Kaufberatung zum MacBook Pro 15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SirCoffeeman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2014
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hay, ich würde mir schon sehr gerne ein MacBook Pro 15" holen, jedoch komm ich manchmal mit den ganzen Modellen durcheinander (mid 2013 oder late etc.) und damit ich nichts falsches kaufe würde ich euch gerne mal fragen was ihr in meinem Fall für das beste haltet. Ich habe gerade den Dell xps 15 (l521x), der Laptop mit dem Dell wohl unvekennbar versucht hat das Macbook nach zu machen :D, er ist auch sehr gut aber ich habe ihn für 1k € gekauft und habe jetzt evt. die Möglichkeit ihn für 1200€ zu verkaufen da er nirgendswo mehr angeboten wird , und ich wollte eigentlich schon immer ein MacBook haben doch ich war mir einerseits wegen des Preises aber andererseits auch wegen den Vor- und Nachteilen nicht ganz einig. Das mit dem Preis hat sich heute erledigt, bis zu 1500€ sollte ich gehen können, da stellt sich doch dann eigentlich die Frage wieso dann kein's mit Retina Display?

Und darüber wollte ich mich hier eigentlich mal beraten lassen. Also das Retina Modell sieht wirklich sehr sehr schick aus, keine Frage und dünn ist es auch :O (ist es viel dünner als das ohne retina?) aber als Nachteil sehe ich jetzt, dass es kein CD-Laufwerk hat und upgraden kann man ja auch nichts. Aber was kann man bei dem ohne Retina eigentlich groß upgraden, auch nicht viel oder? Ich denke mal ne neue Festplatte und Arbeitsspeicher aber mehr geht ja auch nicht? Und wo ich jetzt nicht ganz durchblicke ist: Werden neben den retinas auch noch die ohne produziert oder gibt es eine klare Abgrenzung, dass ab diesem Zeitpunkt nurnoch retinas hergestellt worden? Wenn ja welches ist dann das beste 15" MacBook Pro ohne retina? Dann zu den Anschlüssen: Ich benutze meinen jetzigen Laptop sehr of mit HDMI an meinem Fernseher, das MacBook pro ohne retina.... hat wohl keinen HDMI Ausgang (da brauch ich bestimmt wieder irgendwelches Zubehör) ? o_O und das hat doch eigentlich jeder Laptop heutzutage.... Das retina hat ja den HDMI Ausgang. Dann hat das ohne retina auch nur 2 USB Anschlüsse.... Meiner hat jetzt auch nur drei und das stört mich gerade auch nicht da in einem immer so ein Sender für meine Maus steckt und dann habe ich ja noch zwei aber beim MacBook habe ich dann nurnoch einen.... Ein bisschen kommt es mir manchmal so vor als würde ich vom xps zum MacBook eher einen Schritt zurück gehen als nach vorne.. Wegen Spielen ist es so, dass ich schon mal ganz gerne ein bisschen "zocken" tu ;), deswegen ja auch eher das 15"er. Es würde eher so was wie Company of heroes 2 etc. werden also nichts extrem Grafiklastiges, Arma 3 wäre zwar auch schön aber das wäre dann wahrscheinlich auch ein bisschen zu viel. Wäre da nicht das retina Modell besser da es bestimmt mehr Leistung hat als das alte, jedoch komm ich da dann mit 1500€ bestimmt nicht weg... Mein xps hat ja einen i7 Quadcore mit je 3,0 Ghz, wie sieht es da bei den Macbooks aus, die haben doch meistens so 2,6 Ghz, schaffen sie deswegen weniger als mein xps? Und dann was ich unbedingt noch wissen will ist die Thematik mit Windows und Bootcamp, also wenn ich Windows über Bootcamp installiere dann kann ich ihn ganz normal mit Windows starten, also es auch so einstellen das es nur mit windows starten soll oder startet er immer erst Mac osx (wäre mir auch egal). Und wenn ich windows dann installiert habe (also fest), dann habe ich es doch auf der gleichen Festplatte wie osx und das schränkt doch dann die Geschwindigkeit ungemein ein oder nicht? So und das allerletzte ist das mit der Einschränkung. Angenommen ich habe jetzt das MacBook und kaufe mir irgendwann noch einen Stand PC (kein iMac), gibt es dann irgendwlche Probleme wenn ich Dateien übertragen will? Angenommen ich schreibe jetzt auf dem MacBook was für die Schule in Word oder mache ne PowerPoint Präsentation und will sie dann auch auf dem Stand Pc bearbeiten.... geht das? Oder muss ich dann immer alle Dateien auf dem MacBook in Windows geschrieben haben, weil osx hat doch immer andere Dateiformate als Windows. Die Office Programme waren jetzt nur ein Beispiel, wie sieht es allgemein mit der Dateiübertragung auf einen Windows Rechner aus (Also einfach Stick oder Handy dran und dann rübergezogen?). Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich viel programmieren werde also ist mir eine gute Tastatur etc. auch wichtig, falls sich jemand damit auskennt und Vorteile gegenüber windows kennt (in Sachen programmieren), ja der kann sie sehr gerne Nennen. So jetzt bin ich mit dem zu lang gewordenen Text fertig und ich hoffe es gibt hier genug von den gerade 2.236 Leuten, welche gerade online sind, die vor der größe des Textes nicht erschrecken und antworten :D.

Also was würdet ihr sagen, MacBook Pro 15" Retina oder ohne Retina oder lieber den xps behalten ( will aber eigentlich unbedingt ein MacBook :D, jedoch nicht wenn es schlechter als das xps wäre...).

Vielen vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen,

Sven.
 
Willkommen erstmal.

Was mir fehlt bei deinen langen Text ist warum du auf Apple umsteigen willst.
Nur weil die 1200€ für deinen Dell xps15 bekommst?
Bist du unzufrieden mit dein Laptop oder Windows?
 
Das letzte Drittel deines Posts hab ich jetzt nur überflogen weil ich schlicht aus den ersten zwei Dritteln nur heraus lese, dass du zwar ein MBPr gerne wegen des Retina Displays hättest, es dir aber sonst nur Nachteile bringt woraus ich schließe, dass du mit einem Macbook schlicht nicht froh werden würdest. Daher empfehle ich dir beim XPS zu bleiben.

Zum Überfolgenen: Man kann auch Windows direkt starten und muss nicht über Mac OS X gehen und die Datei-Übertragung funktioniert auch problemlos mit nicht-Apple-Rechnern wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
 
Ich hab dein Text jetzt auch nur überflogen, aber eig. brauchst du keine Angst vor dem haben wo vor du dir jetzt sorgen machst.
CD-Laufwerk braucht heutzutage doch kein mensch mehr in einem laptop.
Adapter gibts für fast jeden kram, kostet nur ein bisschen. Wer sich ein Macbook kauft muss damit leben.
Eine maus brauchst du eig. nicht am macbook, das trackpad ist besser :D Also nix mit usb port belegt.
Zu spielen kann ich nicht soviel sagen. Dafür ist windows aber allgemein besser geeignet.
Datenübertragung geht auch sehr einfach, da braucht man sich eig. keine sorgen machen.
Die Tastatur ist super, programmiere auch, man muss sich nur ein bisschen an das etwas andere Layout gewöhnen.

Bin erst vor kurzem von Windows zum MacBook Air und bin zufrieden. Ging alles leichter als gedacht.
Ich frag mich nur warum du überhaupt ein Macbook willst?! Ich hab mir das air hauptsächlich wegen der akkulaufzeit gekauft.
 
@Madcat Nein ich will das MacBook nicht wegen dem retina Display, das sieht zwar schick aus aber ich würde genau so gerne auch ein's ohne retina nehmen und ob mir das MacBook "nur" Nachteile bringt versuche ich ja gerade herauszufinden, also das mit der problemlosen Datenübertragung ist schon mal ein großer Pluspunkt.

@Thunderbirds Unzufrieden nicht direkt, es ist eben so, dass ich den Laptop erstmal ein paar Monate benutze, alles ok. Dann, nach einer Zeit installiere ich vielleicht irgendwas, weil ich vielleicht was cracken wollte oder so :p und ich weiss nicht warum aber sobald ich dann mal wieder ein bisschen mehr installiere und umso länger ich ihn benutze um so langsamer wird er wieder bis ich ihn wieder zurücksetzen muss und dann geht alles von vorne los, dann bekomme ich jede zweite Woche erstmal nen Packen Viren auf das Teil, welche andauernd in meinen Browser gehen und die Startseiten ändern, so dass ich sie nicht mehr ändern kann und das kann einfach ungemein nerven. Von Mac osx erhoffe ich mir deshalb auch das solche nervigen Nebensachen einfach wegfallen, da ich immer höre das osx nahezu Virenfrei sei. Ansonsten ist der Laptop ziemlich gut und bringt auch gute Leistung nur ich habe eben immer den Gedanken einen über 1000€ Laptop vor mir zu haben für den ich auch ein MacBook bekommen würde, was besser aussieht und ja ein großer Faktor ist nun wirklich das Design. Das was ich mit den Nachteilen gegenüber dem xps meinte war eben auch die Leistunng... aber ich weiss es jetzt eben nicht ob das MacBook nicht vielleicht sogar besser ist....
 
Außerdem hat man ja beim Mac auch den Vorteil gleich die beiden großen Betriebssysteme zu haben, also man kann zum Beispiel auch für Mac oder IPhone Apps entwickeln (habe ich zwar gerade nicht vor aber man weiss ja nie), was mit Windows ja nicht ginge. Also über was ich mir gerade nur Gedanken mache sind die Steckplätze und die Leistung und halt beim retina Modell die "nicht-aufrüstungsfähigkeit" und dass viele sagen man sei mit dem retina Modell aufgeschmissen wenn man was reparieren muss etc.
 
Ich bin mir relativ sicher, dass wenn du zur Zeit dieses Dell Laptop besitzt http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-L521X-Notebook.77907.0.html
die Spieleleistung des Macbook Retinas besser ist.

Bei Spielen kommt es doch auch stark auf die Grafikkarte an, da ist selbst in dem ersten Retina die GT650m der GT640m überlegen...
In dieser Richtung hast du schon mal eine Verbersserung und keine ( wie du wohl befürchtest ) Verschlechterung.
Die Festplatte und der RAM werden beim Retina auch schneller sein, das nur am Rande...
 
@SirCoffeeman,

Mir ist es rätselhaft das dein System dich voll müllt und langsamer wird, das Problem habe ich nicht. Das ist eher ein Benützerproblem los ein Betriebssystemproblem.

Ein MBPr 15" kostet ab 1.999€ Und dann hast du die kleine Version ohne dezidierte Grafikkarte. Also Preislich sind beeide nicht mit einander zu vergleichen.

Wobei ich dir nicht von ein MBP abhalten möchte, ich habe selber auch eins. :)
 
Also ihr seid alle auch eher für die retina Version? Ok mit dem CD Laufwerk habe ich abgeschlossen ^^ aber was ist damit das man es nicht selber upgraden kann, also mehr Festplattenspeicher und das Display vom non-retina Modell ist doch auch sehr gut oder? Oder findet ihr das ohne retina veraltet? Also preislich wäre es ja ziemlich billiger. Mit dem retina, direkt bei apple kaufe ich es ja nicht, die Preise finde ich einfach übertrieben aber das ist ja egal.
 
Bleib bei Win
 
Windows läuft doch auf dem Mac :p,

PS: Klasse 1:0!! ;)
 
Ich bleib dabei, ich denke du wirst mit einem Mac nicht glücklich werden.
Das Display des Non-Retinas ist auch super, keine Frage. Aber es ist bei Apple seit Jahren quasi der Standard weshalb es schnell mal als veraltet bezeichnet wird.
Das Non-Retina wird aber, denke ich, grafikmäßig schlechter sein als dein XPS. Wenn dir Windows aber so auf den Keks geht weil es sich immer voll müllt: Das wird dann Windows auch auf Mac machen (1:1 damit ;)). Wie wäre es, wenn du mal eine Linux-Version probierst auf dem XPS? ;)
 
Wieso sollte ich mit dem macbook nicht glücklich werden? Es ist ein verdammtes MacBook :D. Ok ja ich habe das mit windows vielleicht ein bisschen zu krass formuliert, er wird nicht ständig langsamer und ich musste ihn bis jetzt auch nur einmal zurücksetzen, woran ich vielleicht auch selber Schuld war Das blaue jetzt ist unwichtig ^^ (damit ihr nicht zu viel lesen müsst aber löschen will ich es auch nicht...)(obwohl ich nicht verstehe wie ich das hin bekommen habe, dass er überhaupt nichts mehr auf die Reihe bekommen hat) aber das mit den Viren stimmt schon obwohl das jetzt auch lange nicht mehr vorkam. Man wird ja wohl noch ein bissl übertreiben dürfen :D Obwohl und das stimmt jetzt wirklich: mit dem Update auf windows 8.1 geht garnichts mehr, es sieht zwar schick aus aber ich weiss nicht ob es an Treibern liegt aber es funktioniert vieles einfach nicht, z.B.: ich kann meine Displayhelligkeit nicht mehr regeln etc. aber darum geht es ja jetzt garnicht.
Ich habe ja damals auch gedacht ich würde mit dem IPhone nicht glücklich aber doch wurde ich, ist zwar kein Vergleich aber ja... Also angenommen ich werde damit glücklich und ich nehme das 15" retina von 2012 (also das erste) da gibt es auch wieder Probleme weil ich mindestens 500GB Speicher haben will und das wird mit ner SSD ziemlich teuer aber eine HDD bremmst das Teil ja wieder aus, ja klar ne externe Festplatte aber ich habe lieber alles auf dem Laptop, also 500GB reichen. Dann halt die Nvidea GT650, und die 2,3 GHz.... Da komm ich doch bestimmt nicht mit 1500€ hin und das ist ja schon ne ziemliche Summe.


 
Wenn du mit ein USA-Tastatur ohne äöüß und alle Sonderzeichen anders platziert leben kannst.

Du sucht nach einen Grund ein Mac zu kaufen, brauchst du nicht, du bist groß und darfst das selber entscheiden. :jaja:
Wer aber mit Win7 Problemen mit sein Rechner hat, wird diese auch mit OSX haben und selbstverständlich auch mit Windows auf den Mac.
 
Ja das mit der Tastatur habe ich mir auch gerade eben gedacht :mad:. Und nein ich habe null Probleme mit win. Win 7 fand ich richtig gut, windows 8 und 8.1 jetzt halt nicht soo aber es gefällt mir auch, haben alle ihre Vorteile, wie gesagt war echt viel zu krass formuliert. Also ja ich will das Teil haben, ich muss halt nur einen billigen mit ner 512GB SSD finden und das in Deutschland... kann wohl ein wenig dauern :D
 
Wenn du mit ein USA-Tastatur ohne äöüß und alle Sonderzeichen anders platziert leben kannst.

Du sucht nach einen Grund ein Mac zu kaufen, brauchst du nicht, du bist groß und darfst das selber entscheiden. :jaja:
Wer aber mit Win7 Problemen mit sein Rechner hat, wird diese auch mit OSX haben und selbstverständlich auch mit Windows auf den Mac.

Da bin ich mir nicht so sicher ;)
Volljährig scheint der TE nicht zu sein, habe ich jedenfalls den Eindruck.

@TE: Für 1500€ mit 512GB SSD wird es tatsächlich knapp ;)
Dann lieber noch was sparen.
 
Da bin ich mir nicht so sicher ;)
Volljährig scheint der TE nicht zu sein, habe ich jedenfalls den Eindruck.

Ich habe groß geschrieben, nicht volljährig. ;)
Und wenn er ein Dell XPS15" kaufen kann und ein iPhone hat, sollte er auch imstande sein ein MBP zu kaufen.

Was ich mittlerweile aber auch bezweifle. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten