MS Office Word 2011 kann diese Dokumentvorlage nicht öffnen?!

2

207Driver

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Word Anwendung.
Öffne ich Word und wähle "Dokumentelemente" kommt folgende Meldung:

"Word kann diese Dokumentvorlage nicht öffnen" (Bibliographien.dotx)

nach dem bestätigen mit "OK" folgt die Meldung für :
Deckblätter.dotx
Formeln.dotx
Fusszeilen.dotx
Inhaltsverzeichnisse.dotx
Kopfzeilen.dotx


Ich kann ebenfalls erstellte Dokumente (z.B. mit Inhaltsverzeichnis) nicht mehr richtig öffnen!

Auch eine Neuinstallation von Office hat keine Wirkung gezeigt...

Ich wäre sehr froh um Hilfe!
 
a) Sind alle Updates von Word installiert?
b) Wurden irgend welche Verzeichnisse umbenannt?
c) Passiert das auch wenn man das mit einem anderen Benutzer probiert? Notfalls einen anlegen und testen.
 
Danke für die Antwort

a) Ja, automatische updates aktiviert
b) Hab nichts bewusst umbenannt
c) Mit dem Gast-Account tritt der Fehler nicht auf..
 
… a) Ja, automatische updates aktiviert …
… ist nicht die Antwort auf die Frage, ob auch alle Updates installiert sind.
Schreib besser, welcher Updatestand installiert ist.

… c) Mit dem Gast-Account tritt der Fehler nicht auf …
1. Gibt es die Meldungen auch, wenn Word2011 im betroffenen Benutzerkonto abgesichert gestartet wird (Start der Anwendung mit gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste)?

2. Nur der Vollständigkeit halber überprüfe bitte, ob die angemeckerten Vorlagendateien tatsächlich in /Programme/Microsoft Office 2011/Office/Media/Dokumentelemente/ vorhanden sind (das Verhalten im Gastkonto lässt das bereits vermuten):

Prog-Mso-Off-Med-Dok.jpg

3. Falls 1. = nein && 2. = ja, …

4. Beende alle MSO-Anwendungen

5. Entferne
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm
~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist
~/Library/Caches/com.microsoft.Word/


6. Wie verhält sich Word2011 jetzt?
 
Version ist: 14.4.3 (140616)
Letztes Update 14.4.3

1.: Es gibt zwar keine Meldung aber die Dokumentelemente sind trotzdem nicht verfügbar

2.: Die Vorlagedateien sind im Verzeichnis vorhanden

Ich hab nach den Dateien von Punkt 5 gesucht, konnte diese aber nicht finden
 
Version ist: 14.4.3 (140616) …
Aha, Patchday war gestern wieder (2014-06-25) KB43378

(Unter Mactopia findet sich z.Z. immer noch nur die Updates bis v14.4.1)

… Ich hab nach den Dateien von Punkt 5 gesucht, konnte diese aber nicht finden
Du hast vermutlich in /Library/, also für alle Benutzer und nicht in ~/Library/, also dem privaten Bibliotheksordner für den gerade eingeloggten Benutzer, gesucht.

Ich werde mal das neue Update installieren und hoffen, dass das Problem nicht daran liegt ;)

EDIT:
Aktualisieren erfolgreich. Kein Problem mit den Dokumentelementen. Problemursache also nicht per se am Update verortbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt hab ich's gelöscht aber ohne Erfolg.
 
Ok jetzt hab ich's gelöscht aber ohne Erfolg.
Da ja schon geklärt ist, dass ein Neuinstallieren vom MSO2011 nicht das gewünschte Ergebnis zeitigen würde, weil ein anderes Benutzerkonto (hier Gast) mit MSO2011 bzw. Word2011 keine Probleme hat, muss die Ursache zwingend im betroffenen Benutzerkonto zu finden sein.

Wenn’s nun auch nicht an den typischen Voreinstellungsdateien von Word2011 und auch nicht an dessen Cache gelegen habe, wird eine Ursache innerhalb von MSO2011 schon sehr unwahrscheinlich.

Sind mit dem Aufstarten von Word2011 bzw. dem Öffnen von Word-Dokumenten irgendwelche anderen Globalen Dokumentvorlagen bzw. Word-Add-ins verbunden? Also solche, die benutzerspezifisch in Extras > Vorlagen und Add-ins… aktiviert sein könnten?

Gibt’s irgendwelche Sicherheits- oder Überwachungssoftware, die dazwischenfunken könnte?
 
Langsam verzweifle ich... Vorlagen und/oder Add's sind keine aktiviert und auch sonst hab ich mal deaktiviert, was dazwischenfunken könnte (Avast, Dropbox)
 
Steht ggf. zusätzlich zur Word-Meldung irgend etwas Verwertbares im Konsolen-Logfile?
(Finger, Programme, DIenstprogramme, Konsole, alle Meldungen)
 
Langsam verzweifle ich …
Naja, wäre der Word-Programmkörper (oder irgendwas innerhalb /Programme/Microsoft Office 2011/) defekt, hätte auch Gast das Problem, denn Gast benutzt ja dasselbe Programm.

Du könntest gerne noch weitere Programmeinstellungen der MSO-Programme beseitigen, aber wozu? Du hast ja ein Zugriffsproblem auf bestimmte in der Word-Programmoberfläche zu findenden Objekte. Wenn das aber kein Programmdefekt ist und auch die betreffenden Vorlagen selber nicht defekt sein können (siehe Gast), bleiben MSO-seitig nur benutzerseitige Voreinstellungsdateien oder andere Vorlagen/Add-ins übrig. Wenn die es aber auch nicht verursacht haben können, ist MSO raus aus der Sache.
(Immer unter der Voraussetzung, dass du auch tatsächlich alles von dem gemacht hast, wie ich es zu tun intendiert habe.)

Bei einem richtig defekten Benutzerkonto (an das ich irgendwie nicht recht glauben mag), kann dann aber ein Fummeln an MSO2011 nicht helfen. Und für Betriebssystemfragestellungen wäre dann ein anderes Unterforum der bessere Ansprechpartner.
 
Habe leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Besteht ev. die Möglichkeit, dass ich Dateien aus dem Gastkonto in mein Konto kopieren kann?
 
… Besteht ev. die Möglichkeit, dass ich Dateien aus dem Gastkonto in mein Konto kopieren kann?
… wenn wir wüssten, welche.

Werden aus dem jeweiligen Benutzerkonto MSO-eigene Voreinstellungsdateien entfernt, legt die betreffende Anwendung diese beim nächsten Programmstart eh wieder nagelneu mit Werkseinstellungen an. Waren jene Dateien defekt, sind die neuen erwartbar unbeschädigt (etwaige assoziierte eigene Einstellungen sind natürlich futsch). Hilft das nicht, lag’s nicht an diesen Dateien.

Dreh- und Angelpunkt, nichts mehr Sachdienliches in bzw. an MSO selber machen zu können, ist der Umstand, dass ein anderes Benutzerkonto mit der Word-Programmoberfläche das geschilderte Problem nicht hat; dabei unterstellt, dass du alle benutzerseitigen Maßnahmen wie geschrieben umgesetzt hast.

Letzte Fangfrage:
Wie verhält sich Word, wenn es abgesichert (mit gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste) gestartet wurde?
 
Wird Word abgesichert gestartet, erscheinen die Fehlermeldungen bei auswählen der Dokumentelemente zwar nicht aber sie stehen trotzdem nicht zur Verfügung.
 
Es bleibt dabei: Die Ursache muss im betroffenen Benutzerkonto liegen.

Ich hatte die Normal.dotm und die com.microsoft.Word.plist und den Word-Cache zwar schon genannt, zu Letzterem sei aber nach Querlesen des Threads nochmal gefragt, ob ~/Library/Caches/com.microsoft.Word/ bereits entfernt wurde?
 
Ja, aber ohne Erfolg
 
Bei meinem Problem gibt es Neuigkeiten...
Ich habe mich als Beta-Tester von OSX angemeldet. Durch die Neuinstallation des OSX hat sich nun auch das Problem gelöst!:)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten