Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr

Letztlich wirklich ein totaler Management-Fail: Aperture und iPhoto abkündigen und kein Nachfolgeprodukt bringen = die Kunden mit Arsc*tritt zur Konkurrenz schicken. Selber Schuld, Apple. Traurig.

das an sich wäre ja kein Problem, dumm nur, wenn User die iCloud-Fotomediathek Beta aktiviert haben.
Die gucken aktuell ziemlich in die Röhre, da es keinerlei Sync Richtung Aperture / iPhoto oder anders herum gibt.
 
Das sich das Ganze jetzt so hinzieht ist natürlich nicht schön.
Aber iPhoto und Aperture wurden ja nicht von Euren Macs gelöscht. Sie verrichten noch genauso Ihren Dienst. Und wenn es bis zum Erscheinen von Fotos noch ein halbes Jahr dauert, werden die Programme bis dahin immer noch funktionieren.
Lieber ein Programm später ausliefern, als Müll abliefern.

Grüße
 
Das Problem ist, dass ich meine iPhoto Mediathek nicht mehr so Pflege wie es sein sollte - eben weil es jetzt bereits ein totes Pferd ist.

Auch bekannten die auf den mac umgestiegen sind habe ich Ende '14 geraten, sich nicht mehr groß in iPhoto einzuarbeiten, da es keinen Sinn macht - und jetzt das.
nerv!
 
Meine Güte, was ist denn das für ein Gejammer?
Sind wir hier in einem Technik Forum oder bei den Waschweibern?
 
Erst jammert man weil Aperture eingestellt wird,
dann jammert man wie der Nachfolger sich verspätet,
danach jammert man weil der Nachfolger nicht den
Erwartungen entspricht, nicht funktioniert oder was auch immer.
Warum tut man sich das an? :kopfkratz:
Es gibt genau gute Alternativen, die kann man auch nutzen kann.
Man will ja hauptsächlich Bilder verwalten und bearbeiten.
Wenn Apple einen kein geeignetes, zukunftsicheres Werkzeug in die Hand gibt
dann eben nicht.
Wie schon gesagt es gibt genügend gute Alternativen.:teeth:
 
Es Jammern doch immer andere...
Das Zusammenzufassen ist nicht zielführend. ;)

Mir kann es nicht schnell genug gehen... Auf zu neuen Ufern

Ausserdem habe ich bekannten, die sich auf mein Fachurteil verlassen gesagt "abwarten"...
Deshalb jammere ich jetzt über Verspätungen.

Sie können meinetwegen die schrottigste beta veröffentlichen...
Solange da nicht so ein Bug drin ist wie in iPhoto9, der die ganzen Fotos löscht bin ich fröhlich dabei.
 
Meine Güte, was ist denn das für ein Gejammer?
Sind wir hier in einem Technik Forum oder bei den Waschweibern?
+1 für Waschweiber. :hehehe:

Sieh es mal so.. Es gab Zeiten, da hat Apple noch Software geliefert, über die man technisch diskutieren konnte.

Aperture ist tot, Photos kriegt auf der nächsten WWDC eine zweite Ankündigung und die Alternativen sind Geschmacksfrage.

Ich kann es auch anders ausdrücken.. Yosemite war unfertig. Inzwischen läuft es technisch ganz zufriedenstellend, aber Features wie Handover oder iCloud Drive sind halbherzig umgesetzt.

Was willst du da technisch diskutieren? Apple liefert nicht ab. So einfach ist das. Da kann man ja mal fragen warum. Zwei Updates waren nötig um ein WLAN zum Funktionieren zu bringen.

Ich sage: Mismanagement. Wie seinerzeit bei Microsoft.

Und ich behaupte: Das Problem ist lösbar.

Dazu muss Apple aber mal aufwachen. Und darüber reden wir.
 
Jopp, Saugkraft, dafür von mir ein +1. Scheinbar mutiert man ab einer gewissen Größe zum Dinosaurier, bei dem der Kopf nicht mehr weiß, was das Hinterteil gerade macht. Vielleicht ist Tim Cook doch "zu weich" für diesen Moloch?
 
Apples Stärke war immer die sehr starke Verzahnung und Integration der Dienste.
Ist schon krass, dass sie das scheinbar nicht mehr so im Griff haben - siehe das iCloud Fotomediathek Hickhack.
Gab neulich auch einen interessanten Artikel auf MTN (?) zum Thema Querelen innerhalb der Firma.
 
Apples Stärke war immer die sehr starke Verzahnung und Integration der Dienste.
...
Wobei da bisweilen auch Anspruch und Wirklichkeit auseinandergehen.
Ich sag nur iPhone Verwaltung mit iTunes in einer Serverumgebung mit Netzwerk-Benutzerkonten - keine Chance.
Ich will aber nicht jammern; ich stelle nur fest und entscheide mich (u. a. aus diesem Grund) dafür, niemals ein iPhone zu kaufen.

Da gäbs noch etliche andere Themen, das gehört aber eigentlich nicht hierher.

Gruß
maceis
 
Verdammt :(

Hängt sich bei Euch iTunes eigentlich auch permanent auf? (Siehe MBP Signatur)

@topic: Selbst wenn ich RAWs direkt von der Kamera importiere, legt Aperture nach kurzer Zeit eine Farbkorrektur über alle Bilder mit starkem Gelbstich.
Kennt das noch jemand von Euch?

Ich teste grade Lightroom, mich stößt aber schon ab, dass ich meine importierten Projekte nicht automatisch nach Datum sortieren kann und keine Miniaturvoransicht der Projekte im Hauptfenster sehen kann. :(
 
...
@topic: Selbst wenn ich RAWs direkt von der Kamera importiere, legt Aperture nach kurzer Zeit eine Farbkorrektur über alle Bilder mit starkem Gelbstich.
Kennt das noch jemand von Euch?
...
Das kann ich nicht bestätigen.
Sicher hast Du Dein Importeinstellungen schon geprüft (Effektvoreinstellungen o. ä.).

Könnte vielleicht auch an den Vorschaubildern liegen.
Wie lässt Du die Vorbaubilder erstellen (Kameravorschaubilder o. Standardvorschaubilder)?
Vielleicht kannst Du mit diesem Einstellungen mal ein wenig experimentieren.

Kann es an dem in der Kamera eingestellten Weißabgleich o. ä. liegen?
Was für eine Kamera ist das?
Fotografierst Du RAW&JPEG oder nur RAW?

Völlig unbearbeitete RAW Daten sind ja nach meinem Kenntnisstand eher blauchstichig.
Allerdings kenne ich keine aktuelle Mac Software, die nicht mit einem wie auch immer gearteten Standardprofil eine Grund"bearbeitung" vornimmt.
 
Haha. :hehehe:

"Photos verspätet sich, weil Apple das 'Photos'-Team derzeit für die Umsetzung WLAN Standards braucht."

:crack:

Ach du.. :clap:

Du verstehst das völlig falsch.
Apple kann sich für solche Probleme im Moment keine neuen Leute leisten, da
die zur Zeit etwas knapp bei Kasse sind.
:crack:
 
Das kann ich nicht bestätigen.
Sicher hast Du Dein Importeinstellungen schon geprüft (Effektvoreinstellungen o. ä.).

Ja, das ist alles ok.
Kameravorschaubilder.
Die Kamera ist eine Nikon P7700, ich fotografiere in RAW und jpeg.

Ich hatte das Problem schon vor ein paar Seiten, allerdings dachte ich, dass es in Zusammenhang mit Photoshop steht.
In dem Video kannst Du gut die von Aperture automatisch vorgenommenen Veränderungen sehen.
https://www.macuser.de/threads/ab-naechstem-jahr-kein-aperture-iphoto-mehr.705005/page-33#post-8442512
Das geschieht aber auch, wenn ich die RAWs direkt in Aperture (aktuellste Version) importiere, wie hier empfohlen.
 
Hatte ich noch nie bei Aperture.
Probier mal testweise CaptureOne oder DxO, ob es da auch ist.

Gruß

win2mac
 
Hi,
nein, bei Capture One oder Lightroom ist es nicht so.
Grüße
 
OFFTOPIC-MODUS=Ein

Ich importiere nur das RAW, das ich vorher in Photoshop bearbeitet und abgespeichert habe.
Das ist wie schon andere geschrieben haben Unsinn. Aperture ist eine Komplett-Lösung inclusive RAW Konverter.
Wenn Du Deine Bilder schon anderweitig bearbeitet hast, dann brauchst Du sie in A gar nicht mehr importieren. Wozu denn?

Importiere ich das RAW in Aperture, zeigt er für einen kurzen Moment die Bearbeitungen richtig an, dann ändert er die Vorschau mit einer eigenen Farbkorrektur.
Aperture zeigt kurzeitig die in das RAW eingebettete JPG-Voransicht. Aber nur so lange wie es dauert, bis A die RAW-Konvertierung gemacht hat und dann selber eine dazu passende Voransicht errechnet.
Daher macht es eben keinen Sinn, eine Vor-Bearbeitung des RAW-FIles zu machen, es macht auch keinen Sinn an den Kameraeinstellungen (Schärfe, Brillianz, Weißabgleich...) sonderlich viel zu verstellen.
Solche Präferenzen sollte man dann lieber im Aperture Kameraprofil einstellen, dann wird es beim Import gleich angewendet.
 
Zurück
Oben Unten