KolonnenApp - Autofahren in der Kolonne

M

mpk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Community,


wir sind im letzten Jahr mit 3 Autos zu einem Festival gefahren.
Eines der Autos ist erst auf halber Strecke auf der Autobahn zu uns gestoßen. Das andere Auto hätten wir beinahe "verloren", da es liegengeblieben ist.


Dabei haben wir des öfteren den Überblick verloren, wo sich welches Auto befindet (Fährt Stefan noch hinter uns oder hat er uns bereits überholt?)


Aufgrund dessen habe ich mich in den letzten Monaten mit der iOS-Entwicklung beschäftigt und eine entsprechende iOS-App entwickelt, die uns in diesem Jahr dabei helfen soll, den Überblick zu behalten.


Die App nennt sich "KolonnenApp" und ist kostenlos im AppStore verfügbar:

https://itunes.apple.com/de/app/kolonnenapp/id841174076

Die Features der App sind auf unsere Probleme der letzten Fahrt zugeschnitten. Um sie massentauglich zu machen, würde ich mich freuen, wenn ich von euch ein Feedback erhalten würde :)


Welche Features machen neben einer reinen Übersichtskarte + Anzeige der Distanz noch Sinn?
Evtl. eine kleine Nachrichtenfunktion einbauen, um schnell eine Nachricht zu den anderen Kolonnen-Teilnehmern schicken zu können?


Vielen Dank für eure Unterstützung!


Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolonnen privater Art sind üblicherweise ein Verkehrshindernis, besonders wenn die Kolonnenteilnehmer noch auf unmittelbarem Folgen von Kolonnenfahrzeugen bestehen, und sich niemand anders einreihen darf. Der aktuell langsamste bestimmt das Tempo.
Wie wäre es mit der Variante, einen Zielpunkt festzulegen und den ohne Kolonne individuell anzusteuern. Bei Bedarf könnte eine solche App etwa Auskunft geben, wer schon am Zielpunkt ist und wie lange andere noch brauchen werden.
 
Hallo MacUser-Community,

wir sind im letzten Jahr mit 3 Autos zu einem Festival gefahren.
Eines der Autos ist erst auf halber Strecke auf der Autobahn zu uns gestoßen. Das andere Auto hätten wir beinahe "verloren", da es liegengeblieben ist.

Dabei haben wir des öfteren den Überblick verloren, wo sich welches Auto befindet (Fährt Stefan noch hinter uns oder hat er uns bereits überholt?)
Aufgrund dessen habe ich mich in den letzten Monaten mit der iOS-Entwicklung beschäftigt und eine entsprechende iOS-App entwickelt, die uns in diesem Jahr dabei helfen soll, den Überblick zu behalten.

Die App nennt sich "KolonnenApp" und ist kostenlos im AppStore verfügbar:
https://itunes.apple.com/us/app/kolonnenapp/id841174076

Die Features der App sind auf unsere Probleme der letzten Fahrt zugeschnitten. Um sie massentauglich zu machen, würde ich mich freuen, wenn ich von euch ein Feedback erhalten würde :)
Welche Features machen neben einer reinen Übersichtskarte + Anzeige der Distanz noch Sinn?
Evtl. eine kleine Nachrichtenfunktion einbauen, um schnell eine Nachricht zu den anderen Kolonnen-Teilnehmern schicken zu können?

Coole Idee! :thumbsup:
Ich persönlich hab zwar momentan keinen Bedarf an Kolonnenfahrten, aber ich glaub ich lad es mir mal.:)
 
Prinzipiell keine schlechte Idee, aber bietet die "Meine Freunde suchen"-App von Apple nicht alle Funktionen, die man braucht?
 
Gute Idee. Fehlt noch wie bei arriver die Sicherheit. Ein chatfeld wäre doch am sinnvollsten, oder?
 
Einladungen über QR ist ja eigentlich ganz ok. Aber was ist, wenn man nicht gemeinsam losfährt und nach und nach die Teilnehmer an Treffpunkten abholt mit der wachsenden Kolonne?
Dann kann ich den QR Code zwar verschicken, aber einspannen wird dann schwierig wenn man keine 2 Smartphones hat.
Und nicht jeder Mensch in der Kolonne hat ein iOs-Gerät. Wie siehts als mit Android?
 
Waze bietet noch ein paar andere Möglichkeiten...
 
Prinzipiell keine schlechte Idee, aber bietet die "Meine Freunde suchen"-App von Apple nicht alle Funktionen, die man braucht?

Mhh, stimmt. Den aktuellen Stand der KolonnenApp könnte man auch mit der "Meine Freunde suchen"-App abbilden.
Aber vielleicht ergeben sich ja noch gute Features, die speziell für Kolonnen sinnvoll sind
smile.gif
 
Wie wäre es mit der Variante, einen Zielpunkt festzulegen und den ohne Kolonne individuell anzusteuern. Bei Bedarf könnte eine solche App etwa Auskunft geben, wer schon am Zielpunkt ist und wie lange andere noch brauchen werden.

Danke, habe ich mir mal notiert. Muss ich mal genauer drüber nachdenken, wie man das sinnvoll integrieren kann. Den Zielort legt man ja einfach beim Anlegen der Kolonne an. Jedoch muss ich mal schauen, wie man neben der Kartenansicht übersichtlich darstellen kann, welche Teilnehmer schon angekommen sind und welche noch unterwegs sind.
 
Aber vielleicht ergeben sich ja noch gute Features, die speziell für Kolonnen sinnvoll sind
smile.gif


Und das wäre dann was?


"Damals", als es weder Handy noch Smartphone gab, hat man sich einfach zu einer bestimmten Zeit (ja, es gab schon Uhren zum Mitnehmen) an einem bestimmten Rastplatz verabredet. Wahnsinn!
 
Gute Idee. Fehlt noch wie bei arriver die Sicherheit.

Mit "Sicherheit" meinst du, dass bei der KolonnenApp auch alle Daten verschwinden, sobald z.B. alle Teilnehmer angekommen sind?

Ein chatfeld wäre doch am sinnvollsten, oder?
Meinst du einen Gruppen-Chat? Wäre eigentlich ganz gut, um z.B. eben zu schreiben, dass wir bei der nächsten Abfahrt eben bei McDonalds anhalten wollen :)
 
Und das wäre dann was?

Ich kenne die Details der "Meine Freunde suchen"-App nicht. Jedoch wäre z.B. der Vorschlag von joachim14 interessant. Oder z.B. eine Benachrichtigung, wenn ein Kolonnenteilnehmer von der Route abweicht.
 

"Damals", als es weder Handy noch Smartphone gab, hat man sich einfach zu einer bestimmten Zeit (ja, es gab schon Uhren zum Mitnehmen) an einem bestimmten Rastplatz verabredet. Wahnsinn!

:rotfl: Herrlich... :rotfl:

(Aber die Idee von der App find ich trotzdem gut)
 
Einladungen über QR ist ja eigentlich ganz ok. Aber was ist, wenn man nicht gemeinsam losfährt und nach und nach die Teilnehmer an Treffpunkten abholt mit der wachsenden Kolonne?
Evtl. neben dem QR-Code eine manuelle Code-Eingabe ermöglichen und diesen auch per SMS verschickbar machen?

Und nicht jeder Mensch in der Kolonne hat ein iOs-Gerät. Wie siehts als mit Android?
Android setze ich um, sobald ich ausreichend Feedback durch iOS gesammelt habe und weiß, dass die App angenommen wird.
 
Evtl. neben dem QR-Code eine manuelle Code-Eingabe ermöglichen und diesen auch per SMS verschickbar machen?


Android setze ich um, sobald ich ausreichend Feedback durch iOS gesammelt habe und weiß, dass die App angenommen wird.

Die Idee gefällt - werde es weiter verfolgen.
Für die nächste Tour kristalisiert sich leider eine Androidübermacht der Teilnehmer raus.

Und die Variante "Blattpapier und alle schreiben ihre Handynummer drauf - abfotografiert und alle finden sich auch iwie wieder.

Ich glaub um das zu mögen, muss man schon so n bisschen mehr technikbegeistert sein.
 
Nutze sie gerade und macht richtig Spaß. Danke.
Nur die Einladung ist blöd:
Gut, dass es pro Auto mehrere Smartphones gibt.
 
#mpk,
quer gedacht:
funktioniert die App auch auf einer Rundstrecke? also: der überwachende Teilnehmer steht an der Box, auf dem Bildschirm des ipad ist die Rennstrecke abgebildet, die "Kolonnen"-Teilnehmer übermitteln ihre Positionen an die Box? (will mir heute Abend nicht mehr den Nürburgring mieten, um es auszuprobieren...)
Quasi das Prinzip von GPSAuge, die ihre Fracht-Überwachung dafür einsetzen...
Gruss, Ciccio
 
#mpk,
quer gedacht:
funktioniert die App auch auf einer Rundstrecke? also: der überwachende Teilnehmer steht an der Box, auf dem Bildschirm des ipad ist die Rennstrecke abgebildet, die "Kolonnen"-Teilnehmer übermitteln ihre Positionen an die Box? (will mir heute Abend nicht mehr den Nürburgring mieten, um es auszuprobieren...)
Quasi das Prinzip von GPSAuge, die ihre Fracht-Überwachung dafür einsetzen...
Gruss, Ciccio
Ja, das sollte funktionieren. Natürlich kannst du jeweils nur die aktuelle Position der Teilnehmer sehen. Du weißt somit nicht, wie weit diese bereits gefahren sind o.ä.
 
Zurück
Oben Unten