Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr

Saloice

Saloice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
261
With the introduction of the new Photos app and iCloud Photo Library, enabling you to safely store all of your photos in iCloud and access them from anywhere, there will be no new development of Aperture. When Photos for OS X ships next year, users will be able to migrate their existing Aperture libraries to Photos for OS X.

http://9to5mac.com/2014/06/27/apple...-iphoto-with-photos-for-os-x-early-next-year/

Na Toll...

Edit:http://blogs.adobe.com/photoshopdotcom/2014/06/apple-aperture-news.html?PID=6147232#9to5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sYLv1a
Jap, war leider abzusehen und ist auch kein Gerücht.

Letzten Endes macht es bei mir wohl keinen Unterschied, aber davor die Mediathek zu migrieren und auf das Time Machine und Crashplan Backup danach graut es mir jetzt schon...

EDIT:

Ich beziehe mich da auf Aperture, iPhoto interessiert mich nicht und ob jetzt Photos.app oder iPhoto macht keinen Unterschied.
 
Nun dafür gibt es dann Photos..

The new Photos app will include many of the advanced features contained within iPhoto and Aperture, but also offers the big advantage of syncing with iCloud Photo Library, which will sync every photo you take when iOS 8 and OS X Yosemite ship later this year.

und das umsonst.

Was ist daran so schlecht, Aperture und iPhoto in einem?
 
Schlecht daran ist, dass es eher ein neues iPhoto wird und kein neues Aperture!

Außerdem: Wieder wirft Apple ein Programm auf den Markt, abgespeckt was Funktionen betrifft. Was war das schon für ein Drama bei FinalCut Pro, iMovie und der gesamten iWork-Suite.

Jeder kann sich selbst denken, was für eine „beschnittene“ App Apple da veröffentlichen wird.

Die Taktik Apples wird auch deutlich. OS X und iOS nähern sich schneller an, als gedacht und als von Apple kommuniziert. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Apple den gleichen Weg wie Windows gehen wird und ein Betriebssystem für beide Gerätekategorien veröffentlichen wird.
 
Ist das eine Vermutung?

Hier ein Foto der neuen Oberfläche.
photosforosx-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Wir sind in der Gerüchteküche, klar ist das eine Vermutung.

Die Diagramme, die man auf dem Bildschirmfoto sieht, sollen in erster Linie den Eindruck erwecken, es würde sich um etwas „professionelles“ handeln.

Sorry, es macht mich gerade nur ein wenig sauer diese Meldung.
 
Wir sind in der Gerüchteküche, klar ist das eine Vermutung.

Die Diagramme, die man auf dem Bildschirmfoto sieht, sollen in erster Linie den Eindruck erwecken, es würde sich um etwas „professionelles“ handeln.

Sorry, es macht mich gerade nur ein wenig sauer diese Meldung.

Histogramme sind also in Aperture professioneller als in iPhoto/Pixelmator/Fotos.app?
 
Histogramme sind also in Aperture professioneller als in iPhoto/Pixelmator/Fotos.app?

Nein natürlich nicht, ich habe eben selbst nachgeschaut, ob man in iPhoto auch diese Diagramme einblenden lassen kann, die Funktion aber nicht gefunden auf die schnelle.
 
Der Punkt ist doch der: die neue App wird 100% der Funktionen besitzen, die 99% der User brauchen. Die anderen Funktionen sind sowas wie Plugins und ob sich Apple da schon ausreichend Gedanken gemacht hat und über Extensions etwas Vergleichbares anbietet, ist noch fraglich.

Die Konsolidierung von Aperture und iPhoto finde ich prinzipiell gut, das konnte Apple einem ja selbst nicht mehr erklären.
 
...

Gut, das Thema Aperture hat sich erledigt.
Morgen kümmere ich mich darum, Lightroom einzurichten.

So früh das Handtuch schmeißen wo noch nichts richtig klar ist?

Ich zitiere mal den ganzen Inhalt:

Apple says that it will provide compatibility updates to Aperture that allow it to run on OS X Yosemite, but will not continue to develop it. In addition, it is working with Adobe to work on a transitionary workflow for users moving to Lightroom.

Das zeugt doch davon dass man dem User die Wahl ermöglicht.
Vielleicht wird Lightroom auch mehr bieten können.
Für die die das brauchen heißt es dann eben Geld nach San Jose, Kalifornien, USA zu überweisen.
 
Prinzipiell finde ich es auch gut, dass man nun alle Fotos auf allen Geräten zur Verfügung hat und Änderungen auf alle Geräte übernommen werden.

Das hätte man aber meiner Meinung nach auch in iPhoto oder Aperture integrieren können, sei es, dass sie Aperture für iOS veröffentlichen.

Eine neue App zu programmieren für iOS und OS X scheint der einfachere Weg zu sein für Apple, egal, ob sie damit Bestandskunden vergraulen.
 
Der Punkt ist doch der: die neue App wird 100% der Funktionen besitzen, die 99% der User brauchen..
Ja, 99% der iPhoto Nutzer. Aber sicher nicht 99% der Aperture Nutzer.
Die Konsolidierung von Aperture und iPhoto finde ich prinzipiell gut, das konnte Apple einem ja selbst nicht mehr erklären.
Was nicht erklären? Warum man 2 unterschiedliche Programme für 2 unterschiedliche Zielgruppen hatte?? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNcoming
So früh das Handtuch schmeißen wo noch nichts richtig klar ist?

Ich zitiere mal den ganzen Inhalt:



Das zeugt doch davon dass man dem User die Wahl ermöglicht.
Vielleicht wird Lightroom auch mehr bieten können.
Für die die das brauchen heißt es dann eben Geld nach San Jose, Kalifornien, USA zu überweisen.

Ein totes Pferd reitet man nicht mehr, so einfach ist das.
Aber schön, das so mancher User sich selbst mit dem Fotos anfreunden kann, ich kann es nicht.
 
na ja, sobald eine gute Migration zu Lightroom möglich ist, werde ich auch switchen. Bis dahin reicht auch noch Aperture, auch wenn die Rauschreduzierung wirklich belastend ist...
 
....

Eine neue App zu programmieren für iOS und OS X scheint der einfachere Weg zu sein für Apple, egal, ob sie damit Bestandskunden vergraulen.

Kennen wir doch, ist ja jetzt schon mehrfach so gewesen.
Die App wird rudimentäre Funktionen haben und Apple wird nach Protesten der User irgendwann die Funktionen, die Aperture seit Jahren hatte nachreichen.

Mir ist unbegreiflich, wie man dieses Spiel noch freiwillig mitmachen kann.
Adobe feiert bestimmt gerade.
 
...
Aber schön, das so mancher User sich selbst mit dem Fotos anfreunden kann, ich kann es nicht.

Ich weiß doch noch gar nicht ob ich mich damit anfreunden kann.
Aber für meine Bedürfnisse wird das wahrscheinlich reichen.

Und wer andere Bedürfnisse hat muss halt zahlen.

Ist auch ganz einfach. ;)

...

Mir ist unbegreiflich, wie man dieses Spiel noch freiwillig mitmachen kann.
Adobe feiert bestimmt gerade.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Apple Adobe einfach so das Feld überlässt.

Oder man will wirklich nur noch Consumer und keine Profis mehr bei Apple.
Auch das kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Hallo zusammen,

ich als "Prosumer" (mehr "Con" denn "Pro" ;) ) stehe einer neuen Fotoanwendung, sofern ich denn Erweiterungen - von wem auch immer - dazukaufen kann, neutral gegenüber. Positiv jedoch würde mich dann ein "Photos match" stimmen. Ich habe etwas mehr als 1,5 TB an Fotos, die würde ich gerne in der iCloud lagern, sofern denn der Preis stimmt. 24,99 EUR/Jahr für 2 TB oder so wären für mich in Ordnung. Viel mehr sollte es aber auch nicht sein.

Viele Grüße

André
 
Das kann doch nicht wahr sein! Mein geliebtes Aperture!

Seit Version 2 von Lightroom habe ich jährlich den Wechsel zu Adobe versucht, bin zu jeder neuen Vollversion komplett zu LR gewechselt, um dann letzten Endes doch wieder bei Aperture zu landen... :(
 
Ich weiß doch noch gar nicht ob ich mich damit anfreunden kann.
Aber für meine Bedürfnisse wird das wahrscheinlich reichen.

Und wer andere Bedürfnisse hat muss halt zahlen.

Ist auch ganz einfach. ;)



Ich kann mir nicht vorstellen, das Apple Adobe einfach so das Feld überlässt.

Oder man will wirklich nur noch Consumer und keine Profis mehr bei Apple.
Auch das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Laut Techcrunch arbeitet Apple zusammen mit Adobe daran, die Migration zu Lightroom einfacher zu machen.
Das sagt ja wohl alles.

Und ja, ich darf wieder (!) Zahlen, denn ich habe für Aperture noch richtig Asche bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten