Logmein vs TeamViewer vs RealVNC - Beste App zum Fernsteuern des Mac?

AKR81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
ogmein vs TeamViewer vs RealVNC -

Was ist die beste App zum Fernsteuern eures Mac? Welche davon ist besser? Gründe!?
 
LogMeIn. Beste Performance und App nach
meiner Erfahrung.
 
Kenne Logmein zwar nicht, aber 60€ pro Jahr finde ich persönlich ziemlich viel.
Je nach Anwendungsgebiet (beruflicher Einsatz) mag sich das vielleicht auszahlen, aber wenn es nur um gelegentlichen Einsatz geht, kann ich TeamViewer nur empfehlen. Ist im privaten, nichtkommerziellen Gebrauch kostenlos und sehr einfach zu bedienen.

Probieren und das beste für sich heraussuchen. Logmein kann ja wohl 14Tage getestet werden. Sollte ausreichen um sich ein Bild machen zu können
 
Ich habe ein LogMeIn Hamachi Netzwerk (kostenlos) und steuere meinen Mac dann über die RealVNC App (auf dem Mac ganz klassisch Systemeinstellungen > Freigaben > Bildschirmfreigabe, kein Programm).
LogMeIn für iOS geht unter http://preview.logmein.com
 
Ich benutze seit vielen Jahren iTeleport für den Fernzugriff zum Mac, was in Deiner Auswahl gar nicht auftaucht. Was ich daran mag:
- Funktioniert sowohl mit VNC als auch RDP, was ich manchmal für Windows-Fernzugriffe brauche
- Steuerung ist mit indirekter Maus möglich und das geht dann genauso wie mit dem Mac-Touchpad
- Zugriff ist sowohl über manuelle Konfiguration als auch über automatische (per Gmail) möglich, wobei es in beiden Fällen über eine verschlüsselte Verbindung geht
- Copy & Paste von und zum Fernrechner ist möglich
- App ist zwar relativ teuer, aber dafür gibt es keine Abo-Gebühr, regelmäßige Updates, Universal-App
 
TeamViewer ist schon ok, auch wenn es über externe Server läuft. Dafür läuft´s aber halt auch einfach ohne das man IPs etc. kennen muss.

VNC ist sicherheitstechnisch die Pest; von Hause aus unverschlüsselt, offen wie ein Scheunentor, ausnutzbare Bugs bis zum Erbrechen (ich rate mal zu einem Blick in die Bugtracker von z.B. TightVNC). Ohne Tunneling durch SSH würde ich VNC - in welcher Ausprägung auch immer - heute nicht mehr nutzen, da gibt es einfach sehr viel bessere und sichere Alternativen.
 
Ohne Tunneling durch SSH würde ich VNC - in welcher Ausprägung auch immer - heute nicht mehr nutzen, da gibt es einfach sehr viel bessere und sichere Alternativen.
Eben. Aber ist denn SSH bei den oben genannten Apps nicht selbstverständlich? Ich hatte das bei iTeleport nur erwähnt, weil ich das bemerkenswert finde, dass es bei beiden Varianten (manuelle und automatische Konfiguration) über SSH geht, aber ich bin davon ausgegangen, dass das ansonsten jede VNC-App so macht. Wenn nicht, dann würde ich ebenfalls dringend von solchen Apps abraten.
 
Eben. Aber ist denn SSH bei den oben genannten Apps nicht selbstverständlich? Ich hatte das bei iTeleport nur erwähnt, weil ich das bemerkenswert finde, dass es bei beiden Varianten (manuelle und automatische Konfiguration) über SSH geht, aber ich bin davon ausgegangen, dass das ansonsten jede VNC-App so macht. Wenn nicht, dann würde ich ebenfalls dringend von solchen Apps abraten.

TeamViewer verschlüsselt von sich aus per RSA/AES und nutzt dynamische Kennworte, was gegenüber VNC schon mal ein riesen Vorteil ist. Selbst RDP verschlüsselt per SSL.

VNC macht genau nix und zwingt einen deshalb zum Tunneling, was aber nicht immer geht und auch eher unpraktisch ist. UltraVNC ist glaube ich die einzige Variante welche verschlüsselt, allerdings reichlich andere Macken hat.
 
VNC macht genau nix und zwingt einen deshalb zum Tunneling, was aber nicht immer geht und auch eher unpraktisch ist.
Was genau ist da unpraktisch? Bei iTeleport übernimmt das im automatischen Modus das Programm auf dem Mac (iTeleport Connect) und im manuellen muss man das einmal im System konfigurieren, aber danach hat man nie wieder etwas damit zu tun.
 
Du redest von iTeleport und ich von den "klassischen" VNC Varianten, also Tight/Real und wie sie alle heissen, ohne Zusatztools wie besagtes Connect.

iTeleport ist ja schon eine Komplettlösung, aber auch die muss auf dem Host richtig aufgesetzt werden, und daran wird der eine oder andere Anwender schon scheitern. Das Tunneling ist eigentlich eine Krücke die bei VNC "by Design" ist weil das Protokoll altlastenbedingt nichts anderes hergibt und die meisten Entwickler die Mühen scheuen das ordentlich zu bauen.

VNC ist einer der beliebtesten Angriffsvektoren für Hacker, dessen muss man sich einfach bewusst sein. Auf vielen Hosts installiert weil es scheinbar simpel ist und fertig. Bei der Bugdichte der Produkte freut sich jeder Hacker wenn er auf einem System die VNC-Ports sieht, das ist eine Eintrittskarte zum System. Selbst wenn der eigentlich Zugang nur verschlüsselte Verbindungen annehmen sollte, das Ding ist löchrig wie ein Schweizer Käse.

Kann man machen, kann man aber auch sein lassen.
 
Hallo,

welche app würdet Ihr denn empfehlen, wenn es nur darum geht, einen MacMini (Musikserver ohne Bildschirm/Tastatur/Maus) per iDevice als Fernbedienung vom Sofa aus innerhalb meines Netzwerks zu steuern? D.h. ich würde gerne den Umweg über externe Server wie bei Logmein vermeiden. Wenn möglich eine app, die auch noch unter iOS6 läuft, da eine der potentiellen Fernbedienungen ein älterer iPod sein sollte, und für die keine zusätzliche Komponenten auf dem Rechner installiert werden müssen.

Danke im Voraus,
Stefan

P.S. Die Musikwiedergabe selber steuere mittels Zugriff durch Apples Remote app auf die iTunes Library auf dem MacMini. Zum Ausschalten des Rechners und falls ich mal schnell ein paar Einstellungen ändern möchte, will ich auch auf den Finder zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welche app würdet Ihr denn empfehlen, wenn es nur darum geht, einen MacMini (Musikserver ohne Bildschirm/Tastatur/Maus) per iDevice als Fernbedienung vom Sofa aus innerhalb meines Netzwerks zu steuern? D.h. ich würde gerne den Umweg über externe Server wie bei Logmein vermeiden.
VNC geht grundsätzlich immer direkt und benötigt keinen externen Server. So ein externer Server ist nur deshalb nötig, weil beim Zugang über das Internet die aktuelle IP-Adresse zuhause in der Regel nicht bekannt. Insofern geht etwa das von mir genannte iTeleport auch im gleichen WLAN ohne jegliche Beteiligung eines externen Servers. Ich benutze das selbst häufig, um vom Sofa auf den Mac im anderen Zimmer zuzugreifen.
 
hallo steklo, installiere xbmc auf dem mini und hole dir die ebenfalls kostenlose ios app um das ganze zu steuern
 
Hallo,

gut, iTeleport läuft wohl selbst noch unter iOS5, das werde ich mal probieren! Ich habe gehört, Screens VMC soll auch sehr gut sein, läuft aber nur unter iOS7.

xbmc ist ein Mediacenter und wäre damit eine Alternative zu iTunes. Aber das ist ein anderes Thema...

Danke!
 
Hallo,

gut, iTeleport läuft wohl selbst noch unter iOS5, das werde ich mal probieren! Ich habe gehört, Screens VMC soll auch sehr gut sein, läuft aber nur unter iOS7.
Für Deinen Fall brauchst Du nicht iTeleport Connect, das entsprechende Mac-Programm. Das würde nämlich einen Gmail-Account benötigen, um den externen Zugriff zu ermöglichen, den Du ja nicht brauchst. Dafür musst Du selbst in den Systemeinstellungen vom Mac den Remotezugriff einstellen und iTeleport manuell konfigurieren.
 
Danke für den Hinweis!
Meinen MacMini habe ich per DHCP ans Netzwerk angebunden. Heißt das, dass dem Rechner u.U. bei jedem Neustart eine andere IP-Adresse zugewiesen wird? Falls das so ist, müsste ich dann bei jedem Zugriff vom iPod auch im iTeleport VNC client die gerade aktuelle IP-Adresse eintippen?
 
Falls das so ist, müsste ich dann bei jedem Zugriff vom iPod auch im iTeleport VNC client die gerade aktuelle IP-Adresse eintippen?
Sollte eigentlich nicht nötig sein, weil im gleichen Netz der Rechner erkannt wird. Allerdings habe ich dazu keine Erfahrung, da ich einen DynDNS-Service nutze, um immer eine einheitliche Adresse zu haben.
 
Danke für den Hinweis!
Meinen MacMini habe ich per DHCP ans Netzwerk angebunden. Heißt das, dass dem Rechner u.U. bei jedem Neustart eine andere IP-Adresse zugewiesen wird? Falls das so ist, müsste ich dann bei jedem Zugriff vom iPod auch im iTeleport VNC client die gerade aktuelle IP-Adresse eintippen?
Du kannst (normalerweise) bei deinem DHCP-Server die MAC-Adressen deiner Geräte statisch eintragen, dann erhält der Rechner jedes Mal die selbe IP-Adresse.
 
Zurück
Oben Unten