Was ist das richtige: NAS oder Server

M

MacHomeServer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wie ich am besten in der Wohnung das Netzwerk aufbaue.

Derzeit sind vorhanden
1x 17" MacBook Pro 2010 mit 250GB SSD & Mavericks
2x iPhone 4 iOS 7
1x iPad 2 iOS 7
1x iPad mini iOS 7
1x Apple TV

Vielleicht kommt über kurz oder lang noch ein MacBook dazu.

Das derzeit vorhandene MacBook möchte ich gern mobil nutzen, soll also nicht fest irgendwo auf einem Tisch mit Verkabelung stehen.

wegen der SSD sind die Daten auf einer externen Festplatte ausgelagert. Time Machine natürlich auf einer zweiten externen Festplatte. Die Time Machine sichert natürlich auch die Datenplatte mit.

Mein Wunsch ist folgendes:
- iTunes und iPhoto sollen dauerhaft laufen, auch wenn das MacBook aus ist
- Bereitstellung meiner Daten im Netzwerk
- Time Machine Backup des MacBooks über WLAN
- Backup der im Netzwerk bereitgestellten Daten


Hatte eigentlich immer die Überlegung, ein altes MacBook zu kaufen und damit das Ganze zu realisieren. Für die Geschichte mit der Time Machine müsste man wahrscheinlich eine OS X Server Version installiert werden. Die neueren Versionen sollen ja aber nicht so stabil laufen, richtig? Kann Snow Leopard (Server) mit der Time Machine Geschichte umgehen?

Durch Lesen im Internet bin ich auf die NAS Lösungen aufmerksam geworden, nur können die Geräte alles was ich will?

Was mir auch sehr wichtig ist: das Gerät soll stromsparendes sein, 30w im Idle sind ein nogo.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
Hi,

Daten im Netzwerk bereitstellen und diese auf dem gleichen Gerät sichern macht nur bedingt sinn (ist aber nicht sinnlos). Also ich würde einem NAS jederzeit einem als Server eingesetzten macbook den vorzug geben. Eine DS 213j bekommst du für ~180,- (+ Festplatten) dazu brauchst du noch eine weitere Platte (z.B. USB) wo das NAS Backup drauf macht.

Natürlich kann man das alles auch mit einem Macbook selber basteln. Aber wenn es einem nicht ums Prinzip und die Bastelerfahrung geht die man da sammelt, lohnt sich das weder finanziell noch vom Zeitaufwand. Aber jeder wie er mag.
Wie viel Strom das ganze verbrägt wird massgeblich von den verwendeten Festplatten bestimmt.

z.B. http://www.hartware.de/review_1633_7.html

Atti
 
Mein Wunsch ist folgendes:
- iTunes und iPhoto sollen dauerhaft laufen, auch wenn das MacBook aus ist
- Bereitstellung meiner Daten im Netzwerk
- Time Machine Backup des MacBooks über WLAN
- Backup der im Netzwerk bereitgestellten Daten

Aufgrund des ersten Wunsches (iTunes) bleibt dir eigentlich nur ein eigener OS X oder Windows-"Server" über. Ein NAS ist ja eigentlich nichts anders als ein Linux-System mit einer bedienerfreundlichen "All-In-One-Oberfläche".
Echtes iTunes mit Privatfreigabe für iOS-Geräte ist aber immer noch iTunes unter OSX und Windows vorbehalten - da wird es nix mit einem NAS.
Gerade Synology beschreitet hier zwar mittlerweile brauchbare Weg um auch das AppleTV bedienen zu können ... aber es sind Umwege über Airplay statt dem iTunes.

Um einen "Server" zu realisieren bietet sicher MacMini (wahrscheinlich mit externen Platten) geradezu an - auf ein MAcBook würde ich da nicht unbedingt zurückgreifen.
 
Das Thema hatten wir schonmal...
Da hatte sicher der Threadersteller beschwert, das sein Setup aus MacBook(Pro?) zu unzuverläßig laufen würde um seinen Ansprüchen an einen Serverbetrieb gerecht zu werden.

Ihm wurde auch zu einem NAS geraten.
Warum?

Eine Synology macht im Auslieferungszustand fast alles was du brauchst ohne groß frikeln zu müssen:

- iTunes und iPhoto sollen dauerhaft laufen, auch wenn das MacBook aus ist

iTunes:
Einfach die Musiklibrary auf das NAS verschieben.
-> Dein Macbook verwaltet die Musik mti iTunes wie bisher auch.

Mit deinen iOS Geräten kannst du per Synology App bequem auf die Musik zugreifen und auch ans Apple TV zum abspielen übergeben.
Mit Videos ebenso.
(Über die DLNA Medienserver kannst du - je nachdem was für einen Fernseher du verwendest - direkt auf Videos auf dem Nas zugreifen).

iPhoto:
zugegebener Maßen etwas komplizierter:
Mein Tipp wäre hier gewesen: Leg dir Aperture zu, lager die Fotos auf das NAS aus und greif dann mit Apperture darauf zu.
Das Setup habe ich hier im Einsatz und klappt ziemlich gut!
Die Photos sind dann natürlich auch für alle anderen Geräte im Netzwerk verfügbar.

Mit der Abkündigung von Aperture muss man sich halt jetzt mal Lighroom oder die neue Photos App ansehen, was die so können.

- Bereitstellung meiner Daten im Netzwerk

Ja, sowas mach ein NAS halt...

- Time Machine Backup des MacBooks über WLAN

Auch kein Problem....

- Backup der im Netzwerk bereitgestellten Daten

Zwei Punkte:
1. Ausfallsicherheit bekommst du durch ein Raid-System (ab 2 Platten Systemen).
2. Zusätzlich kannst du auch automatische Backup-Jobs einrichten, die dir den Inhalt des Nas auf ein(e) weitere interne oder externe Platte sichern.
(Ich sicher so alle 1 - 2 Monate die wichtigsten Sachen vom NAS auf eine externe USB PLatte weg.

Du kannst dir natürlich auch einen Server auf MAC Basis basteln, aber du erreichst das selbe Ziel mit einer NAS Box viel einfacher und stressfreier! :D

Als Lektüre empfehle ich die anderen 1000 Threads zu diesem Thema... ;)
(Und ich glaube auch diesesn Beitrag habe ich gefühlt schon 10 mal geschrieben...) :rolleyes:
 
Mit deinen iOS Geräten kannst du per Synology App bequem auf die Musik zugreifen und auch ans Apple TV zum abspielen übergeben. Mit Videos ebenso.

Natürlich nur, wenn die Videos DRM-frei sind. Mit in iTunes gekauften Filmen klappt dies nicht.
 
Stimmt... hatte ich vergessen zu erwähnen... Sorry! :D
 
Zurück
Oben Unten