Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr

Hätte auch eine Frage: Verwendet die neue Photos-App auch wieder eine eigene Bibliothek wie iPhoto oder Aperture, oder ist es ähnlich wie bei iTunes, dass im Hintergrund nut eine Ordnerstruktur liegt? Fände ich deutlich angenehmer...
Nach dem, was ich bisher gelernt (aber noch nicht selbst ausprobiert) habe, eine ähnliche Library wie iPhoto und Aperture. In die kann man die Original-Bilder beim Importieren "reinziehen" lassen, oder sie extern gespeichert lassen. Die Grösse der Library mit all den Verwaltungsinformationen scheint grösser als die von iPhoto zu sein.
 
Alle Bilder extern, nach Import ist die Fotos lib noch von 23Gb auf 90 gewachsen. 2Gb pro Stunde bei 80% CPU.

Bildschirmfoto 2015-03-04 um 19.17.43.png
 
Von 23GB auf 90?? Das kann doch nicht war sein, das ist ein Bug, oder?
 
Was passiert denn, wenn ich meine Bilder extern liegen lasse, also nicht in die neue Fotos-Mediathek kopiere; diese Mediathek dann aber als Systemmediathek festlege und die iCloud-Library aktiviere?

Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?
 
Ja da war ich ja mein Liaber... :d A7*** Heisst das sie wird unterstützt?

Die *** beziehen sich auf die Fussnoten auf der Seite. Siehe Apple Fussnote: *** Erfordert Aperture 3.4 (oder neuer).
In dem Fall geht es um die Sony A7.
Das heisst nicht dass alles mit A7 am Anfang unterstützt wird.
 
Hätte auch eine Frage: Verwendet die neue Photos-App auch wieder eine eigene Bibliothek wie iPhoto oder Aperture, oder ist es ähnlich wie bei iTunes, dass im Hintergrund nut eine Ordnerstruktur liegt? Fände ich deutlich angenehmer...
Und was ist deiner Meinung nach der Unterschied? Störst du dich daran, dass die iPhoto/Aperture-Library nur als ein "File" im Finder auftaucht, obwohl es sich um exakt die gleiche Art von Verzeichnisstruktur handelt wie bei iTunes?
 
Ja, ich bin irgendwie kein Freund einer mehrerere hundert GB größen Datei. Ich weiß nicht, vielleicht ist meine Skepsis heute überholt. Aber irgendwie möchte ich meine Bilder noch zusätzlich sichern, wer weiß, ob die Datei dann nicht mal beschädigt ist oder der Zugriff auf die Originale Probleme macht... Vor allem das doppelte Speichern würde gleich nochmal eine neue externe Festplatte bedeuten... Das wollte ich irgendwie vermeiden.

Also das sind so die Probleme mit iPhote-/Aperture-Bibliotheken, über die ich in den letzten Jahren immer wieder mal Forumseinträge gelesen habe...
 
@Opera: die AP/iPhoto Mediathek ist genau genommen keine Datei, sondern ein Container, in dem wiederum die (Bild-)Dateien gepackt sind. Also: Null Problemo.
 
@firstofnine: Danke für die Antwort (auch an alle anderen). Das heißt, wenn ich da einen Sekundärklick mache und "Paketinhalt anzeigen" wähle, habe ich da alle meine Original-Fotos drinnen? Mit einer Ordnerstruktur oder alle kreuz und quer durcheinander? Es geht mir auch um den Austausch von Fotos mit Windows-Rechnern... Also hätte ich gern einfach auch einen einfachen Zugriff auf meine Fotos, ganz ohne Container drum herum... :)
 
In Aperture ist die Verzeichnisstruktur vollkommen anders im Paket und nicht mehr so geordnet wie die Ordnerstruktur im Original, sondern "Kreuz und quer".
Ich bewahre sämtliche Originale in meiner Ordnerstruktur nach Projekten sortiert (lege ich immer vor dem Import an) auf einer anderen Festplatte auf.
Alternativ kannst du natürlich aus Aperture heraus die Bilder aus Projekten exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Hallo Opera: ja, genau mit Rechtsklick kannst Du dir den Paketinhalt zeigen lassen. Allerdings macht Aperture hier eine ziemlich chaotische Verwaltung mit (für mich) nicht nachvollziehbarer Verzeichnisstruktur. Also einen "flotten Austausch" mit Windowsrechner halte ich - mit Bordmitteln - nicht für möglich.
 
So langsam freunde ich mich mit dem Nachfolger den Apple uns vorschlägt an. Viel vertrautes, von den Bearbeitungsfunktionen nicht so umfangreich wie Aperture, aber das wenige ist nicht schelcht und noch Platz nach oben. Aber das Thema Lightroom oder Capture One wurde erst Mal nach hinten geschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und spaceman88
@firstofnine: Danke für die Antwort (auch an alle anderen). Das heißt, wenn ich da einen Sekundärklick mache und "Paketinhalt anzeigen" wähle, habe ich da alle meine Original-Fotos drinnen? Mit einer Ordnerstruktur oder alle kreuz und quer durcheinander? Es geht mir auch um den Austausch von Fotos mit Windows-Rechnern... Also hätte ich gern einfach auch einen einfachen Zugriff auf meine Fotos, ganz ohne Container drum herum... :)

Tue dir selbst einen Gefallen und importiere die Fotos ohne sie in die Fotos Mediathek zu kopieren. (wenn du mit Windows auf die Fotos zugreifen möchtest).
 
@ed1k: Das ist möglich? Ich bin davon ausgegangen, dass eine Library zwingend vorgeschrieben ist... Ansonsten wär das ja genau das, was ich möchte: Die Photos App nutzen, aber mit meiner Ordnerstruktur...
 
@ed1k: Das ist möglich? Ich bin davon ausgegangen, dass eine Library zwingend vorgeschrieben ist... Ansonsten wär das ja genau das, was ich möchte: Die Photos App nutzen, aber mit meiner Ordnerstruktur...

Ja, genau wie "damals" mit Aperture und iPhoto. Es wird von jedem Foto ein Preview erstellt, d.h. du kannst ohne Zugang zu den Originalen deine Fotos angucken (Vorteilhaft wenn die Fotos extern lagern).
Deine Ordnerstruktur bleibt erhalten und du kannst von Windows drauf zu greifen und bist flexibler und sicherer unterwegs (Korrupte Bibliotheken kann es immer geben).
 
Die Mail kommt ja früh ;)

Lieber Aperture Kunde,
im letzten Juni haben wir die neue Fotos App für iOS 8 und OS X Yosemite zusammen mit der iCloud Fotomediathek eingeführt, mit der du all deine Fotos in iCloud speichern und von überall darauf zugreifen kannst.
Wenn die Fotos App für OS X in diesem Frühjahr auf den Markt kommt, wird Aperture nicht mehr zum Kauf im Mac App Store angeboten. Aperture kann weiterhin unter OS X Yosemite verwendet werden, es ist aber nicht mehr möglich, zusätzliche Kopien der App zu kaufen.
Vorhandene Aperture Mediatheken lassen sich einschließlich aller Fotos, Anpassungen, Alben und Schlagwörter für die Fotos App für OS X migrieren. Nach der Migration bleibt die Aperture Mediathek intakt. Da Aperture und die Fotos App keine einheitliche Mediathek verwenden, werden nach der Migration vorgenommene Änderungen nicht in beiden Apps bereitgestellt.
Für weitere Infos zur Fotos App für OS X klick bitte hier. Wenn du die OS X 10.10.3 Public Beta Version, in der die Fotos App für OS X enthalten ist, testen möchtest, klick bitte hier.
Vielen Dank für die Verwendung von Aperture. Wir hoffen, dass dir die neue Fotos App für OS X gefallen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
ja, stimmt. Aber das so explizit darauf hingewiesen wird, dass Aperture unter Yosemite(!) weiter funktionieren wird? Na das wäre/ist dann für viele ein Mega-Worst-Case-Szenario: Fotos ist wirklich nur für rudimentäre Bildbearbeitung gemacht und Aperture funktioniert mit der der nächste OS Version nicht mehr??!!!
 
Zurück
Oben Unten