Lebenszeit von In-App-Käufen

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Wie man weißt, manchmal verschwinden Apps aus dem App Store. Das ist eine total nervige Sache, aber wenn man die gekauften Apps mit dem Mac synchronisiert, dann kann man die "verschwundenen" Apps auch in Zukunft auf neue Geräte installieren. So weit, so gut, aber...

Mal angenommen ich kaufe mir heute eine App namens X. Dann mache ich ein paar In-App-Käufe aus X heraus und synchronisiere wieder mit iTunes. Danach verschwindet X aus dem App Store. Später kaufe ich mir ein neues iPad/iPhone und kann aus dem iTunes die X darauf installieren. Die Frage ist - was ist mit den allen In-App-Käufen? Die sind wohl in iTunes nicht drin. Was passiert, wenn ich in X auf "IAP wiederherstellen" drücke? Kriege ich die früher gekauften Sachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Die App gibts ja nicht mehr.(geraten)
 
OK, danke. Weiß das jemand ohne "geraten"?
 
Ich würde davon ausgehen, dass die In-App-Käufe weiterhin Bestand haben.

Ist nicht ganz vergleichbar, aber ich habe damals in den Anfangstagen der Airfoil-iOS-App per In-App-Kauf die Funktionalität nachgekauft, AirPlay-Audio direkt von anderen iOS-Geräten oder dem Mac (ohne Zuhilfenahme von dort installiertem Airfoil) auf ein iOS-Gerät zu senden. Da hat sich Apple dann schnell über das Reverse Engineering ihres Protokolls beschwert, und bewirkt, dass die Funktionalität nicht mehr zum Kauf angeboten wird. Bis heute kann ich die Funktion aber nach wie vor nutzen und habe auf neuen Geräten auch die Möglichkeit der Wiederherstellung des IAKs...
 
Weil die App noch da ist. Aber wenn die App nicht mehr im Store ist, ist auch nix mehr da wo der Store sagen kann "Jup, Hauptapp und InApp gekauft"
 
Soweit Deine Vermutung? Wir kennen ja (denke ich) beide nicht die Struktur von Apples Datenbank...
 
Ja. Weil ich verschiedene IDS habe und es vorkommt das gerade die falsche angemeldet ist. Und dann meckert er das die Hauptapp nicht mit dem angegebenen Account gekauft wurde und deswegen InApp nicht wiederhergestellt wird.
Vermute eben das Apple die App ganz raus löscht und dann gibts auch kein OK mehr vom Server. Hab leider keine Apps mit InApp die raus geflogen sind.
 
Man kann als Entwickler in iTunes Connect In-App Käufe konfigurieren.
Diese hängen nicht an der Bundle-ID der App, sondern haben jeweils eine eigne Produkt ID.

Das heisst, ich kann "1 Liter Zaubertrank" sowohl in App A als auch in App B zum Kauf anbieten.
Das Problem entsteht also nur wenn der Entwickler nicht nur die App aus dem Store nimmt, sondern auch die In-App Artikel löscht.

Ich kann auch die App weiter im Store anbieten, aber den Artikel "1 Liter Zaubertrank" löschen.
Willst Du dann innerhalb der App den In-App Kauf wiederherstellen, dann wird der Artikel nicht in der Liste der gekauften ID's übertragen.
Du hast also die App, aber bist nicht mehr im Besitz des "1 Liter Zaubertrank" Produktes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
Man kann als Entwickler in iTunes Connect In-App Käufe konfigurieren.
Diese hängen nicht an der Bundle-ID der App, sondern haben jeweils eine eigne Produkt ID.

Das heisst, ich kann "1 Liter Zaubertrank" sowohl in App A als auch in App B zum Kauf anbieten.
Das Problem entsteht also nur wenn der Entwickler nicht nur die App aus dem Store nimmt, sondern auch die In-App Artikel löscht.

Ich kann auch die App weiter im Store anbieten, aber den Artikel "1 Liter Zaubertrank" löschen.
Willst Du dann innerhalb der App den In-App Kauf wiederherstellen, dann wird der Artikel nicht in der Liste der gekauften ID's übertragen.
Du hast also die App, aber bist nicht mehr im Besitz des "1 Liter Zaubertrank" Produktes.

Danke für eine sachliche Antwort.

Mein Fazit - es ist Riesenmist! Man ist komplett der Lust und Laune des App-Anbieters und Apple ausgeliefert. Richtig scheiße finde ich auch, dass es Apps in zwei Versionen gibt: einmal "Vollversion" für X € und einmal eine kostenlose "Demoversion", wo man per IAP den gleichen Umfang wie in der Vollversion kaufen kann. Ja, das funktioniert, aber leider scheinbar nur solange wie der Anbieter den App Store nicht verlässt, oder die IAPs löscht (oder Apple aus welchen Gründen auch immer - und da sind sie recht "kreativ" - die App nicht entfernt.) Kauf man die Vollversion und synchronisiert mit iTunes, ist man in Zukunft sicher, dass man den vollen Funktionsumfang auch behält.

Das ist echt ein Mistzustand und ich bin sauer!
 
Wenn die App unter einem neuen iOS dann noch läuft.
 
Wenn die App unter einem neuen iOS dann noch läuft.

Nur, weil es so ist, heißt das nicht, dass es gut ist. Das ist ein weiterer Mistzustand. Überleg's Dir wie lange Software unter Windows einsetzbar ist.
 
Ja. Aber ehrlich gesagt ist mir das bei den App Preisen relativ Schnuppe.
 
Ja. Aber ehrlich gesagt ist mir das bei den App Preisen relativ Schnuppe.

Du siehst das völlig falsch. Es geht nicht um das Geld. Mir geht es drum, dass man eine geile App kauft und per IAP erweitert, sich daran erfreut und wirklich oft und gerne benutzt und dann kann man das nicht auf ein neues Gerät übertragen, wenn der Anbieter weg ist. Und jetzt komm mir bitte nicht mit "such dir eine Alternative". Manchmal gibt es leider keine echten Alternativen. Beispiel? Hipstamatic. Die geilste Foto-App weit und breit ohne eine nennenswerte Alternative und mit massiven IAPs. Ich habe sie alle gekauft und fürchte vor dem Tag, wenn sie weg vom Fenster sind.
 
... Überleg's Dir wie lange Software unter Windows einsetzbar ist.

War. Obwohl - ich trau MS zu den Fehler von XP mit Win7 zu wiederholen. Was machst Du Dir Sorgen um IAP? Die App selbst kann ja mit iOS 8 nicht mehr laufen...
 
Ich muss dazu doch noch was schreiben weil mich das ein bisschen aufregt. Hier ist das Problem:

Du entwickelst über Monate eine App und stellst sie in den Store und zwar für 1,89 Euro.
Du weisst genau, dass sie für 7,99 nicht gekauft wird weil man sie nicht testen kann. Das ist Punkt Eins.

Dann entwickelst Du Erweiterungen und Funktionalität und hast noch viele Ideen.
Was passiert? Genau, Du verdienst keinen Pfennig Geld, weil Updates immer kostenlos sind.

Bleiben Dir zwei Möglichkeiten:

Du kannst die App umbenennen "Meine Super App 2" und die alte Version komplett aus dem Store nehmen.
Alle sind sauer, weil sie sich verarscht vorkommen da Du die alte App nicht weiterentwickelst. (offensichtlich).

Oder Du pumpst die App mit IAP voll (Abos, Module, etc.)
Dann bist Du auf immer und ewig dafür verantwortlich das alle Funktionen die per IAP gekauft wurden bis zum Ende der Zeit verfügbar sind.

Das mag jetzt für einen Nicht-Entwickler einfach klingen, Du musst aber verstehen dass viele Leute sofort ihr Geld zurückwollen wenn etwas
nicht so funktioniert für das sie bezahlt haben. (So wie Du auch).

Hier kommt das nächste Problem:

Du bekommst für jeden Euro von Apple 60 Cent, aber bei einer Rückerstattung zahlt der Entwickler dem Kunden die 1 Euro !!!
Sonst würde Apple Verluste machen.

Ich zahle also bei jedem der sich beschwert 40 Cent drauf (pro Euro). Apple ist das egal, deshalb bekommst Du auch alles erstattet.

Fazit. Ich nehme sowohl die App als auch die alten IAP aus dem Store. Ende der Geschichte.

Es gibt keine vernünftige Möglichkeit nach der sogenannten "Initial Purchase" (dem ersten Kauf) mit einer App irgendwie Geld zu verdienen.
Es sei denn ich baue einen kompletten serverseitigen Service mit Abo und was weiss ich der mir konstante Einnahmen garantiert.
Aber das muss man erstmal bauen.

Ich kann jeden Entwickler verstehen, der nach Monaten von Entwicklung und 1-Stern-Bewertungen und ca. 1000 Euro Umsatz seine App inklusive aller "Mehrwerte" komplett aus dem Store nimmt.

Deshalb ist der meiste Kram mittlerweile Umsonst.

Hat man kein know-how um einen "echten" Internetservice aufzubauen bei dem die App nur ein Teil des eigentlichen Dienstes ist, hat man heute kaum eine Chance.

(Ich sag mal "Yo".)

Danke für's lesen. Denkt mal drüber nach. Es gibt immer 2 Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colombiche
Hallo pbass,

weil eine App die es nicht mehr gibt bzw. nicht mehr weiter entwickelt wird weder an Änderungen der HW noch an die SW des OS angepasst werden kann. Apple ist das egal. Die Umstellung von PPC nach x86 bzw. x64 vergessen?

Gruß Andi
 
Ich muss dazu doch noch was schreiben weil mich das ein bisschen aufregt. Hier ist das Problem:

Du entwickelst über Monate eine App und stellst sie in den Store und zwar für 1,89 Euro.
Du weisst genau, dass sie für 7,99 nicht gekauft wird weil man sie nicht testen kann. Das ist Punkt Eins.

Dann entwickelst Du Erweiterungen und Funktionalität und hast noch viele Ideen.
Was passiert? Genau, Du verdienst keinen Pfennig Geld, weil Updates immer kostenlos sind.

Bleiben Dir zwei Möglichkeiten:

Du kannst die App umbenennen "Meine Super App 2" und die alte Version komplett aus dem Store nehmen.
Alle sind sauer, weil sie sich verarscht vorkommen da Du die alte App nicht weiterentwickelst. (offensichtlich).

Oder Du pumpst die App mit IAP voll (Abos, Module, etc.)
Dann bist Du auf immer und ewig dafür verantwortlich das alle Funktionen die per IAP gekauft wurden bis zum Ende der Zeit verfügbar sind.

Das mag jetzt für einen Nicht-Entwickler einfach klingen, Du musst aber verstehen dass viele Leute sofort ihr Geld zurückwollen wenn etwas
nicht so funktioniert für das sie bezahlt haben. (So wie Du auch).

Hier kommt das nächste Problem:

Du bekommst für jeden Euro von Apple 60 Cent, aber bei einer Rückerstattung zahlt der Entwickler dem Kunden die 1 Euro !!!
Sonst würde Apple Verluste machen.

Ich zahle also bei jedem der sich beschwert 40 Cent drauf (pro Euro). Apple ist das egal, deshalb bekommst Du auch alles erstattet.

Fazit. Ich nehme sowohl die App als auch die alten IAP aus dem Store. Ende der Geschichte.

Es gibt keine vernünftige Möglichkeit nach der sogenannten "Initial Purchase" (dem ersten Kauf) mit einer App irgendwie Geld zu verdienen.
Es sei denn ich baue einen kompletten serverseitigen Service mit Abo und was weiss ich der mir konstante Einnahmen garantiert.
Aber das muss man erstmal bauen.

Ich kann jeden Entwickler verstehen, der nach Monaten von Entwicklung und 1-Stern-Bewertungen und ca. 1000 Euro Umsatz seine App inklusive aller "Mehrwerte" komplett aus dem Store nimmt.

Deshalb ist der meiste Kram mittlerweile Umsonst.

Hat man kein know-how um einen "echten" Internetservice aufzubauen bei dem die App nur ein Teil des eigentlichen Dienstes ist, hat man heute kaum eine Chance.

(Ich sag mal "Yo".)

Danke für's lesen. Denkt mal drüber nach. Es gibt immer 2 Seiten.

Oder ich baue die App so, dass sie nicht zurückgegeben wird (oder nur sehr wenig)
Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren.
 
Ich muss dazu doch noch was schreiben weil mich das ein bisschen aufregt. Hier ist das Problem: [...]

Danke für die Schilderung der "anderen Seite". Ich möchte auch gerne auf einige Deiner Kritikpunkte eingehen. Erstmal eins vorweg - ich bin auch Entwickler (allerdings kein App-Entwickler) und kann viele von Deinen Schmerzen gut mitfühlen. Ich kaufe auch gerne Apps, auch wenn sie mehr als 1.89 Euro kosten und ich habe noch nie gehackte Apps benutzt. Das nur zur Klarstellung.


Du entwickelst über Monate eine App und stellst sie in den Store und zwar für 1,89 Euro. Du weisst genau, dass sie für 7,99 nicht gekauft wird weil man sie nicht testen kann. Das ist Punkt Eins.

Das ist in der Tat ein Riesenmist und geht eindeutig auf Apples Konto. Man kann manchmal eine Katze im Sack kaufen, wenn sie einen Euro kostet, aber bei höherpreisigen Apps möchte ich einfach wissen, ob es das ist, was ich wirklich will. Vor allem auf einem geschlossenen System wie iOS müsste es doch relativ einfach sein, App zu Probe anbieten zu können (z.B. über Zeit der Benutzung, Anzahl der Starts, Beschränkung auf Gerät). Dass es sowas nicht gibt, kann doch nur auf "wir wolles es nicht"-Mentalität Apples liegen. Korrigiere mich bitte, wenn ich einen Denkfehler mache.

Dann entwickelst Du Erweiterungen und Funktionalität und hast noch viele Ideen. Was passiert? Genau, Du verdienst keinen Pfennig Geld, weil Updates immer kostenlos sind

Bleiben Dir zwei Möglichkeiten:

Du kannst die App umbenennen "Meine Super App 2" und die alte Version komplett aus dem Store nehmen.
Alle sind sauer, weil sie sich verarscht vorkommen da Du die alte App nicht weiterentwickelst. (offensichtlich).

Oder Du pumpst die App mit IAP voll (Abos, Module, etc.)
Dann bist Du auf immer und ewig dafür verantwortlich das alle Funktionen die per IAP gekauft wurden bis zum Ende der Zeit verfügbar sind.

Das mag jetzt für einen Nicht-Entwickler einfach klingen, Du musst aber verstehen dass viele Leute sofort ihr Geld zurückwollen wenn etwas
nicht so funktioniert für das sie bezahlt haben. (So wie Du
auch).

Hier kommt das nächste Problem:

Du bekommst für jeden Euro von Apple 60 Cent, aber bei einer Rückerstattung zahlt der Entwickler dem Kunden die 1 Euro !!! Sonst würde Apple Verluste machen.

Ich zahle also bei jedem der sich beschwert 40 Cent drauf (pro Euro). Apple ist das egal, deshalb bekommst Du auch alles erstattet.

Erstmal finde ich, es ist ganz normal, dass man zugesicherte Leistung verlangen kann, wenn man dafür bezahlt hat. Das ist nicht nur meine Eigenschaft, sondern ganz bestimmt auch Deine und von allen anderen Menschen. Leider ist es so, dass es (zu) oft passiert, dass die Apps nach dem Update nicht mehr gehen (Abstürze), oder noch schlimmer - irgendeine Funktionalität wird ausgebaut, oder noch viel schlimmer: die Funkionalität wird ausgebaut und als IAP angeboten oder irgendwelche Einschränkungen eingebaut (z.B. Werbung). Das kommt zugegeben sehr selten. Manchmal kommen aber noch Verschlimmbesserungen an der GUI/Bedienung usw. Ganz ehrlich - ich kann die Wut der User voll und ganz verstehen. Dazu kommt noch die Scheiße, dass wenn Du Deine Apps nicht mit iTunes synchronisierst (und das tun bestimmt nicht alle, schon alleine deshalb, weil nicht alle einen Rechner haben) und updatest und mit dem Update nicht zufrieden bist, keine Chance hast, einfach, problemlos und unkompliziert auf eine alte Version zurückzugehen. Da kann der Entwickler echt froh sein, dass er "anonym" über App Store verkauft und nicht in einem physykalischen Laden ;-) Betrachte also die 40 Cent, die Du auf jeden Euro zahlst, als Lehrgeld und teste Deine Apps wirklich gründlich bevor Du sie zu Apple schickst ;-)


Fazit. Ich nehme sowohl die App als auch die alten IAP aus dem Store. Ende der Geschichte.

Es gibt keine vernünftige Möglichkeit nach der sogenannten "Initial Purchase" (dem ersten Kauf) mit einer App irgendwie Geld zu verdienen.

Doch. Mache Deine App so geil und mit jedem Update noch geiler, so dass immer mehr Leute sie haben wollen. Teste gründlich, mache kein Scheiße wie "ab jetzt mit Werbung".

Es sei denn ich baue einen kompletten serverseitigen Service mit Abo und was weiss ich der mir konstante Einnahmen garantiert. Aber das muss man erstmal bauen.

Das hat aber der gleichen Nachteil wie IAP - bist Du weg, haben die User nix mehr.


Ich kann jeden Entwickler verstehen, der nach Monaten von Entwicklung und 1-Stern-Bewertungen und ca. 1000 Euro Umsatz seine App inklusive aller "Mehrwerte" komplett aus dem Store nimmt.

Deshalb ist der meiste Kram mittlerweile Umsonst.

Man muss aber auch einsehen, dass der meiste Kram unterirdisch schlecht ist. Da ist schon Null Euro zu viel, weil diese Masse an Mist-Apps nur den Überblick vernichtet und für hohes S/N-Verhältnis sorgt.
 
Zurück
Oben Unten