Partition kann nicht gelöscht bzw. geändert werden

G

Ghodtrider3010

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Habe seit ca einem halben Jahr ein Imac 27" Late 2013 mit OS X 10.9.3.
Nun wollte ich Windows 7 mittels Bootcamp installieren, das soweit funktioniert hat bis ich bei der Windows Installation abbrechen musste, weil keine USB Maus erkannt wurde und ich dadurch nix anlicken konnte.

Hab dann natürlich den Vorgang abgebrochen und wieder Mac OS gestartet.

So weit so gut. Wollte nun alles wieder Rückgängig machen (unter anderem die 300GB Speicher für Windows).

Bei dem FDP kann ich aber nichts ändern (siehe Bild). Wenn ich das Format ändern will und "anwenden" drücke, passiert nichts. Egal welches Format ich auswähle. Auch den freien Speicher löschen bringt nix. Hat ewig gedauert (ca.4 Std.).

Hab auch mein Backup wieder raufgespielt. Auch ohne Erfolg.
Zu guter Letzt hab ich Mac OS X neu installiert, hatte aber ebenfalls kein Erfolg.
Somit sind im Moment 300GB einfach weg.

Jetzt ist die Frage was ich noch tun kann!?

Ich weiss zu diesem Thema gibt es 1000 Threads, aber hat bei fast allen die obigen Sachen, die ich versucht habe geholfen.

Bin für jede Hilfe dankbar......

Gruss Flo


P.s. kann irgendwie keine Bilder hochladen
 
Starte den Rechner so, dass du entweder vom Backup aus oder von der Internet-Recovery aus startest.

Dann kannst du über Hilfsprogramme >> Festplattendienstprogramm die interne und "versaute" Festplatte neu formatieren.

Danach stellst du entweder deine Daten aus dem Backup heraus wieder auf der sauberen Platte her oder installierst im weiteren Ablauf übers Internet dein OSX komplett neu.
 
Hm....genau da ist der Haken an der Sache. Hab ich bereits versucht ohne Erfolg. Normalerweise steht, nachdem man eine Partition mit Bootcamp erstellt hat, quasi der Partitionsname "Bootcamp".Bei mir ist da nur ein graues Feld ohne Name.
Wenn ich z.B. mein Backup wieder aufspielen möchte, muss ich ja die Macintosh HD auswählen. Und die hat da bereits die 300 GB weniger.

Egal ob wiederherstellen oder übers Internet des OS X aufspielen bringt nix.
Kann es vllt sein das ich eventuell mit Bootcamp nochmal alles ausführen muss? Sozusagen die Installation mit Windows abschliessen!? Hab ja es ja bis kurz vor der eigentlichen Installation abgebrochen.
 
Du musst ja auch die interne beschädigte Platte erst formatieren, sonst werden die Partitionseinstellungen doch nicht überschrieben
 
Ich boote ja ins Recovery-HD, dann Festplatten DP starten und dann kann ich aber den 300 GB Teil nicht formatieren. Es geht einfach nicht. Die normale Macintosh HD kann ich da formatieren. Aber halt nur 300 GB weniger. Ich kann da weder das Format ändern noch sonst was. Es muss beim partitionieren was schief gelaufen sein.
Oder blick ichs net?


EDIT. Habe es gefilmt......https://www.youtube.com/watch?v=q_bMfELQ6TE
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn mit bootcamp die Platte wieder zu einem Volumen zusammenfügen?
Hat dein Rechner ein fusionDrive?
 
Du sollst ja auch die gesamte Festplatte im FPDP anklicken und formatieren, nicht irgendwelche Partitionen
 
Man konnte machen was man wollte. Es geht schlicht und einfach nicht. Man konnte die komplette Macintosh HD auswählen, aber die 300 GB fehlen trotzdem. Glaub es mir bitte.

@bernie313
nee, ging auch leider nicht und ja ist eine FusionDrive


So wie es aussieht hat es funktioniert. Und zwar folgendermaßen: Hab nochmal bootcamp gestartet mit einer 50 GB Partition um Windows zu installieren. Bei Windows bin ich dann auf "Verwaltung" gegangen, in der ich die fehlenden 300 GB "sehen" konnte. Wollte dann logischerweise die 300 GB-Partition bei Windows dann halt formatieren. Danach direkt beim runterfahren kam eine Fehlermeldung die ich nicht mehr lesen konnte. Neustart direkt in Windows kam gleich eine Meldung, das Windows beschädigt ist und repariert wird ----> fehlgeschlagen.

Ausschalten---> Mac OS starten---> ging auch nicht mehr. Somit ging nix mehr.

Nach neustart zum FDP zeigt er mir plötzlich 3 Fehler an die ich beseitigen konnte. Siehe da-----> 1,13 TB waren komplett da.

Genau im selben FDP ging es vorher aber nicht, glaubt mir. Erst nachdem ich bei Windows was verpfuscht habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Hat sich selber quasi auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Jetzt bin ich grad mein Backup mit TimeMachine wieder am aufspielen. Ich hoffe danach ist alle wieder in Butter.

Fakt ist: Unter Mac OS konnte ich die Partition nicht löschen!! Die 2. Partition mit 50 GB die ich mit Windows belegt hatte, hätte ich bearbeiten können. Das geht. Die 300 GB nicht



Ich danke euch für die schnelle Antworten.
 
Ich glaube dir :). Habe exakt das selbe Problem (MBP early 2011 osx 10.9.3 und ehemals win7 über bootcamp). Einziger Unterschied, ich habe über den Bootcamp Assisstenten die Windows-Installation löschen wollen. Windows ist zwar weg, aber es kam die Fehlermeldung das die Zusammenführung der beiden Partitionen zu einer Partition nicht gelungen ist. In Disk Utilities kann ich einen "free space" in der Größe der ehmaligen Windowspartition sehen, formatieren kann ich ihn jedoch nicht. Auch kann ich die "Macintosh HD" nicht über deren rechte untere Ecke verändern. Diese Markierung in dieser Ecke ist nicht zu sehen. Wenn ich über Command-R beim Neustart in den Recovery Modus gehe, bietet sich dem Betrachter das selbe Bild und die Unformartierbarkeit des "free space" besteht nach wie vor. Der einzige Unterschied zeigt sich wenn ich "repair disk" starte. Dieser Prozess endet mit der Fehlermeldung:
Code:
Alert Live file system repair is not supported

Die lezten drei Zeilen aus dem Log des "disk repair"-Prozesses sehen so aus:
Code:
updating Windows boot.ini files as required
Problems were encountered during repair of the partition map
Error: Live file system repair is not supported

Wenn ich "disk repair" im nicht Recovery-Modus durchführe findet es keine Fehler.

Ich werde mal wie du versuchen Windows zu Installieren und so den "freien Bereich" wieder einzugliedern und hier schreiben ob es was gebracht hat oder nicht.
Ich bin aber auch sehr offen für Vorschläge, die einen Windows-Harakiri umgehen, zumal mir mein Backup erst in zwei Tagen wieder zur verfügung steht.

vg

PS: habe eben erst bemerkt, dass das Thema im iMac Forum sitzt. Ich denke, dass sich um ein OSX Problem handelt und nicht Hardwareabhängig ist i.S.v MBP, MBA, oder iMAC. Deswegen lass ich den Post mal hier stehen, so dass die Informationen zusammen stehen bleiben. Wenn das ein Admin anders sieht habe ich aber nichts gegen eine Abtrennung des Posts.
 
Ich habe meinen "Free Space" wieder :),

und das, ohne das ich Windows noch osx vor die Wand hätte fahren müssen...obwohl eine Wiederherstellung des Systems durch mein TimeMachine-Backup nötig war - kontrolliert vor die Wand.

Ich habe mit angeschlossener USB-Back-up-HDD das macbook neu gestartet und dabei die alt-Taste gedrückt gehalten. Habe das Recovery-passwort eingegeben und konnte dann die externe Festplatte auswählen um in den Recovery-Modus zu starten.

Unter DiskUtility konnte dich die Festplatte zunächst nicht neu partitionieren. Das war erst möglich, nachdem ich die "Mackintosh HD" gelöscht (erase) hatte. Plötzlich war diese Markierung in der rechten unteren Ecke wieder da und ich konnte dieses Rechteck oder diesen Rahmen bis nach ganz unten ziehen. Es wahr kein "Free space" mehr zu sehen. Partitionieren dauerte ca 15min.

Anschließend habe ich Restore from TimeMachine-Backup ausgewählt. Das System wurde dann über die nächsten sieben Stunden wieder hergestellt und heute morgen war alles wie immer, nur mit 100GB mehr auf der "Mackintosh HD".

Alles wieder gut.
lg
 
Zurück
Oben Unten