Drehendes Windrad gleich nach Booten - Was kann ich Hardware Seitig ausschließen?

E

Elektrypnose

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Ich habe neben mir einen iMac, 21,5 Zoll, Mitte 2010 liegen. Der RAM wurde von 4 GB auf kompatible 8 GB aufgerüstet.

Das OSx: Mac Lion, 10.6.8

Das Problem:

Wenn ich normal boote kann ich keine Anwendung öffnen, es erscheint das bekannte Windrad bereits 2 Minuten nach hochfahren und ab da geht dann nichts mehr. Der iMac muss per On/Off neu gebootet werden. Der abgesicherte Modus lässt es zumindest zu den Finder zu öffnen und Einstellungen vorzunehmen, mehr leider nicht, auch hier dann wieder das Windrad Logo welches rotiert.

Es gibt kein Back-Up der Partition, das Volume wurde von mir gelöscht und Mac OSx als saubere Installation installiert - Fehlanzeige. Der Fehler bleibt bestehen - es kam dann auch öfter zum Kernel-Fehler mit grauem Bildschirm.

Festplatte habe ich bereits mit Festplattendienstprogramm mehrmals geprüft und repariert, da angeblich Blöcke auf der HD vertauscht waren. Ich war bereits in der Unix Oberfläche und habe dort per Befehl (Weiß ich leider nicht auswendig) die HD versucht zu reparieren - Es wurden keine Fehler ermittelt!

Auch der Apple Hardware Test im umfangreichen Modus brachte keine Ergebnisse.

Ich vermute eine dennoch defekte HD, ich hatte auch schon den Ram ausgebaut auf die 4 GB Standart, eine erneute Neu-Installation brachte keine abhilfe.

Könnt ihr mir anhand der genannten Infos einen Tipp geben? Ich bin total ratlos und würde auf eine defekte Festplatte tippen.

Ich muss den Rechner wieder fitt machen für meine Schwester :-(..

Wie gesagt, man kann nicht mit dem Mac arbeiten, da ständig das Windrad auftaucht wenn ich versuche ein Programm zu öffnen.

Freue mich über Tipps, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Viele Grüße!
 
Installier mal das OS auf eine externe Platte, boote davon und schau, was passiert.
 
Danke für den Tipp!

Ich habe eine 500 GB externe HD hier vorliegen - reicht es aus wenn ich meine Daten auf meinem PC sichere, dann Festplatte anschließen und auf das Volume installiere?

Oder muss ich die Festplatte zunächst Apple Konform formatieren? Bin leider Windows User :p..
 
Die Platte musst du schon umformatieren. Mac OS Extendend journaled, GUID Partitionsschema.

Eine SD-Karte oder ein ausreichend grosser USB-Stick (sollte nicht der langsamste sein) reichen fuers Testen auch.
 
Hallo!

Also nun zum Update: Ich habe eine externe Festplatte umformatiert wie beschrieben und leider keine Besserung in Sicht.

Nach der Installation von Mac OS X 10.6 schmierte das System mit Kernel Error bei der ersten Eingabe der Apple-ID ab.

Nach dem Neustart bin ich ebenfalls wieder nur bis zur Eingabe der Apple-Id gekommen, also WLAN eingerichtet im Begrüßungsbildschirm - Apple ID - Mac versucht die Daten vom Server zu ziehen und genau dann geht es nicht mehr weiter!

Es ladet erst und ladet und anschließend wieder das drehende Windrad - Es geht einfach nicht weiter.

Habe dann anschließend nochmals mac os X auf die interne Festplatte installiert - auch hier das selbe: Sobald Apple-ID eingegeben und der Kontakt zum Server versucht wird aufzubauen, ist es auch schon fertig und ich kann das System wieder per Knopfdruck neu starten.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!
 
Hallo,

dann könnte noch der Lüfter total verdreckt sein das der Mac überhitzt, ansonsten Hardwaredefekt. Las mal den AHT drüber laufen.

Gruß ré
 
Der AHT wurde bereits im normalen und im ausführlichen Modus durchgeführt.

Leider brachte mich das bisher auch nicht weiter, es werden keine Fehler gefunden.

Könnte es ein defekt am HDD sein?
 
nein, dann hätte es mit der externen HD funktioniert.

Gruß ré
 
PRAM-Reset gemacht? Wer hat den Speicher eingebaut?
Sitzt der auch richtig? Noch einmal raus, den alten wieder rein!
Wenn der Fehler vorher nicht auftrat, ist der Schuldige schnell gefunden.

Ahrsib
... könnte an Windows nix reparieren.
 
Ja PRAM Reset wurde gemacht!

Der RAM wurde bereits ausgebaut und anschließend das OS X neu installiert - auch hier wieder Fehlanzeige!

Den RAM habe ich dann wieder eingebaut, er wird auch bei "Über diesen Mac" erkannt - Kompatibel ist er laut Apple Homepage auch.

Ich werde gleich Bilder vom Verbose Modus posten, es gibt nämlich Errors und hoffe jemand kann mir helfen :)
 
Der zweite Link funktioniert nicht, man landet auf der Startseite.

Ausgehend vom ersten, nehme mal ein Kabel, es gibt ein Problem mit der AirPort-Karte (WLAN). Die Treiber schmieren ab.
 
Hast du das Netzwerkkabel angeschlossen oder WLAN an und zufällig einen Telekom-Router?
Dann mach mal den Router aus. Wenn der Mac dann hochfährt, in den Systemeinstellungen Netzwerk "IPv6" ausschalten.

So als Schuss ins blaue.
 
Auf sowas habe ich auch getippt!

Habe einen Telekom Router, werde eure Tipps gleich testen und berichten...
 
Hast du das Netzwerkkabel angeschlossen oder WLAN an und zufällig einen Telekom-Router?
Dann mach mal den Router aus. Wenn der Mac dann hochfährt, in den Systemeinstellungen Netzwerk "IPv6" ausschalten.

So als Schuss ins blaue.


Hey danke danke danke!!!

Es funktioniert! Konnte nun auch das Combo update 12.6.8 installieren, es erscheint kein Windrad mehr! Habe einfach IPv6 deaktiviert!

Spitze! Tausend dank nochmal - ich bin schon förmlich am verzweifeln gewesen! Ihr seit einfach super!
 
Zurück
Oben Unten