mac mini server fährt nur bis hellgrauem bildschirm + apfelzeichen hoch...

L

lisley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
115
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe einen mac mini server (mid 2011), OSX 10.8. Die festplatten neben der internen HD habe ich bisher nur als zweite festplatte benutzt (und nicht als server option)bzw. auf dieser mit meiner audiosoftware gearbeitet. die interne HD hat jetzt aber irgendwie was....
Seit heute habe ich folgendes Problem: Der Rechner fährt hoch, bleibt aber beim hellgrauen Bildschirm + dunkelgrauem Apfel stehen. Bzw. dreht sich das kleine Rädchen bis zum Exitus.
Folgendes schon getan:
- im Verbose - Modus gestartet, da kommen dann ein paar Fehlermeldungen wie Anzahl der Daten/Threads inkorrekt
- PRAM usw auch schon zurückgesetzt
- im target modus über mein macbook pro hochgefahren --> server HD wird erst nach einigen Minuten angezeigt, danach kommt direkt die Fehlermeldung, dass das Volume nicht repariert werden kann. aber ich kann drauf zugreifen
- Apple Hardwaretests läuft gerade noch...

versuche ich osx wiederherzustellen wird meine server HD gar nicht als installations HD angezeigt...

jetzt ist meine erste frage: any ideas?
zweite frage: time machine war natürlich nicht tätig, da ich wie oben erwähnt meine "arbeitsdaten" immer selbst gebackuped habe. was kann ich über den target modus von der server HD noch retten? ja natürlich selber schuld ich weiß... aber einmal im leben muss es eben passieren, dass was ohne sicherung abraucht...
daaanke euch!

lg
lisa
 
achja... ich habe vor ein paar wochen von 4 auf 8 GB ram aufgerüstet.. kann sowas zicken?
danke...
 
Hört sich an wie ein Defekt bei der Festplatte.

Hast du eine bootbare ext. Festplatte von einem Rechner wo du versuchen kannst von zu starten?

Sonst würde ich mal den originalen RAM wieder einbauen und gucken, aber nacheinander um zu sehen was geht und was nicht
 
versuch doch mal die platte zu reparieren…
wenn das FPDP oder fsck versagen, kann vielleicht noch diskwarrior was reißen.

I/O error werden nicht gemeldet im verbose?
 
ok danke schon mal! die platte reparieren geht nicht, da kommt dann nur die meldung, dass das volume nicht repariert werden kann und ich mit recovery die platte wiederherstellen soll (oder so ähnlich)
ne I/O errors wurden keine angezeigt.
ich hab öfters im verbose modus gestartet und ein paar mal ist der mac dann auch wieder einfach ausgegangen...
 
versuch mal den single user mit cmd+s, dort dann fsck ein paar mal wiederholen, vielleicht kriegt der das repariert.
sonst halt diskwarrior oder formatieren und backup zurück.
 
ok danke. den single user kannte ich noch nicht. es läuft immer noch der hardwaretest...werde wohl morgen erst die vorschläge von euch ausprobieren können.
danke auf jeden fall schon mal!
 
sodele. hardware test bestanden. keine probleme erkannt...
im single modus 3mal fsck wiederholt. meldung: the volume server HD could not be repaired after 3 attemps. The volume was modified.
jetzt hilft wohl nur noch formatieren... :/
 
gibts eigentlich beim Mac s.m.a.r.t tools? Ich hab letztens eine Platte unter Linux einfach angeschlossen per smart tools gecheckt und dort wurde dann die Platte als defekt erkannt...
 
diskwarrior könnte auch helfen, aber ist ja nicht kostenlos…

smart tools gibt es natürlich, entweder halt die smartmontools selber kompilieren oder mit smart utility was zum klicken laden.
mit den SATSMART treiber geht es sogar über USB …
 
so.
danke für eure ganzen tipps. am ende half nur das plattmachen..
thread kann geschlossen werden :)
grüße
 
Ich würde trotzdem genauer hinschauen was die Ursache für deine Probleme war, nicht dass die gleiche Ursache demnächst wieder zuschlägt. Nutze Macs seit sehr langem und mit OSX war es schon hier schon sehr lange nicht mehr nötig die HD zu formatieren um den Rechner nutzen zu können.
 
hey harry,
danke ja. die ursache kann ich inzwischen vermuten. ich hatte den rechner mobil im einsatz und beim abbauen bin ich direkt beim abziehen des netzkabels zweimal kurz an den powerknopf gekommen (ja ich weiß.. das muss man erstmal hinkriegen gell...) aber ich vermute, dadurch hat er sich verschluckt und irgendwelche verzeichnisse durcheinander gebracht.. oder so....?
 
Zurück
Oben Unten