iPad mini, Hilfe bei Kaufentscheidung

G

grischan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich möchte mein, in die Jahre gekommenes iPad 1 gegen ein neues iPad mini tauschen. Ich komme da nicht ganz klar bzw. fehlt mir die Entscheidung schwer.*

Lohnen sich die 100 EUR mehr auszugeben für ein mini mit Retina Display? Außerdem gibt es für fast das gleiche Geld wie für ein mini das IPad 2 noch im Netz.

Freu' mich über Eure Beiträge!

Gruß Chris*
 
Schau dir doch im Laden einfach das Mini ohne und mit Retina an und entscheide dich dann.
 
Gibt es beim mini Retina noch andere Details, die eher fürs Retina sprechen?
Ansonsten, klar schaue ich mir noch an und vergleiche.
 
Auf jeden Fall das Retina nehmen. Sowohl wegen das Bildschirms als auch wegen der Geschwindigkeit (Prozessor und RAM).
 
Auf jeden Fall das Retina nehmen. Sowohl wegen das Bildschirms als auch wegen der Geschwindigkeit (Prozessor und RAM).

Das kann man so nicht stehen lassen. Das Mini ohne Retina ist keinesfalls schlecht, geschweige, dass du den Unterschied in der Benutzung merken würdest. Ich komme auch mit einem non-Retina Display (schöner Werbefeldzug von Apple) klar.

Schau dir am besten die beiden mal im Laden an und lass deinen Geldbeutel entscheiden ob dir der Unterschied wirklich einhundert Euro wert ist oder ob er nicht anderswo besser investiert wäre.
 
Man merkt den Unterschied klar. Sowohl beim Display als auch bei der Geschwindigkeit. Das Retina läuft flüssiger. Kann man ja im Laden leicht testen. Was da noch dazu kommt: Das Retina ist dünner und leichter. und auch die Kamera ist besser. Das mini Retina hat die gleichen technischen Werte wie das iPad Air.

Die Preis-Leistung ist beim iPad 2 oder auch auch mini ohne Retina westlich schlechter (Prozessor, RAM, Kamera, Auflösung, Dicke, Gewicht). Man bekommt sehr viel mehr für den Aufpreis.
 
Ich nutze meine iOS-Devices relativ lange und habe jetzt sowohl beim iPad 1 als auch beim iPhone 3G jeweils mitbekommen, wann Apple die Geräte nicht mehr unterstützt.

Nach den Erfahrungen mit den o.g. Geräten würde ich bei geplanter längerer Verwendung kein "Vorgängermodell" mehr kaufen, da es einfach 1 bis 2 Jahre früher nicht mehr supportet werden wird.

Wenn man die Dinger sowieso im Jahrestakt schrottet, mag das anders aussehen. ;)
 
Danke für die, sehr aufschlussreichen Beiträge! Die haben mir schon jetzt sehr viel mehr Durchblick gebracht.

Danke für den Hinweis auf die dann eher endende Unterstützung von Apple. Stimmt, meinem iPad 1 stürzt der Safari nun öfter ab, auch wird es immer langsamer. iOS ist ja auch nicht mehr aktuell.
 
Hallo grischan,

ich bin, wie Du, vom iPad 1 auf das iPad mini (Non-Retina) gewechselt. Allerdings im Herbst 2012. Ich bereue es bis heute nicht.

Bedenke nur, dass wenn Du jetzt das Mini Non-Retina kaufst Du eigentlich keinen schlechteren Zeitpunkt finden kannst. Man muss kein Hellseher sein, um mit neuen iPads im Herbst zu rechnen. Du würdest also fast den Vor-Vorgänger kaufen. Vielleicht nimmt das aktuelle iPad mini (Retina) den Platz des derzeitigen Non-Retina im Apple-Sortiment ein ? ...

Viele Grüße


André
 
ich bin erst vor kurzem vom ipad2 auf das mini retina umgestiegen. bereit habe ich es nicht, im gegenteil. immer wenn ich ein großes ipad in der hand habe, denke ich mir, was für ein grobes, schweres und klobiges gerät... und ja, retina sollte es mittlerweile schon sein.
 
Auch das Display des ersten iPad mini finde ich gut genug und vermisse Retina im täglichen Gebrauch nicht. Im direkten Vergleich sieht Retina natürlich etwas knackiger aus, doch leider ist das Dispay des Retina-Mini in Sachen Farbraum und Farbdarstellung nicht so überragend wie das des Air. Mir fiel außerdem auf, dass das Displayglas des Retina-Mini etwas dünner ist, "hohler" klingt und sich leichter eindrücken lässt (dass sogar die LCD-Anzeige "verschwimmt", ähnlich wie beim Air).
Ein nützliches Detail beim alten iPad mini ist für mich, dass es (im Unterschied zum Mini 2) noch das gleiche Ladegerät wie das iPhone hat; dann spare ich mir unterwegs die Mitnahme eines zweiten Netzteils.
Man kann das erste Mini immer mal sehr günstig bekommen, ich habe z.B. das 64GB-LTE als Neugerät für 349,- gekauft. Der langfristige Support ist jedoch ganz klar ein Thema: iOS 8 wird noch unterstützt, das steht schon fest. Aber danach wird der A5 (ist ja baugleich wie im iPad 2) wohl eher nicht mehr bei Systemupdates berücksichtigt, vermute ich.
 

Retina oder nicht Retina würde bei mir nicht im Vordergrund stehen, Retina ist zwar schön, nur bevor es Retina gab war die Welt auch noch in Ordnung, sondern lediglich wie lange das iPad noch unterstützt wird. Und da sehe ich mir bei das "Mini ohne" Probleme. Natürlich muss man nicht immer die neuste IOS drauf spielen, aber irgendwann kommen dann doch bei die Apps das Problem das die auf das alte iOS nicht mehr funktionieren. Die Zeit die ich das alte Mini Nützen kann wäre mir zu kurz und unsicher, dann lieber das neuere und wenn es noch geht, du hast ja noch das iPad1 warten bis in 3-4 Monate das neue Model kommt.
 
Ich würde alleine wegen der voraussichtlich deutlich längeren Unterstützung mit aktuellen iOS Versionen die Retina-Version nehmen :).
 
Kommt drauf an was man mit dem iPad macht.
fürs schnelle surfen im Web reicht ein Mini mit non-Retina.
Verbringt man jedoch längere Zeit mit dem iPad bzw nutzt es häufiger und intensiver für Internet, Ebooks, Video/Photo bearbeitung oder Spiele dann würde ich ein Retina empfehlen da es durch die feineren Pixel nicht so sehr auf die Augen schlägt.
War zumindest bei mir so, finde dass Retina Display viel angenehmer als das normale.

Für Internet reicht der Prozessor des normalen Minis.
Spielt man jedoch anspruchsvolle 3D Spiele oder bearbeitet Videos z.B mit iMovie sollte es schon ein A7 Prozessor sein.
 
Zurück
Oben Unten