iMessage: Fotos kommen nur auf einem Gerät an, Text auf mehreren

MaRRRv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem mit iMessage auf meinem iPhone 5S und iPad Air mit WLAN (beide iOS 7.1.1).

Schickt mir jemand eine Textnachricht, so kommt diese auch relativ gleichzeitig auf beiden Geräten an (wie es auch sein soll). Bekomme ich jedoch ein Foto zugeschickt, so kommt dieses nur auf meinem iPad, jedoch nie auf dem iPhone. Auf beiden Geräten sind die selben Rufnummern und Adressen zum empfangen und verschicken eingetragen.
Schickt mir jemand ein Foto und einen Text gleichzeitig, so kommt ebenfalls beides auf dem iPad an, jedoch wieder nur die Textnachricht auf dem iPhone. Öffne ich dann die Nachricht auf dem iPhone, so wird auf dem iPad aber auch das Foto nicht mehr als ungelesen angezeigt. Demnach müsste ich es mir ja angeschaut haben, obwohl es nie angekommen ist.

Der Fehler tritt unabhängig von verschiedenen WLAN-Netzwerken oder Mobilfunk auf.

Was ich bisher versucht habe: iMessage auf beiden Geräten deaktivieren und aktivieren, alle vorstellbaren Kombinationen von Empfangs- und Sendeadressen, beide Geräte neu starten, Passwort der verwendeten Apple ID ändern (habe ich hier als Tipp im Forum gefunden, hierbei werden wohl alle Verbindungen zur iCloud komplett getrennt). Es hat jedoch nichts geholfen.

Im Internet konnte ich hierzu bislang leider keine Lösung finden. Außerdem habe ich noch folgendes Problem: FaceTime funktioniert ebenfalls auf beiden Geräten nicht. Werde ich angerufen, so klingeln zwar beide, es wird aber keine Verbindung zum Gegenüber aufgebaut. Starte ich den Anruf, ist dies ebenfalls so. Dies ist völlig unabhängig vom verwendeten Gerät oder dem Netzwerk.

Weiß jemand von euch, was ich noch tun kann? Im Voraus schonmal danke für jede nützliche Antwort!


Anmerkung: beim Absender des Fotos wird die Nachricht zunächst als zugestellt angezeigt, nach ca. 2-3 Sekunden kommt dann jedoch die Benachrichtigung, dass dieses nicht zugestellt werden konnte mit der Möglichkeit, die Nachricht erneut zu senden.
Wenn ich iMessage nur auf dem iPad komplett ausschalte, bleibt der Fehler weiterhin bestehen. Schalte ich iMessage nur auf dem iPhone aus, funktioniert der Versand problemlos. Das Problem scheint also beim iPhone selbst zu liegen und dürfte demnach nichts mit dem iPad, bzw. der simultanen Nutzung von iMessage auf beiden Geräten zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten