Bericht: neuer 34" UltraHD LG Monitor am Mac Mini... läuft

Ich habe ihn (34UM95-P) seit gerade eben aufgebaut. Woooooooooooooooooooow, um es in 21:9 auszudrücken. :)
Da gibt es keine unscharfe Schrift, alles ist wunderbar zu sehen.
Den richtigen Abstand habe ich noch nicht gefunden, um das Bild gut zu sehen und gleichzeitig alles zu überblicken. Das kommt aber noch. Jetzt bin ich für alle anderen Monitore verdorben.

PS: Das ganze am Mac mini 2012 i7 über Thunderbolt.

Meiner kommt morgen an, da bin ich auch mal gespannt.
Hattest du den Monitor auch bei Amazon Blitzangebot bekommen ? :)
 
Hattest du den Monitor auch bei Amazon Blitzangebot bekommen ? :)

Ja bei dem von Montag. Da aber gestern Kindergeburtstag war, klappte das Auspacken erst heute.

Eine einzige Sache ist mir aber aufgefallen, die blöd ist. Ich habe am LG die Tastatur und eine Kamera angeschlossen und am mini hängt alles per Thunderbolt. Wenn ich jetzt den mini in den Ruhezustand bringe und dann den Monitor komplett ausschalte, wacht der mini wieder auf. :-(
Den Monitor brauche ich aber erst am nächsten Abend wieder und so lange muß er nicht vor sich hinbruzzeln. Der mini wird aber schon früher für das Apple TV wieder benötigt.
 
Ich sitze nen halben Meter vor dem Schirm und kann mich nicht über die Auflösung beklagen - auch nicht was Schriften angeht. Mache hauptsächlich Grafik, Web, Photo und Video an dem Monitor und bin bisher sehr zufrieden mit meinem Kauf. Den Aufpreis auf die Curved Variante wars mir allerdings nicht wert ...

3440x1440 ist im übrigen auch sehr geil bei diversen Spielen :D Und da ich grad noch an einer Diplomarbeit schreibe merkt man auch den Vorteil hier, wenn man im Word 4 Seiten nebeneinander darstellen kann. Auch sehr positiv beim programmieren ...


Die 109/110 ppi der TBD/LG 34UM95 finde ich natürlich noch immer ziemlich gut, ich besitze ja selbst noch 27” Zöller mit 2560x1140.

Die HiDPI der UHD/4K Displays fasziniern mich allerdings ähnlich wie es mir damals beim Umstieg von meinem 2011 MBP auf das MBPr ergangen ist.

QHD vs 4K HiDPI.jpg

Allerdings steht auch völlig außer Frage, daß UHD/4K Monitore derzeit an den meisten Macs und OS X Versionen noch einige Probleme bereiten – bei Nutzung von HiDPI Auflösungen kommen da noch weitere hinzu…
Gerade eben erst wieder eine App offen gehabt die definitiv noch nicht dafür optimiert wurde, da waren die Fonts einfach nur gruselig ;O)

Und was das Zocken mit UHD/4K anbelangt wird mein Mac wohl leider auch nicht wirklich in der Lage sein das alles flüssig und mit hohen Details darzustellen - zumal OS X kein Crossfire unterstützt.
 
Also ich habe den Monitor heute an mein MBP 15" Retina late 2013 angeschlossen und muss sagen BÄM ! :)
Mega breites Teil und verdammt viel Platz.

Ich habe das ganze per zusätzliches Thunderbolt Kabel angeschlossen und kann sagen, dass auch Schriften optimal dargestellt werden, ich kann hier keinerlei Probleme mit Schriftarten erkennen.

Ein Nachteil wie ich finde ist hier, dass man erstens nicht den Sound via Mac Tastatur anpassen kann und der Sound selber vom Monitor ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Der Sound vom Thunderbolt Display ist da schon wesentlich besser.

Das ist hier aber bisher der einzige Nachteil, welcher mir hier auffällt.

Ansonsten muss ich sagen, ein ultra Bomben Teil :)
Endlich kein lästiges geklicke mehr von Fenster zu Fenster.

Einfach vier Fenster nebeneinander und schon kann man von PHPStorm nach Photoshop switchen und zum Browser.
Daneben noch das Email Programm und das Terminal Fenster offen, alles kein Problem.

Am 09. März stellt Apple seine neuen Produkte vor, ich kriegn Anfall wenn da ein neues Apple Display rauskommt in der Größe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Monitor heute an mein MBP 15" Retina late 2013 angeschlossen und muss sagen BÄM ! :)
Mega breites Teil und verdammt viel Platz.

Ich habe das ganze per zusätzliches Thunderbolt Kabel angeschlossen und kann sagen, dass auch Schriften optimal dargestellt werden, ich kann hier keinerlei Probleme mit Schriftarten erkennen.

Ein Nachteil wie ich finde ist hier, dass man erstens nicht den Sound via Mac Tastatur anpassen kann und der Sound selber vom Monitor ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Der Sound vom Thunderbolt Display ist da schon wesentlich besser.

Das ist hier aber bisher der einzige Nachteil, welcher mir hier auffällt.

Ansonsten muss ich sagen, ein ultra Bomben Teil :)
Endlich kein lästiges geklicke mehr von Fenster zu Fenster.

Einfach vier Fenster nebeneinander und schon kann man von PHPStorm nach Photoshop switchen und zum Browser.
Daneben noch das Email Programm und das Terminal Fenster offen, alles kein Problem.

Daß die eingebauten Lautsprecher der Apple ACD/TBD im Vergleich gar nicht mal schlecht sind muß ich auch immer wieder feststellen - die im 31MU97 sind definitiv schlechter und der U3214Q hat erst gar keine (wenn man Lautsprecher haben will muß man eine extra "Soundbar" dazu kaufen...).

Doch ich denke Du hast ohnehin wie die Mehrzahl der User hier externe Boxen an Deinen Mac angeschlossen ;O)..?

Und was die vielen parallel geöffneten Apps und Windows anbelangt finde ich die Kombination aus breitem/großem Desktop plus virtueller Schreibtische noch immer ziemlich hilfreich um da ein wenig Ordnung rein zu bekommen *g*.

Viel Spaß mit Deinem 34" Breitbild Display!
 
Doch ich denke Du hast ohnehin wie die Mehrzahl der User hier externe Boxen an Deinen Mac angeschlossen ;O)..?

Warum am Mac? Natürlich am Monitor. Hängen ja drei Rechner dran und ich kann die Boxen mit der jeweiligen Quelle nutzen und im SplitScreen die Quelle wählen :dance:
 
Ich hatte bisher das Thunderbolt Display und für ein bischen Musik nebenher usw. hat das vollkommen ausgereicht, da das Thunderbolt wie gesagt einen wirklich sehr guten Sound hat.
Ich bin derzeit noch am überlegen mit einen Ständer zu holen für das Display + MBP.

Hier ist mir dieser ins Auge gefallen:
http://store.apple.com/de/product/T...01c937d9b8afac74b169fdf1465b1b9166ea49c711c4b

Hat hier jemand Erfahrung, ob man den LG 34UC97-S an diesen Ständer anschrauben kann ?
 
Der tolle 97er hat keinen VESA-Mount ... du brauchst einen Adapter.
http://www.wsgf.org/f/u/contrib/article/28565/vesa-mount.jpg

Mit VESA funktionieren zu ziemlich alle Halterungen, auch die von dir gepostete.
Der 87er hatt glaub ich die VESA von Haus aus - hilft dir aber auch wenig weiter ... (übrigens der im Titel angeführte UM95er hat sie auch ;) )
 
VESA ist eine Norm für Halterungen am Monitor ?
Oder was ist es genau ? :)

Könntest du mal einen passenden Adapter für den LG 34UC97-S posten ?
Ich finde da lieder zwar Adapter wüsste aber nicht welcher da genau passen würde.

*EDIT*
Sehe auf der LG Seite, dass der aber eine solche VESA Halterung haben sollte:
http://www.lg.com/de/21-9-ultrawide-monitore/lg-34UC97-S

VESA WANDHALTERUNG (100 MM X 100 MM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und, hattest du einen Adapter in der Packung? Scheint je nach Region anders zu sein.
Die Halterung selbst hat jedenfalls nichts mit Vesa zu tun - schau dir mal den 95er von hinten an ... Der hat 4 Schraublöcher für Vesa.
 
Zur Sicherheit nochmal für mich, Yosemite hat ja mit 10.10.0 und 10.10.1 scheinbar Probleme mit der Auflösung 3440x1440 gemacht. Ist das mit 10.10.2 jetzt gefixt, werde da nicht wirklich schlau aus den bisherigen Aussagen? Bezüglich Bildwiederholrate bei dieser Auflösung kann man beim Mini 2012 ja scheinbar 60Hz einstellen, korrekt? Läuft er dann wirklich mit 60Hz oder nur z.B. mit 50Hz?
Thanks
 
Ich hätte zumindest nichts gemerkt von irgendwelchen Problemen - weder auf .0 noch jetzt auf .2
 
Ich habe keinen MacMini, gell? Ich fahre native Auflösung von 3440x1440 bei 60Hz.

OMG: Ich hab den TrueColorFinder von LG eben geupdatet auf 2.0.2 - und endlich kommt keine Fehlermeldung mehr beim starten ... und das Beste: Mein Spyder3 funktioniert nun völlig klaglos, sehr geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und, hattest du einen Adapter in der Packung? Scheint je nach Region anders zu sein.
Die Halterung selbst hat jedenfalls nichts mit Vesa zu tun - schau dir mal den 95er von hinten an ... Der hat 4 Schraublöcher für Vesa.

Ich habe es gerade einmal auf der LG Seite nachgelesen:

Gute Nachrichten für alle, die Höhe und Position des LG 34UC97 gerne individuell anpassen möchten: Der Monitor kann problemlos an der Wand angebracht werden. Die erforderliche Wandhalterung (100 mm x 100 mm) wird Ihnen auf Anfrage zur Verfügung gestellt. So können Sie den Monitor mit jedem kompatiblen Standfuß oder Wandhalterungssystem kombinieren.

*Die Vesa Adapterplatte erhalten Sie auf Nachfrage kostenlos. Kontaktieren Sie einfach den LG Kundenservice 01806 115411 (€ 0,20/pro Anruf aus dem Festnetz der DTAG; Mobilfunk max. 0,60 €/pro Anruf).

*VESA kompatibel (100 mm x 100 mm) bezüglich der Größe der Befestigungsschnittstellen und der Befestigungsschrauben (M4 x 10).

Dann werde ich mir die Platte hier einmal ordern.
 
Bezüglich Bildwiederholrate bei dieser Auflösung kann man beim Mini 2012 ja scheinbar 60Hz einstellen, korrekt?

Ich habe hier einen mini i7 2012 und den LG 34UM95-P, das ganze mit Yosemite 10.10.2 (ein anderes habe ich in der Kombination nie ausprobiert).
Damit kann ich 3440x1440 in 50Hz einstellen, oder wenn ich unbedingt möchte in 30 Hz. Etwas anderes geht in der Auflösung nicht.
 
Habe Dank diesem Thread mir einen LG 34UC97-S bei Amazon gekauft.
Heute angekommen, ausgepackt, angeschlossen, geht so wie hier beschrieben.

Hardware:
Mac mini Late 2012
i5 2,5GHz
Intel HD4000 1024MB
16GB RAM

LG
 
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem ein MBP 13" Retina zugelegt und meinen iMac 27" verkauft. Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich für Photoshop und Lightroom doch ein größeres Display benötige. Zur Auswahl stehen Apple Thunderbolt Display oder der LG 34UM95.

Vorteil Apple Display:
- keine Gedanken wg Auflösung machen zu müssen
- MPB kann über das Display gleichzeitig geladen werden.

Nachteile:
- veraltete USB Anschlüsse

Wenn ich jetzt hier alles richtig gelesen habe, sollte mein MBP funktionieren, aber möchte doch noch mal explizit nachfragen.
Mit der Konfig auf dem Screenshot sollte es doch keinen Probleme geben, die volle Auflösung via Thunderbolt darzustellen, oder?

MBP Retina.jpg

Und ist es wirklich so, dass ich die Lautstärke über eine externe Tastatur nicht mehr regeln kann, wenn ich das MBP angeschlossen habe?

Gruss
xelleron
 
Und ist es wirklich so, dass ich die Lautstärke über eine externe Tastatur nicht mehr regeln kann, wenn ich das MBP angeschlossen habe?

Nicht ganz. Du kannst immer noch einstellen, daß der Ton über die Lautsprecher vom MBP gehen soll. Die kannst Du dann natürlich auch über die Tastatur regeln.
Ich habe es z.B. so eingestellt, daß Systemtöne über den LG ausgegeben werden und den habe ich recht leise gestellt. Alles andere geht über die USB Soundsticks, die ich mit der Tastatur reglen kann. Die internen Lautsprecher vom mini werden gar nicht genutzt.
 
Wenn ich aber externe LS anschließe, über 3,5mm, dann muss ich sie an das MBP anschließen, um über Tastatur zu regeln?
 
Zurück
Oben Unten