Timemachine Backup auf Netzlaufwerk (Linux Server)

J

jesusfreak83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Macbooks (10.9.3) über meinen Linux-Homeserver (Ubuntu 14.04) automatisch sichern lassen.
Das Backup soll auf eine eigene Festplatte gesichert werden, dabei sollte dieses Backup genauso wie ein lokales Timemachine Backup auf den Macbooks wiedereinspielbar sein.
Geht das irgendwie (ohne das Apple Timecapsule)?


gruß,
sam
 
http://wiki.ubuntuusers.de/netatalk hier wird das sehr gut beschrieben. Ich benutz das schon seit ca. 2 jahren so und funktioniert prima! btw könnte dein homeserver noch ein upgrade gebrauchen ( do-release-upgrade) ;-)
 
Das Ubutnu sollte aktuell sein:
Ubuntu 14.04, the current stable and long term support version, released in April 2014

gruß,
sam
 
ups! da war ich im kopf schon irgendwie bei 14.10... hab ich doch "nur" 14.04 drauf^^
 
Mit netatalk geht es auch bei den aktuellen OS X Versionen? Habe gelesen, dass Apple da irgendwas geändert hat.
Wie sieht das mit dem Dateisystem aus, geht da einfach das Linux ext3 /reiserfs....?
Wie sieht das mit dem zurückspielen aus auf den Mac, einfach auf externe HDD kopieren und einspielen?


Gruß,
sammy
 
als ich 10.10 getestet hab konnte ich ohne änderungen (der eine terminalbefehl für unsupported blablubb) wieder downgraden, also das funktioniert problemlos.
dateisystem empfehle ich ext4 aber ansich ist es egal.
ich würde empfehlen das einfach übers LAN (thunderbolt oder usb adapter) zurückzuspielen, da hfs unter linux nicht gerade toll läuft und afaik auch nur readonly ist. je nach server hast du dann deine 120MB/s und schneller gehts per usb3 / thunderbolt auch nur per SSD. geht natürlich auch per wlan aber da solltest du schon einen 5GHz router haben und entsprechend aktuelle macs haben.
 
Zurück
Oben Unten