Papierlos in die Zukunft -> Mac/Cloud Software - die eierlegende Wollmilchsau gesucht

strohy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
Ich bin selbständig und arbeite am Mac.

Aktuell schreibe ich meine Rechnungen mit GrandTotal, mache meine Umsatzsteuervornameldung mit Umsatz2014. Kundenverwaltung passiert aktuell eher schlecht als Recht in Outlook. Für Onlinebanking muss Outbank her halten und für die Aufgabenplanung OmniFocus

Da ich langfristig gerne papierlos werden möchte, habe ich mir einen Dokumentenscanner (ScanSnap) zugelegt und mich mit Devonthink und Evernote beschäftigt. Devonthink gefällt mir eigentlich deutlich besser.

Wäre es aber nicht schön, alles aus einer Software herraus machen zu können? Rechnungen einscannen, den Wert direkt mit Onlinebanking abgleichen und für den Steuerberater vorbereiten. Kundenkontakte und E-Mails gesammelt verwalten und direkt von zuhause oder unterwegs Angebote oder Rechnungen erstellen.

Ich suche gefühlt seit Jahren nach einer perfekten All-in-one-Lösung. Bisher vergebens.

Hat schon jemand die perfekte Lösung für sich gefunden.
Wer hat den Umstieg ins papierlose "Zeitalter" geschafft? Und Wie handhabt ihr papierlos die Buchhaltung (Rechnungen Kontoauszüge abgleichen)?


DATEV Unternehmen Online scheint mir bisher eine gute Lösung zu sein - Leider nicht für den Mac.
Alternativ scheint auch Scopevisio in diesem Bereich recht viel zu bieten. Allerdings sind mir 20 Euro/Monat als Einzelunternehmer zu viel.
 
Mir geht es ähnlich. Z.Zt. nutze ich eine Kombination aus Totals 2, Umsatz 2014, Apple Mail und Kontakte und Evernote. Mir würde es eigentlich schon reichen wenn ich eine gute Faktura plus etwas CRM und Projektmanagement und evtl. noch die Buchhaltung in einer App hätte, aber bisher habe ich nichts gefunden was mir wirklich gefällt und in mein Budget passt. 30 EUR pro Mon. oder auch so 500-600 EUR Kaufpreis würde ich dafür schon ausgeben.

Bisher habe ich mir einige Lösungen angesehen, aber so richtig das passende war nicht dabei.

Studiometry (http://oranged.net) geht in die Richtung und passt auch preislich, ist aber sehr auf den US Markt zugeschnitten

Daylite + Billings Pro (http://www.iosxpert.biz) gefällt mir vom Bedienkonzept der Faktura überhaupt nicht. Außerdem ist es wohl recht komplex was die Einrichtung und ggf. Wartung angeht und m.M. auch sehr auf den US Markt zugeschnitten.

Vom Konzept und von der Bedienung würde mir Revolver 9 (http://www.revolversoftware.com/de/) recht gut gefallen. Aber die Version befindet sich wohl schon seit Jahren in der Entwicklung und so richtig voran geht es da anscheinend nicht. Die jetzige 8er Version habe ich mal getestet und war eher enttäuscht. Der Funktionsumfang ist OK und auch die Bedienung ist nicht schlecht, aber ich hatte in der Demo ständig komische Fehler und auch Abstürze.

Cloud Lösungen habe ich mir auch einige angesehen, aber viele bieten deutlich weniger als meine jetzige Kombination aus Einzelprogrammen und/oder sind nicht wirklich Mac-like und schlecht zu bedienen. Ganz gut gefiel mir http://www.easysys.ch/, aber zumindestens vor 6 Monaten fehlten mir da noch ein paar Sachen. Außerdem kommt man recht schnell auf knapp 40 EUR pro Monat ohne Buchhaltung. Scopevisio kannte ich noch nicht, aber dafür müsste man ja schon 60 EUR pro Monat zahlen ohne Buchhaltung wenn man CRM und Projektmanagement dabei haben möchte. Wie die Bedienung/Optik aussieht habe ich jetzt noch nicht gesehen.

Ich habe für mich entschieden erstmal bei meiner Kombination zu bleiben. Im August soll Totals 3 rauskommen, welches mehr im Bereich Projektmanagement bieten soll. Mal schauen wie das wird. Ansonsten schaue ich zum Jahreswechsel noch mal was es dann neues gibt.
 
Ich habe bis auf Outlook die gleiche Konfiguration wie du. Ich nutze dagegen GMAIL.

Bevor ich auf GrandTotal und Umsatz umgestiegen bin habe ich ziemlich lange mit Lexware gearbeitet. Aber bis auf immer neuere, bunte Verpackungen, unverschämten Updatatepreisen hat sich da Jahrzehnte nichts geändert. Ein Windows 3.11 Programm. Voll grottig!

In der Wechselphase habe ich auch einige Online-Programme getestet. Im Ansatz ganz gut aber zu langsam, zu teuer, Abo-Modell. Nein, man begibt sich dabei in eine Abhängigkeit die ich nicht will.

Das papierlose Büro. Den Kern bildet bei mir dabei Devonthink. Es braucht aber auch da so 1-2 Jahre bis es rund läuft und man sein System hat.
Die OCR-PDFs von Devonthink werden aufs Googels GDRIVE gespiegelt und ich kann dann somit online Volltextsuche betreiben. Über Dropbox wird die Datenbank mit den anderen Macs synchron gehalten.
Meine Datenbank besteht aus 10.000 PDFs und ist nur 3 GB groß.

Was mir fehlt ist, handschriftliche Notizen in mein System einzubinden. Ich habe das mit einem WIN-PC und Evernote versucht, aber ein simples Notizbuch ist immer noch praktischer. Leider verweigert Apple sich den induktiven Stiften wie bei Wacom oder den Samsung-Tabletts. Ich habe zig Programme und Stifte am iPad getestet - alles malen mit Wachsmalstiften, unbrauchbar!
Nun hat ja vor einiger Zeit Evernote Penultimate gekauft. Es keimte die Hoffnung, dass man nun seine handschriftlichen Notizen direkt in Evernote machen kann. Fehlanzeige! (von den Fingermalfarben mal abgesehen, die immer noch ein Problem sind - sind wir da im Kindergarten oder in der Kommune Herr Apple?)

Tscha, die Handnotizen. Ich bin echt schwer am überlegen ob ich deswegen mir ein MS Surface Pro 3 hole. Das Programm Note macht eigentlich gegenüber Evernote einen guten Eindruck. Den Stiftknopf drücken, das SF3 öffnet gleich mit dem Programm Note und man kann seine Notiz machen die dann auf die anderen Geräte verteilt werden. Aber nur auf Windows-Rechnern kann man diese Notizen handschriftlich weiterführen. Macs, iPads, iPhone - Fehlanzeige.
 
gFM-Business ist FileMaker-basiert und läuft auf Mac, Windows und iPad (http://www.gofilemaker.de/gfm-business). Die Software ist als kostenlose und abgespeckte Freeware-Version und als Professional-Version erhältlich. Die große Version unterstützt auch Twain-Scanner und die Archivierung von Dokumenten und Belegen, Banking-Anbindung, viele CRM-Funktionen, Abrechnung von Dienstleistungen/Zeiterfassung usw...
 
gFM-Business ist FileMaker-basiert und läuft auf Mac, Windows und iPad (http://www.gofilemaker.de/gfm-business). Die Software ist als kostenlose und abgespeckte Freeware-Version und als Professional-Version erhältlich. Die große Version unterstützt auch Twain-Scanner und die Archivierung von Dokumenten und Belegen, Banking-Anbindung, viele CRM-Funktionen, Abrechnung von Dienstleistungen/Zeiterfassung usw...

Danke für den Hinweis...macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Ich werde mir das genauer ansehen.
Zur Zeit habe ich Daylite/Devonthink und Billings im Einsatz.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Nachdem ich Filemaker versucht hat, suche ich jetzt doch eine fertige Lösung. FM ist spitze, aber mit fehlt die Zeit mich da intensiv einzuarbeiten und ein Programm für mich zu erstellen.
Meine Ansprüche haben sich auch etwas verändert.

Ich bekomme täglich ca 10 Anfragen per Telefon oder Email.(für was sei jetzt mal egal)

Diese Anfragen möchte ich verwalten:
- Neuer Vorgang( Kontakt) aufnehmen
- bel. viele Gesprächsnotizen aufnehmen (Text mit Datum)
- Alle Emails dazu anhängen
-- Aus Mail heraus sollte ich nen neuen Vorgang eröffnen können
- Abmachungen festhalten
- ToDo's pro Vorgang mit Erinnerung ( übersicht über alle ToDos aller Vorgänge)
- Beliebige Anhänge pro Vorgang.
- Pro Vorgang weitere Infos wie Links hinzufügen

Es muss nicht auf dem iPhone/iPad verfügbar sein.
Ich suche kein Rechnungsprogramm!

Daylite scheint mir hier richtig zu sein, aber das ist seeeeeeeeeehr teuer!
Viellecht kennt jemand ein einfaches Programm, welches mir dabei hilft.
Ich bin von Natur aus faul und der ganze Workflow muss eingängig und leicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal bei MSU Berlin geschaut. Nutzte seit Jahren MacKonto und bin auf den Freiberufler umgestiegen, übrigens mit Anbindung Online-Banking.
 
Deltaworx bietet entsprechende Programme auf Filemaker-Basis an.
 
Danke, sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.
 
Servus!
Bin auch gerade beim Suchen.

Habe Pagico ausprobiert: Nee, ist was Access Masochisten.
Auch der Dateibaum erinnert an Windows XP.

Ich versuche es mit „Philasmicos CRM” aus dem App Store. Zumindest die Oberfläche und Beschreibung ist schon mal ansprechend.
Und es kommt aus dem Chiemgau.

Leider gibt’s keine Demo. (http://www.philasmicos.com)

Wenn’s nichts taugt kann ich’s ja über »Problem melden« zurück geben ;-)
Gebe dann einen Bericht ab.
 
Ich bekomme täglich ca 10 Anfragen per Telefon oder Email.(für was sei jetzt mal egal)

Diese Anfragen möchte ich verwalten:
- Neuer Vorgang( Kontakt) aufnehmen
- bel. viele Gesprächsnotizen aufnehmen (Text mit Datum)
- Alle Emails dazu anhängen
-- Aus Mail heraus sollte ich nen neuen Vorgang eröffnen können
- Abmachungen festhalten
- ToDo's pro Vorgang mit Erinnerung ( übersicht über alle ToDos aller Vorgänge)
- Beliebige Anhänge pro Vorgang.
- Pro Vorgang weitere Infos wie Links hinzufügen

Es muss nicht auf dem iPhone/iPad verfügbar sein.
Ich suche kein Rechnungsprogramm!

Daylite scheint mir hier richtig zu sein, aber das ist seeeeeeeeeehr teuer!
Viellecht kennt jemand ein einfaches Programm, welches mir dabei hilft.
Ich bin von Natur aus faul und der ganze Workflow muss eingängig und leicht sein.

Daylite CRM ist mit rund 240 Euro netto pro Nutzer eigentlich nicht besonders teuer, eine Lizenz hält für rund zwei Jahre. Ab 3 Nutzern bereits gibt es ausserdem Rabatt. Aber wenn Du faul bist, wirst Du sowieso kein CRM nutzen können, denn ein CRM muss immerst erst an die eigenen Abläufe angepasst werden (oder umgekehrt).

Sofern Du eine lokale Software suchst, führt auf dem Mac kaum ein Weg an Daylite CRM vorbei. Die meisten anderen valablen CRM-Alternativen sind heute in der Cloud unterwegs.
 
Bin mir jetzt nicht so sicher, kenne mich nicht so 100%ig aus in dem Bereich, aber Bekannte meinten, dass quisa ganz gut sein soll. Zumindest werben die damit, dass künftig nicht mehr zig verschiedene Programme genutzt werden müssen. Vielleicht einfach mal durchstöbern, ob das was ist: quisa.de
Man hat ja schon Pferde kotzen gesehen :d
 
Zurück
Oben Unten