Upgrade ssd

M

MarauderV8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo, möchte meien iMac aus 2011 (2.5 GHz Intel Core i5 4GB RAM 1333MHz DDR3, 398GB-HD) auf SSD umrüsten. Ich habe gelernt, daß ich maximal 8GB RAM aufnehmen kann, also 4GB zusätzlich. Was könnt Ihr da so empfehlen und vor allem, welche SSD nehme ich da am besten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
wieso nur 8GB? der kann sogar 32GB mit 8GB modulen ;)
 
ganz sicher? laut crucial soll der maximal 8GB können
 
Offiziell frisst der nur 4GB Module, also maximal 16GB RAM. Du kannst aber 8GB Module nutzen, also 32GB...Du hast 4GB drin (2x2GB), hast also alle Optionen zum Aufrüsten frei. Ich würde auf 8GB aufrüsten, also noch 2x2GB rein. Ich bin ein Freund von Kingston ValueRAM.
 
Hallo, möchte meien iMac aus 2011 (2.5 GHz Intel Core i5 4GB RAM 1333MHz DDR3, 398GB-HD) auf SSD umrüsten. Ich habe gelernt, daß ich maximal 8GB RAM aufnehmen kann, also 4GB zusätzlich. Was könnt Ihr da so empfehlen und vor allem, welche SSD nehme ich da am besten?
Vielen Dank für Eure Hilfe

SSD oder RAM? Was möchtest Du jetzt aufrüsten?
 
Offiziell frisst der nur 4GB Module, also maximal 16GB RAM. Du kannst aber 8GB Module nutzen, also 32GB...Du hast 4GB drin (2x2GB), hast also alle Optionen zum Aufrüsten frei. Ich würde auf 8GB aufrüsten, also noch 2x2GB rein. Ich bin ein Freund von Kingston ValueRAM.

aber wieso dann nicht gleich 32GB? Mir wurde jedoch mal gesagt, wenn man das macht, zeigt das System das an, er nutzt jedoch nicht alles, wäre also sinnlos.
@Hotze: ich möchte gerne beides austauschen. Aber eigentlich möchte ich den Mac nur schneller haben, obwohl er schon deutlich schneller als mein alter aus 2006 ist....
 
Wie viele Anwendungen hast Du denn bitteschön, die 16 oder gar 32GB RAM benötigen ? Wenn Du nicht gerade mit riesigen Datenmengen oder mehreren virtuallen Instanzen (Parallels und Co) rummachst ist das einfach unsinnig sich derartige Mengen Speicher in den Rechner zu stecken.
 
Wenn eh noch zwei RAM-Bänke frei sind dann würde ich erst mal nur ein 8GB Modul zusätzlich reinstecken (Crucial ~65 Euro). Macht mit den beiden 2GB Modulen insgesamt 12GB, wenn das nicht reicht kann man immer noch einen 8er Riegel dazugeben um auf 20GB zu kommen. Dazu dann eine Crucial MX100 mit 512GB für ~170 Euro (bzw. 256GB ~85 Euro).
 
Wenn eh noch zwei RAM-Bänke frei sind dann würde ich erst mal nur ein 8GB Modul zusätzlich reinstecken (Crucial ~65 Euro). Macht mit den beiden 2GB Modulen insgesamt 12GB, wenn das nicht reicht kann man immer noch einen 8er Riegel dazugeben um auf 20GB zu kommen. Dazu dann eine Crucial MX100 mit 512GB für ~170 Euro (bzw. 256GB ~85 Euro).

Die MX100 ist aber ja wieder SSD, oder?
 
Ich kapere mal den Thread, weil ich den gleichen iMac habe und diesen um eine SSD ergänzen will.

Erst mal die SSD:
Ich habe 3 zur Auswahl. Hier im Forum wurde die Crucial empfohlen. Da gibt es
die MX100 und die M550 --- wo ist da der Unterschied?? http://www.cyberport.de/apple-und-z...atten-ssd-nas/ssd-solid-state-disk/liste.html

Oder doch lieber die Samsung EVO Basic? (im selben Link zu finden)
Hat jemand Erfahrungen?


Dann, wenn die SSD verbaut ist, wie bekomme ich meine Daten da drauf?
Mein System ist 10.6.8, ich habe aber nur DVDs mit 10.7 zur Hand, die beim Kauf dabei waren.

Ich stelle mir das so vor:

- SSD formatieren von alten System 10.6.8 aus
- Von 10.7 DVD starten und „Apfel-R“ gedrückt halten.
- System von TimeMachine wiederherstellen auf die SSD (oder kann 10.7 ein Problem
haben mit TimeMachine-Daten aus 10.6.8 ?)
- ebenso die Nutzereinstellungen und Programme wiederherstellen

Danach müsste ein Booten von der SSD aus möglich sein. (??) Wenn alles
läuft, System von der alten internen Platte löschen und nur die restlichen
Daten dort belassen.

Korrekt?
 
Juhuuu!!

Du siehst also keine Probleme, das von der 10.7 DVD aus zu machen, wenn die
TimeMachine Daten alle aus meinem 10.6.8 System stammen?


Ich denk, ich werd mal die Crucial nehmen..
 
Dafür ist Time Machine da :)
Ist wie eine Migration.
 
Hallo.

Nach langer langer Zeit steht wieder ein Mac-Kauf ins Haus. Diesmal "nur" ein Mini. Und zwar der hier

Moechte die interne Platte dann auch gleich mit einer SSD (max250GB) ersetzten.
Und ganau da haengts jetzt bei mir.

der Unterschied aus dieser Auswahl (Link) und dieser Platte (Link) erschliest sich mir nicht ganz. klar, der Preis, aber das wars dann.
waere die von

Oder reicht es wenn es eine Samsung EVO Basic 840 ist.
gibt es etwas auf was geachtet werden muss beim Kauf einer SSD.?



vielen dank schon mal! :)
 
Die EVO Basic ist da bei Amazon ein paar Euro günstiger.

Ich hab mir die 512 GB Crucial M550 bestellt. Etwas teurer als die MX100, aber die
Werte (gegoogelt und verglichen) sind teilweise doch um einiges besser, und 15 EUR
hin oder her ist mir auf die Jahre gesehen unwichtig.

Die Samsung EVO Basic soll laut Werten so etwa zwischen den Crucials liegen, du
machst sicher nichts falsch damit.

(Außer, dass sie dir vielleicht mal zu klein wird ;) )

Morgen müssten die Teile (und Kabel von iFixit) kommen. Bin schon gespannt,
aufs Einbauen und das Ergebnis.
 
Nimm die Crucial!
Ist ne super SSD, habe ich schon viele von eingebaut.
 
OK, dann ist quasi egal welche von den Platten.

Es werden ja im Grunde nur die 2 Platten empfohlen fuer Mac, was verbaut denn da eigentlich Apple?
 
Zurück
Oben Unten