Photoshop und die Kurzbefehle - macht, was es will - und nicht was ICH will!

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, zur Bildbearbeitung einige Befehle mit Funktionstasten zu belegen, Funktionstaste 7 beispielsweise ruft das Fenster »Farbbalance« auf (im Menü »Bild« -> »Korrekturen«. Diese Belegung habe ich in einem Photoshop Aktions-Set zusammengefaßt und von dem einen G5 (auf dem das alles funktioniert) auf einen anderen in den entsprechenden Ordner kopiert und dann geladen. So weit, so gut! Allerdings lassen sich auf diesem G5 nur ein Teil der Befehle auch mit den zugewiesenen Funktionstasten aufrufen. Bei Funktionstaste 7 und eineigen anderen tut sich gar nichts. Ich muß dazu dann extra mit der Maus auf die Aktion klicken - wobei ich genauso gut den Befehl im Menü wählen könnte. Aber ich will das nicht mit der Maus auswählen, sondern daß das mit F7 funktioniert.

Das läßt sich auch nicht mit Tastaturbefehle so programmieren. Dieses scheint sowieso eine eigene Logik zu haben und tut grundsätzlich nicht, was man will. Aus meiner Sicht ist das also vollkommen unbrauchbar, weil man sich die Befehle nicht so belegen kann, wie man es gewohnt ist.

Kann mir da jemand einen Tip geben oder mir sagen, wieso das nicht funktioniert?

Ich arbeite mit einem G5 Pro und Photoshop CS4 unter 10.6.8, der andere Mac, auf dem das alles funktioniert, läuft unter 10.5.8.
 
Nur gemutmaßt:
Da die Macs mit unterschiedlichen Systemen betrieben werden,
wird das mit dem schnellen Import nichts gewesen sein.
Lege die Befehle auf dem anderen Mac neu an.

Ahrsib
... wünscht viel Erfolg.
 
ändert sich was wenn du in den systemeinstellungen die funktionen für die F1, F2 usw. tasten aktivierst/deaktivierst?
unter den systemeinstellungen>tastatur...
 
Die Sache hat sich bereits erledigt. Schuld war die Logitec-Tastatur, die eine eigene Belegung der Funktionstasten hatte. Ich danke Euch dennoch für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten