat einen Ausschnitt, für den Fokus und Belichtung optimiert werden sollen. In der App Camcorder Pro gibt's immerhin zwei solcher Symbole, über die man Belichtung und Fokus separat einstellen kann. Dafür ziehe man ein Symbol auf den Bildausschnitt, der fokussiert werden soll, und ein anderes auf den Ausschnitt, für den die Belichtung optimiert werden soll. So richtig klappt das aber nicht:

- Stelle ich Belichtung und Fokus auf's Gesicht, ist speziell das Gesicht zu hell.
- Stelle ich die Belichtung z.B. auf ein weißes, gut beleuchtetes T-Shirt, dann wird das Bild zu dunkel.

Vielleicht könnte ich jetzt mit allen möglichen Farbtönen experimentieren und könnte ein "Referenzobjekt" finden, an dem ich die Belichtung einstellen kann. Aber das kann's doch irgendwie nicht sein.

Gibt's eine App, bei der ich die Belichtung genauer einstellen kann, z.B. über einen Regler oder numerische Eingaben? Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Danke
Pidd
 
Nimm irgendeine Video Camera App, wo man die Belichtung locken kann (und natürlich unabhängig vom Focus einstellen kann.) Die mit Abstand beste Video Camera ist FiLMiC Pro. Ist zwar häßlich, aber dafür wirklich sehr gut. Danach kommt lange nichts.
 
Wie wird denn die Belichtung bei FiLMiC Pro eingestellt? Momentan markiere ich ja einen Bildausschnitt und die Software versucht dann, für diesen Ausschnitt die Belichtung zu optimieren - was leider nicht ganz klappt.
 
Wie wird denn die Belichtung bei FiLMiC Pro eingestellt? Momentan markiere ich ja einen Bildausschnitt und die Software versucht dann, für diesen Ausschnitt die Belichtung zu optimieren

FiLMiC pro macht es auch so, aber ersetze optimieren mit einstellen.

was leider nicht ganz klappt.

Dann nimm etwas mit passender Helligkeit, halte vor die Kamera, stelle drauf Belichtung und dann locke diese Einstellung.
 
Also bietet die App nichts, was mir (siehe Fragestellung) weiterhilft, oder? ;)
 
Also bietet die App nichts, was mir (siehe Fragestellung) weiterhilft, oder? ;)

Richtig. Wenn Du dich aber nicht so stur stellen würdest, würdest Du eine sehr gute Kamera-App haben ;-) Dein Problem kann kann man eben auch anders lösen.
 
Naja, ich habe schon eine Kamera-App, die anscheinend die selben Funktionen bietet.

Dein Problem kann kann man eben auch anders lösen.
Tatsächlich habe ich noch kein passendes Referenzobjekt gefunden. Ich hätte auch gerne eine echte Einstellmöglichkeit für den Fall, dass ich mal was anderes filmen möchte und dann keine Objekte in allen möglichen Farben dabei habe.
 
Naja, ich habe schon eine Kamera-App, die anscheinend die selben Funktionen bietet.

Tatsächlich habe ich noch kein passendes Referenzobjekt gefunden. Ich hätte auch gerne eine echte Einstellmöglichkeit für den Fall, dass ich mal was anderes filmen möchte und dann keine Objekte in allen möglichen Farben dabei habe.

Sorry, aber aus meiner Sicht generierst Du ein Problem, was es nicht wirklich gibt. Wenn Du Belichtung unabhängig von Fokus einstellen kannst, musst Du die Belichtung doch nicht auf das Objekt einstellen. Dreh dich mit der Kamera rum, notfalls geht an etwas ran (da brauchst Du keine bestimmte Farbe - es geht doch um die Helligkeit), messe die Belichtung und dann sperre diese Einstellung (Lock-Funktion). Erst dann gehst Du an das Objekt dran, was Du filmen möchtest. Bist Du nicht zufrieden mit der gemessenen und gelockten Belichtung - wiederhole es, nur etwas anders. Hier loht sich, vor allem in schwierigen Lichtverhältnissen, auch für Fokus die Lock-Funktion zu benuzen, da sonst der Autofokus mitten in der Aufnahme "pumpen" kann.

Ich sehe, Du hast früher nie auf ein Positivfilm fotografiert, oder? ;-)
 
Farbe und Helligkeit hängen ja zusammen. Ich möchte das iPad nicht aus seiner Halterung nehmen, um die Belichtung einzustellen. Daher habe ich zunächst probiert, die Belichtung an verschiedenen Gegenständen im Bild auszurichten. Das hat nicht geklappt.

Dann habe ich versucht, ein Blatt Papier, ein Stück Pappe usw. als Referenzobjekt zu nehmen. Die lagen immer an der selben Stelle, die später von meinem Oberkörper im Bild verdeckt wird. Auch damit war ich aber noch nicht erfolgreich. Momentan verwende ich ein graues Stück Pappe und das klappt halbwegs. Das Bild ist aber insgesamt noch etwas hell. Ich suche nun parallel zu einem etwas helleren Stück Pappe nach einer App, bei der ich einfach einstellen kann "eine Stufe weniger belichten".

Ich sehe, Du hast früher nie auf ein Positivfilm fotografiert, oder? ;-)
Nicht, das ich wüsste :)
 
Ich habe doch was gefunden - Kitcamera. Kann still photo und video, in beiden lässt sich die Helligkeit im Bereich -2 bis +2 manuell korrigieren. Probier es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pidd
Und... probiert?
 
Danke für den Tipp!

Das sieht ganz gut aus. Die App hat zwar Werbeeinblendungen, aber damit kann ich leben. Allerdings werden nur Videos bis 720p unterstützt. Ich bin noch unsicher, ob mir das reicht (wahrscheinlich wird 720p mein Ausgabeformat, aber ich denke noch über gelegentliches Zoomen nach).
 
Danke nochmal! Leider war ich mir noch nicht ganz sicher, ob mir die App ausreicht, da kommt gleich das nächste Problem: Inzwischen habe ich einen (hellen) Hintergrund für meine Videos. Nun flimmert dieser durch die Beleuchtung, da die Kamera des iPad wohl mit 29,97 oder 30 fps arbeitet und unser Stromnetz mit 50Hz...

So sieht das aus (siehe besonders rechts oben):
http://www.youtube.com/watch?v=6JTDFVm-Xbs

Nun soll es ja eine Lösung sein, mit einer Verschlusszeit von 1/50 Sekunde zu arbeiten. Nun bräuchte ich also eine Camcorder-App, die mir neben der manuellen Einstellung der Belichtung auch die Option bietet, mit einer Verschlusszeit von 1/50 Sekunde (alternativ mit 25 fps) zu filmen.

Ich habe mein Anliegen jetzt mal im Thread zur App-Suche gepostet:
https://www.macuser.de/forum/thema/...APP-FÜR-Thread-2/page16?p=8270135#post8270135
 
Tipp: Kauf Dir eine richtige Kamera oder wenn es für ein Kreativprojekt unbedingt ein iPad sein soll, dann leihe Dir ein richtiges Set.

Wenigstens eine Graukarte solltest Du allerdings zur Hand haben, wenn es Dir auf die Helligkeit ankommt. Im Zweifel lässt sich die Farbe im Nachhinein in Grenzen anpassen. Gerade wenn die Graukarte im Bild war.
 
Nun bräuchte ich also eine Camcorder-App, die mir neben der manuellen Einstellung der Belichtung auch die Option bietet, mit einer Verschlusszeit von 1/50 Sekunde (alternativ mit 25 fps) zu filmen.

Die schon genannte App FiLMiC Pro kann das ;-)
 
So, nachdem nun genug "rumgelabert" wurde: Kann man mal ein Video sehen?
 
Vielen Dank für die Antworten!

Tipp: Kauf Dir eine richtige Kamera [...]
Wenigstens eine Graukarte solltest Du allerdings zur Hand haben, wenn es Dir auf die Helligkeit ankommt.
Den Kauf eines Camcorders hatte ich eingeplant, aber dann hat mich die Bildqualität der iPad-Kamera überrascht. Warum genau empfiehlst du mir eine andere Kamera? Ich habe mal nach einem Vergleich der Kamera im iPad und eines normalen Camcorders gesucht, aber nichts gefunden.

Graukarten kannte ich bisher nicht, damit könnte ich mein Belichtungsproblem vielleicht auch ohne manuelle Einstellung lösen.

beage schrieb:
So, nachdem nun genug "rumgelabert" wurde: Kann man mal ein Video sehen?
Ich hab grade keins verfügbar, aber das oben verlinkte zeigt exakt mein Problem. Wenn ich trotz der Hinweise weiterhin Schwierigkeiten haben sollte, verlinke ich eins.

pbass schrieb:
Die schon genannte App FiLMiC Pro kann das ;-)
Dann werde ich die mal testen. Ich habe sie ja aus einem anderen Grund (Belichtung) nicht ausprobiert, aber jetzt wüsste ich schon gerne, ob 25fps wirklich die Lösung sind und der Ansatz mit der Graukarte mein Belichtungsproblem genau so gut löst.
 
Den Kauf eines Camcorders hatte ich eingeplant, aber dann hat mich die Bildqualität der iPad-Kamera überrascht. Warum genau empfiehlst du mir eine andere Kamera? Ich habe mal nach einem Vergleich der Kamera im iPad und eines normalen Camcorders gesucht, aber nichts gefunden.
Weil ein ordentlicher Camcorder, bereits schon so ab 400 EUR Klasse, auch manuelle Eingriffsmöglichkeiten gibt mit denen man gezielt Unter-/Überbelichten kann, die Farbtemperatur anpassen kann und anderes. Vor allem ist die Firmware eben auf so etwas ausgerichtet. Selbst mit meiner Canon 5D Mark III tue ich mich schwerer als mit meiner Panasonic HC-V727. Bei mir geht es ums Filmen von Personen auf Konferenzen. Wobei wir uns demnächst noch ein paar richtige Kameras anschaffen werden: Canon XF105 oder die neue XF205 oder Sony HXR-NX5 oder FDR-AX1 oder Blackmagic Design Studio HD.

Graukarten kannte ich bisher nicht, damit könnte ich mein Belichtungsproblem vielleicht auch ohne manuelle Einstellung lösen.
Du weißt nicht was eine Graukarte ist und wie man sie einsetzt? /o\
 
So, Filmic Pro ist installiert und erstmal für gut befunden. Das Flimmern verschwindet bei 25 fps vollständig, außerdem kann ich mit Full HD aufnehmen und habe dadurch die gewünschte Reserve. Die automatische Belichtung funktioniert auch - das liegt wohl weniger daran, dass die App in diesem Punkt besser funktioniert als an Änderungen bei Beleuchtung und Hintergrund.

So, nachdem nun genug "rumgelabert" wurde: Kann man mal ein Video sehen?
Das Thema ist ja erstmal erledigt, aber wenn ich "fertig" bin, verlinke ich noch ein Video. Mein Setup steht weitgehend, nur beim Hintergrund gibt's noch mehrere Optionen.

Weil ein ordentlicher Camcorder, bereits schon so ab 400 EUR Klasse, auch manuelle Eingriffsmöglichkeiten gibt mit denen man gezielt Unter-/Überbelichten kann, die Farbtemperatur anpassen kann und anderes. Vor allem ist die Firmware eben auf so etwas ausgerichtet.
Das hätte ich halt gern etwas konkreter, bevor ich 400 € ausgebe. Bisher bin ich nicht an die Grenzen der Kamera selbst gestoßen und wie's momentan aussieht, gibt's auch die passende Software für meine Zwecke.
 
Zurück
Oben Unten