iPhoto - Backup einer extern gespeicherten Library

macurb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
179
Reaktionspunkte
19
Liebe Leute,

ich habe meine iPhoto-Library (iPhoto 9.5.1) auf eine TimeCapsule ausgelagert, damit sowohl meine Frau als auch ich darauf zugreifen können, jeder von seinem MacBook aus. Das funktioniert prinzipiell gut (im Rahmen der Möglichkeiten von iPhoto).
Das Backup mache ich bislang manuell auf eine andere externe Festplatte. Dazu kopiere ich die jeweils neu hinzugefügten Fotos aus dem Ordner "iPhoto-Mediathek - Masters" in ein entsprechendes Verzeichnis auf der anderen Platte. In der Vorgängerversion von iPhoto wurden in der Library die Unterordner automatisch wie die entsprechenden Ereignisse benannt. In der neuen Version werden die Ordner unterhalb von "Originals" nach dem Datum des Imports benannt. Dies hat mich zu der Überlegung gebracht, dass es sinnvoller sein dürfte, die Library mit allen Metadaten zu sichern als nur die Dateien der Fotos. Nun ist meine Library aktuell ca. 63 GB groß. Dementsprechend lange dürfte ein vollständiges Backup sein.
Hat jemand eine Idee, wie man eine Art inkrementelles Backup machen kann, so in der Art wie es TimeMachine macht.

Danke fürs Lesen des etwas langen Textes, viele Grüße,
macurb
 
Liebe Leute,

ich möchte den Thread noch einmal aufgreifen. Das von bernie313 empfohlene arrsync lässt sich bei mir nicht installieren (genauer gesagt: ich müsste die Sicherheitseinstellungen meines MacBooks ändern).
Ich habe mir aus dem Appstore das Programm Backupbuddy besorgt, das laut Beschreibung den gleichen Mechanismus verwendet wie TimeMachine. Nur, dass man eben als Quelle auch eine externe Platte (in meinem Fall die TC) angeben kann. Nun habe ich mehrere Versuche gestartet, die iPhoto Library zu sichern. Nach ca. 10-12 Stunden bricht der Kopiervorgang mit Zugriffsfehlern ab. Die Library ist derzeit ca. 65 GB groß.

Heute habe ich dann versucht, die gesamte Library manuell von der TC auf eine andere externe Festplatte zu kopieren. Ich dachte mir, zur Not mache ich halt alle paar Wochen ein Vollkopie. Nachdem mir dann der Finder nach längerer Vorbereitungszeit sagte, der Kopiervorgang würde ca. 6 Tage brauchen, habe ich das Vorhaben aufgegeben.

Hat jemand Erfahrung mit einem (möglichst inkrementellen) Backup von Dateien dieser Größenordnung?

Danke fürs Lesen und für etwaige Tipps,
macurb
 
rsync im Terminal kann mit der Größe umgehen, ist aber bedienungstechnisch ein wenig Gefummel.
 
Danke, dann werd ich das mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten