Indesign Ebenenobjekt umbenennen - Alternative gesucht

pixelanstalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer einfacheren Variante, um in Indesign ein Ebenenobjekt umzubenennen. Der bisher (scheinbar) einzige Weg ist, das Objekt 1x anzuklicken, kurz zu warten und dann kann man dem Objekt einen Namen geben. Leider habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden (Tastaturbelegung, Skript, etc.), um das zu beschleunigen. :confused:

Habe aktuell ein Projekt auf dem Tisch, in dem ich zig Objekte je Ebene und dann zusätzlich auch noch je Seite habe und das ewige Warten, bis eine Benennung möglich ist, kostet immens Zeit. :mad:
Wenn es wenigstens die Möglichkeit des Doppelklicks gäbe, wie bei der Ebene selbst...

Jemand ne Idee oder vielleicht sogar das gleich Problem?

Cheers
Ralf
 
Kennt sich vielleicht jemand in Adobe-seitigem Javascript (sofern das überhaupt n spezielles ist) aus, der mir vielleicht helfen könnte, da ein Skript zu basteln?

Wär wirklich enorm hilfreich...

Danke schonmal vorab.
 
Danke Jürgen… Aber schau mal auf den Verfasser des Artikels… ;)
Hab ich vorhin nämlich dort frisch verfasst.
 
Also manchmal… Bäume und Wald und so… Der Codeschnipsel war für mein Vorhaben überflüssig…


Danke @Dormlich im jswelt-Forum für den Hinweis auf den Scripting Guide. Ich hatte zwar schonmal da reingeschaut, aber wahrscheinlich noch nicht mit einem konkreten Ziel bzw. falscher Syntax-Vorstellung.


Nach viel rumprobieren hats dann doch geklappt. Es müssen im ersten Skript einfach nur alle Vorkommen von doc.layers.irgendwas in doc.pageItems.irgendwas umgeschrieben werden. Damit lassen sich dann gezielt NUR die Ebenenobjekte ansprechen. Mal sehen, ob ichs irgendwie noch gewuppt bekomme, beide Skripte in eins zusammen zu fassen…

!!! Hinweis: Die Skripte, um die es geht, findet ihr hier: http://forum.jswelt.de/javascript/59740-m-glichkeit-gesucht-ebenen-objekt-umbenennen-per-skript.html

Cheers
R
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten