Bericht: neuer 34" UltraHD LG Monitor am Mac Mini... läuft

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

weil es in einem anderen Mac Mini Thread dazu Fragen gab, dachte ich, ich poste
mal einen Erfahrungsbericht über den neuen Ultra HD Monitor LG 34"UM 95 am Mac Mini (Late 2012)

Ich habe mich vor einigen Wochen entschlossen meinen iMac 27" gegen einen MacMini (Quad 2,6 i7) zu
ersetzen und diesen am neuen 34" Monitor von LG zu betreiben.

Was laut Apple Spezifikationen an einem Mac Mini (late 2011 / late 2012) nicht Funktionieren
soll (interne Intel HD4000 bzw HD3000 im 2011er Modell) läuft mit vollen 3440x1440 Pixeln dennoch ausgezeichnet.

Angeschlossen habe ich den Monitor per Thunderbolt am MacMini (per HDMI schafft er zwar auch die volle Auflösung, allerdings nur 30hz, also eigentlich unbenutzbar) - per Thunderbolt gehen 50hz

Die Bildqualität ist hervorragend - ich sehe in den Farben und Brillanz keinen grossen Unterschied zum iMac- subjektiv würde ich sagen das Bild ist sogar noch etwas besser (Bin da nun kein Experte, aber im Displayforum Prad.de kommt das Teil mit sehr guten Noten weg)
Im Gegensatz zu den iMac und Cinemadisplay Schminkspiegeln ist das LG Display sehr angenehm Matt.

Das Display hat 2 Thunderbolt Anschlüsse und 3x Usb (wovon 1x USB3 ist) - ich habe zusätzlich am Monitor noch meine 6 TB - WD Thunderbolt Duo angeschlossen (da der MacMini ja nur 1x TB-Anschluss hat)

hier noch einige Pros und Contras, bzw. Dinge die funktionieren und nicht funktionieren:

+ läuft tadellos am MacMini 2011, 2012 mit Thunderbolt
+ läuft einwandfrei auch über Bootcamp/Windows, volle Auflösung und Treiberunterstützung (Thunderbolt)
+ sehr gute Bildqualität und Ausleuchtung
+ Kalibrierbar mit vielen Menüeinstellungen
+ sehr dünner Rahmen, macht trotz 34" nen Schlanken Schuh

- Durchsichtiger Fuß (Glasoptik) etwas Klapprige Plastik
- Höhenverstellbar nur 2 Stufen (etwa 2,5 cm Unterschied in Höhe)
- Hoher Preis 900-1000 Euro (online), obwohl wenn man im Preisvergleich die Apple Cinema Displays 27" heranzieht
ist das Teil definitiv sein Geld Wert

Vielleicht hat dieser kleine Bericht ja jemandem geholfen.. Ich jedenfalls werd das Display erstmal so schnell nicht
wieder hergeben...

LG-34-1.jpg

LG-34-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Ozay, mattmiksys und 9 andere
:) alter is das n Riesenschirm...

Bei mir passt sowas garnet auf den Schreibtisch...hab allerdings schon zwei 23" da stehen (Mac und Linux PC)
 
Wow, sieht klasse aus :)
 
klingt sehr interessant.
Mal was anderes, ist das Fuity Loops was da zu sehen ist ?
Läuft es unter BootCamp ?
 
Das ist jetzt noch kein echtes 4k - wahrscheinlich klappt deswegen der Anschluss mit 50Hz. Sehr schick. Ich mag ja dieses Format, habe selbst die kleinere Variante (29", aber nur 2560x1080)

Du nutzt den Schirm jetzt aber in nativer Auflösung, also nicht per HiDPI? Denn das ist ja gerade der Gag bei den kleineren 4k-Monitoren.

BTW: Was ist denn das für ein hübscher USB-Hub?

Grüße, JL7
 
klingt sehr interessant.
Mal was anderes, ist das Fuity Loops was da zu sehen ist ?
Läuft es unter BootCamp ?

Genau, FL Studio 11 - läuft unter Windows/Bootcamp einwandfrei oder anders gesagt 1:1 wie auf jedem stinknormalen PC
Eine Notlösung - ImageLine hat ja angekündigt nun endlich eine Native Mac Version zu Coden, weil dieser Wrapper-Schrott nie wirklich performant läuft.
 
Das ist jetzt noch kein echtes 4k - wahrscheinlich klappt deswegen der Anschluss mit 50Hz. Sehr schick. Ich mag ja dieses Format, habe selbst die kleinere Variante (29", aber nur 2560x1080)

Du nutzt den Schirm jetzt aber in nativer Auflösung, also nicht per HiDPI? Denn das ist ja gerade der Gag bei den kleineren 4k-Monitoren.

BTW: Was ist denn das für ein hübscher USB-Hub?

Grüße, JL7

Ja, das stimmt - andererseits bringt mir, wenn so wie in meinem Fall mehr (Arbeits-)Platz brauche,
ein reines 4k Display nicht wirklich weiter.
So habe ich effektiv wie früher 2x 21,5 Zöller nebeneinander, nur halt ohne die hässlichen Balken und Rahmen.

Der USB3 Hub is von Anker.. praktisch wenn mal schnell ne platte oder usbstick dranmuss..
(ich glaube von ebay oder Amazon gekauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Ich habe mir in den letzten Tagen versucht, einen Überblick über 21:9-Monitore zu verschaffen. Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich auch zum LG 34UM95-P tendieren. Allerdings habe ich ein MacBook Pro aus 2009 im Einsatz. In wenigen Wochen soll aber ein aktuelles MacBook Pro (13 Zoll) her. Hat da jemand Erfahrungen, wie es mit dem Betrieb bei dieser Auflösung ist? Und wie sieht es mit dem MacBook Air aus? Mit so einem Display könnte ich vielleicht auf den Retina Screen des Pro verzichten.
 
3440x1440 Pixel ist aber nicht UHD, sondern QHD.

UHD wäre 3840 × 2160 oder 7680 × 4320 Pixel
(4k/8k)
 
Was laut Apple Spezifikationen an einem Mac Mini (late 2011 / late 2012) nicht Funktionieren
soll (interne Intel HD4000 bzw HD3000 im 2011er Modell) läuft mit vollen 3440x1440 Pixeln dennoch ausgezeichnet.
Laut der Spezifikation sind Auflösungen bis max. 2560x1600 möglich, ja. Also, wo ist der Trick? Warum klappen die 3440x1440?
 
3440x1440 Pixel ist aber nicht UHD, sondern QHD.

UHD wäre 3840 × 2160 oder 7680 × 4320 Pixel
(4k/8k)

Wenn du schon so genau sein möchtest: QHD ist nach wikipedia ein 16:9-Format mit 2560x1440 Pixeln. Wenn ich das recht sehe, hat dieses 3,5k-Format noch überhaupt keinen eigenen Namen.
 
Laut der Spezifikation sind Auflösungen bis max. 2560x1600 möglich, ja. Also, wo ist der Trick? Warum klappen die 3440x1440?

Es funktioniert ja sogar mit 4k-Monitoren - aber wegen der Bandbreite nur mit 30Hz. Und offenbar klappt es bei diesem Noch-Nicht-4k-Monitor auch mit 50Hz.
 
Es funktioniert ja sogar mit 4k-Monitoren - aber wegen der Bandbreite nur mit 30Hz. Und offenbar klappt es bei diesem Noch-Nicht-4k-Monitor auch mit 50Hz.
Ahh okay, verstehe. Danke dir.
 
Dieser Monitor ist wohl eher für "Produzenten" gedacht, die eben mehr Arbeitsfläche benötigen.. besonders beim Videoschnitt, Photoshop und auch beim Musik produzieren in gängigen DAWs. Ich habe mich extra für diesen Monitor entschieden, da mir (wie ein paar posts weiter oben beschrieben) einfach nur 4k in den üblichen Displaygrössen nicht weiterbringt... Als Beispiel: wenn Apple demnächst die iMacs und das Cinema Display in 27" auf 4k umstellt, habe ich trotzdem ausser dem etwas schärferen Bild, keinen besseren Workflow oder mehr Platz für Arbeitswerkzeuge zur Verügung. LG ist da wohl mit den 21:9 Monitoren in eine Marktlücke gesprungen die für obige Einsatzbereiche ideal ist. Ich jedenfalls möchte jetzt nach 2 Monaten Benutzung im Leben nicht mehr zum iMac oder CDP 27" zurück wollen.
 
Ja leck ...
Für o.g. Anforderungen bzw. Arbeitsplatz absolut Sinnvoll und Genial.
Herzlichen Glückwunsch, da macht die Arbeit sicher gleich noch mehr Spass.
 
Ich finde besonders interessant, wie leicht der Monitor ist. Die "Höhenverstellung" reichte mir nicht, also bin ich einfach hingegangen und habe einen höhenverstellbaren Fuß von einem defekten 20" HP-Monitor drangeschraubt. Ist ja auch VESA 100.
Funktioniert tadellos, kein kippen, höhenverstellbar, drehbar. Was will man mehr.
 
Ich finde das echt gemein so etwas hier zu schreiben. Da wird man ja ganz neidisch. .-)
Interessant finde ich echt, daß der mini die Auflösung beherrscht. Aber mein iMac kann ja auch mit 6GB betrieben werden, obwohl Apple sagt, daß nur 4GB funktionieren.

Eigentlich interessiere ich mich ja eher für einen 27" mit 2560x1440, aber das hier bringt mich echt zum nachdenken. Ich denke nur, daß der WAF eher niedrig sein dürfte.
 
Ich finde das echt gemein so etwas hier zu schreiben. Da wird man ja ganz neidisch. .-)
Interessant finde ich echt, daß der mini die Auflösung beherrscht. Aber mein iMac kann ja auch mit 6GB betrieben werden, obwohl Apple sagt, daß nur 4GB funktionieren.

Eigentlich interessiere ich mich ja eher für einen 27" mit 2560x1440, aber das hier bringt mich echt zum nachdenken. Ich denke nur, daß der WAF eher niedrig sein dürfte.

Laut LG ist ja auch nur der MacPro kompatibel....Naja mein MacBook Pro macht sich auch sehr gut damit.



Was soll "WAF" sein?
 
Soll ja auch mit 29 Zoll herauskommen. Das fände ich dann interessant.
 
Laut LG ist ja auch nur der MacPro kompatibel....Naja mein MacBook Pro macht sich auch sehr gut damit.



Was soll "WAF" sein?

Woman acceptance factor

Ich denke der WAF ist mit dem LG am höchsten. Der sieht sehr edel aus ;) mein Eizo EV2736 war auch genial, aber nicht ganz so schick.
Mein LG hat zwar ein paar Lichthöfe, bleibt bei der Größe aber nicht aus...
 
Zurück
Oben Unten