Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr

was heißt müssen? Das ist ja optional.
Aber ich vermute (!), das es keinen Offline Sync mehr über iTunes gibt. Auch der Fotostream wird vermutlich nur noch über die iCloud laufen, eine lokale Foto Freigabe wird es nicht mehr geben. Insofern kann "müssen" wohl sein.
 
Ich habe ca. 130 GB an Fotos. Da schleiße ich iCloud jetzt mal aus.
 
mittlerweile ca. 500 GB. Da lade ich, da ich der Performance der iCloud kenne, Jahrelang hoch :D ...
 
Wäre halt nicht schön zwei Programme nutzen zu müssen. Lightroom fürs RAW bearbeiten und Foto.app für die Übertragung an das Apple TV. Mal sehen wie das weiter geht.
 
Was spräche dagegen, zunächst einfach Aperture weiterhin zu nutzen? – es läuft unter Yosemite immerhin ganz flott.
 
iPhill,

das hätte er sich nicht sparen können, da die Testversion schon längst von der Servern entfernt wurde und der Store angepasst wurde. Wenn man vorher die Testversion nicht deinstalliert, wird die Version aus dem Store nicht installiert.

Genau, dies ging nur, wenn man noch kein Apperture installiert hatte.

Stimmt nicht ganz: Extra nochmals ausprobiert...
Aperture mit AppCleaner gelöscht, Testversion installiert, Mac App Store -> Update auf akutelle Version. - *Trommelwirbel und Trompetenstösse*
Vollversion. ;)
 
Was spräche dagegen, zunächst einfach Aperture weiterhin zu nutzen? – es läuft unter Yosemite immerhin ganz flott.

die Diskussion hatten wir schon vor Monaten.
Ehrlich gesagt hat alles, was aktuell mit der Foto.app auf iOS8, iCloud Drive etc. passiert meinen damaligen Entschluss, auf Lightroom zu wechseln für mich bestätigt.
Das, was Apple derzeit in diesem Bereich anbietet, ist für mich ein sehr deutlicher Indikator, dass die Foto.app auf Mac OS X am Anfang unbrauchbar sein wird - für mich.
 
Ich versuche jetzt, den Weg über Flickr zu gehen. Apperture lädt ohne Probleme zu Flickr hoch, dort werden mir 1000 GB an Speicher kostenlos angeboten und Apple TV kann auch auf die Flickr Inhalte zugreifen. Die 5 GB Gratisspeicher in der icloud sind ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfshva
Stimmt nicht ganz: Extra nochmals ausprobiert...
Aperture mit AppCleaner gelöscht, Testversion installiert, Mac App Store -> Update auf akutelle Version. - *Trommelwirbel und Trompetenstösse*
Vollversion. ;)

Mir wäre das Risiko zu hoch, mehrere tausend Bilder zu verlieren, wenn ich erst Apperture löschen müsste um dann an eine Gratisversion zu kommen. Meine Bilder waren mir die 70,- Euro wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Aperture und Aperture Library sind zwei unterschiedliche Dinge ;).

edit: der Danke Button sollte für deinen anderen Post sein.
 
Warum nicht die bearbeiteten Bilder aus Aperture sortiert exportieren und
in iPhoto sortiert importieren?
 
Was kann iPhoto, was Apperture nicht min. genau so gut, wenn nicht sogar besser kann.


@ maba_de: Ich trau dem Freiden nicht. Trotzdem danke für den Tip.
 
Gibt es schon was neues zur neuen photo App? Ist die Hoffnung noch berechtigt, dass es ein adäquater Aperture Ersatz sein kann oder ist es eben doch nur ein besseres iPhoto?
Ich bin ziemlich eingeschränkt in meiner Wahl, weil ich weiterhin auf die NIK Filter setzen will und diese als Plugin nur für Aperture und lightroom zur Verfügung stehen. Und bei LR droht ja das abomodell, das ich auf jeden Fall vermeiden möchte.
Vielleicht ist das neue programm doch besser als ich es vermute und NIK bietet die Plugins auch dafür an?
 
Nein, aber Apple wird uns über neueste Entwicklungen sicher nicht im Unklaren lassen...;-)

Doch grundsätzlich möchte ich Folgendes anmerken: Es ist zu kurz gedacht, ein Abo-Modell sei teuerer als eine Kaufsoftware, es sei denn, du nutzt ein gekauftes Programm, ohne später kostenpflichtige Upgrades zu erwerben. Mit diesem Argument wiederum spricht aber auch nichts dagegen, weiterhin Aperture zu verwenden, solange es das Betriebssystem zulässt. Bedenke, dass im strategischen Fokus des künftigen "Photos" die möglichst komplette Auslagerung deiner Bilder in die iCloud stehen wird; das treibt die Speicherkosten in die Höhe und soll vor allem die Nutzung mehrerer Devices im Verbund befördern. Wenn das aber nicht deinem Interesse entspricht, solltest du deinen aktuellen Workflow möglichst lange einfach beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
...
Ich bin ziemlich eingeschränkt in meiner Wahl, weil ich weiterhin auf die NIK Filter setzen will und diese als Plugin nur für Aperture und lightroom zur Verfügung stehen. Und bei LR droht ja das abomodell, das ich auf jeden Fall vermeiden möchte...
Zur Zeit kostet bei Adobe das Paket mit PS und Lightroom um die 12 Euro im Monat. Das finde ich eigentlich ein gutes Angebot. Da es in Zukunft ja mit Aperture und iPhoto nicht weiter geht, ist das etwas, was ich schon in Betracht ziehen werde.
 
Auch wenn es Aperture nicht mehr geben wird.......Ihr könnt es ja weiter nutzen ;)

Für OS 9.X gibt es auch keine Updates mehr.....aber man kann es weiter nutzen. Und dies auch für viele andere Programme und Betriebssysteme von Apple.
Man muss einfach mal abwarten können :)
 
Mal abwarten ist gut ;) Seit 4 1/2 Jahren ist Aperture auf dem gleichen Stand ;)
 
Das stimmt. Aber ich persönlich kann damit immer noch leben.
 
Auch wenn es Aperture nicht mehr geben wird.......Ihr könnt es ja weiter nutzen ;)

Für OS 9.X gibt es auch keine Updates mehr.....aber man kann es weiter nutzen. Und dies auch für viele andere Programme und Betriebssysteme von Apple.
Man muss einfach mal abwarten können :)

Stimmt. Ich bin immer noch auf 10.6.8 unterwegs und das klappt hervorragend. Aber das wird nun mal nicht ewig so laufen.
 
Im AppStore gibt es Aperture nur für 10.10. Weiß jemand, wo man noch eine Version für 10.6.8. bekommen kann?
 
Zurück
Oben Unten