In Aperture geänderte Zeitzone in Original schreiben

Adlerauge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
432
Reaktionspunkte
76
Hallo an alle!

Ich habe in Aperture 3 (aktuelle Version 3.5.1) ein kleines "Problem". Einen Teil konnte ich mit Hilfe dieses Forums bereits lösen, daher kenne ich sämtliche Threads zu dem Thema bereits und sage hier auch gerne mal Danke für das bisher erreichte. Hat mir schon sehr weitergeholfen. Den letzten Schritt habe ich jedoch trotz Forum und Google Suche bisher nicht lösen können und hoffe auf Hilfe.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Canon EOS 7D, habe in Los Angeles Bilder (in RAW) gemacht und in der Kamera auch die entsprechende Zeitzone eingestellt. Daheim in Deutschland hat Aperture die Bilder importiert, zwar mit der richtigen Uhrzeit und Datum, aber statt der Zeitzone PDT mit GMT+2, warum auch immer. Habe zuerst an einen Fehler von mir gedacht, habe daher hier mit der Zeitzone PDT nochmals probiert und getestet (beim Import habe ich explizit die Zeitzoneneinstellung deaktiviert, sodass die Daten von den Bildern übernommen werden sollten), wird wieder mit GMT+2 importiert, habe diesen Bug daher auch bereits an Apple gemeldet. Denn stelle ich z.B. die Zeitzone von Sydney in der Kamera ein, wird es korrekt importiert.

Dank Forumsuche habe ich über "Stapel ändern" die Zeitzone problemlos korrigieren können, wenn man weiss wie das geht ist das wirklich simpel, ich würde diese nun aber auch gerne in das Original schreiben, denn bei jedem Export des Originals wird trotzdem noch GMT+2 statt PDT exportiert. Wenn ich jedoch "Metadaten - Write IPTC Metadata to Original" verwende, wird zwar die Uhrzeit und das Datum reingeschrieben (die ja nicht falsch sind), die Zeitzone wird aber nicht reingeschrieben, sodass beim Export die Zeitzone wieder auf Deutschland liegt anstatt an der Pazifikküste. Ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden, die Zeitzone in die Originale schreiben zu können.

Hat jemand hier eine Idee, wie ich Aperture dazu bringen kann, neben Uhrzeit und Datum auch die Zeitzone in die Originale zu schreiben, sodass bei einem Export die Zeitzone auch korrekt ist?
 
Ich pusche das mal hoch, habe bisher keine Lösung gefunden. Hat denn keiner hier eine Idee?
 
Hallo,

in Aperture hat man 2 Möglichkeiten die Uhrzeit zu ändern:
1 Metadaten/Datum und Uhrzeit anpassen
2 Metadaten/Stapel ändern

Über beide Wege kann man die Änderungen in Originale schreiben lassen, ist nur ein Häkchen zu setzen.

Hast du auch "IPTC-Metadaten in die Originale schreiben" probiert? Auch unter Metadaten zu finden...
 
Ja, diese beiden Möglichkeiten habe ich bereits probiert. Es geht ja auch nicht um die Uhrzeit, da ist das kein Problem, sondern es geht um die Zeitzone.

Beispiel:
Bild hat 10am GMT+2, ist aber in LA aufgenommen. Also ändere ich diese in 10am PDT.
Importiere ich aber jetzt das Original erneut in Aperture, ist wieder GMT+2, und nicht PDT.
Bei geänderter Uhrzeit geht das (dank des Häkchens) aber leider nicht bei der Zeitzone. Ich hatte den Haken aktiviert, aber die Originale haben immer noch die falsche Zeitzone.

Und ich finde leider keine Möglichkeit, diese Zeitzoneninfo im Bild zu speichern, aber irgendwo muss Aperture ja herhaben, dass das Bild GMT+2 ist, wenn ich z.B. London Time einstelle in der Kamera, liest Aperture korrekt GMT ein, New York macht er auch korrekt, bloss bei LA spinnt es. Ich kann das zwar in Aperture selbst leicht ändern (Metadaten - Stapel ändern) aber ich würde diese Änderung gerne auch in die Originale schreiben lassen, so wie es bei einer geänderten Uhrzeit und den IPTC-Feldern ja auch geht.
Aber ich finde kein Feld für die Zeitzone.
 
Hast du bei den Importeinstellungen die Zeitzone angegeben?

Einstellung Zeitzone.jpg
 
Ja, aber die wurden irgendwie bei den LA Bildern ignoriert. Bei meinen NYC Bildern hat das wunderbar geklappt, selbe Speicherkarte, selber Urlaub. Bloss die Westküste der USA mag Aperture anscheinend nicht so LoL
Und ich habe das mehrmals probiert, da ich die Originale noch auf den CF Karten habe. Liegt also nicht daran, dass ich das mal vergessen haben könnte, er macht das komischerweise immer falsch bei Zeitzone Pazifik.
Obwohl es in der Kamera korrekt eingestellt ist/ war.
Bei Ostküste macht er es mit derselben Kamera (Eos 7D) und Aperture korrekt. Könnte ein Bug sein, aber an sich kann man das "Problem" ja schnell in Aperture korrigieren.

Die Frage ist aber dann, wie ich die in Aperture geänderte Zeitzone in die Originale bekomme, so wie es bei Uhrzeit und Datum ja ohne Probleme klappt. Ich dachte, die Zeitzone wird so ebenfalls gespeichert, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Auch ITPC-Felder in Original schreiben liefert nicht die geänderte Zeitzone.

Ist natürlich kein groesseres Problem, falls ich die Mediathek portieren muss (z.B. zu dem kommenden Fotos Ende kommenden Jahres, falls ich da von Aperster wechseln müsste) oder die Originale in ein anderes Programm importieren muss, dann jeweils die Zeitzone erneut zu ändern, aber es wäre einfach komfortabler, wenn man das gleich nach der Änderung in Aperture auch in die Originale schreiben könnte, dann weiss man dass das nächste Programm die Daten korrekt einliest. Und da das ja bei Uhrzeit und Datum super klappt, dachte ich gibt es das auch für die Zeitzone.
 
Hast du beim Import schon mal statt USA/Pazifik die Zeitzone Amerika/Los Angeles ausprobiert? Wie man die Zeitzone nachträglich in die Originale schreiben kann weiß ich leider auch nicht.
 
Ja, hab das auch ausprobiert, klappt bei allen Bildern ausser eben dem einen Bildersatz aus LA. Warum auch immer.

In Zukunft teste ich das auch gerne mehrfach, bloss habe ich gedacht, nachdem ich die Zeitzone in Aperture korrigiert habe, dass das auch in den Bildern ist und dann die Bilder bearbeitet. Und den Stand möchte ich jetzt ungern verlieren.

Klar rede ich hier von den Originalen, die ja non-destruktiv gespeichert sind, somit mit den Bearbeitungen nichts am Hut haben, aber wenn ich die erneut importiere, sind die Arbeitskopien ja weg. Und ich mache gerne Panorama-Fotos aus den Originalen, da nervt es irgendwie, wenn dann immer und immer wieder die Zeitzone falsch ist, obwohl sie ja in Aperture korrekt ist.

Falls es da wirklich keinen Weg gibt, akzeptiere ich das ja, aber bevor ich mich mit so was abfinde, wollte ich hier doch mal nachfragen und das Wissen der User anzapfen, vielleicht gibt es ja doch einen Weg, so was Simples wie Zeitzone auch in Originale zu schreiben, wo es ja bei Uhrzeit und Datum geht. Warum da nicht auch die Zeitzone dabei ist, das weiss echt nur der Erfinder.

In Aperture ist es korrigiert, somit geht es, aber für den Fall der Fälle, dass mir das neue Fotos dann doch nicht zusagt und Aperture mit dem übernächsten OSX kein Kompatibilitätsupdate mehr bekommt und ich umziehen müsste, würde ich gerne zumindest die Uhrzeit/ Datum/ Zeitzone korrekt in den Originalen haben. Zumal ich ja in Aperture die Daten ändern kann, da müsste es doch auch gehen, das ins Original zu schreiben. Dachte ich zumindest.
 
@Adlerauge

Hast du auch "IPTC-Metadaten in die Originale schreiben" probiert?

die Frage hast du nicht beantwortet... wenn das auch nicht klappt dann bin ich überfragt...
 
@hodinix: Ja, habe ich auch ausprobiert. Habe alle Möglichkeiten, die ich in Aperture gefunden habe, ausprobiert, und erst als da nichts geholfen hat, hier nachgefragt.

Zeitzone ist leider kein Feld in den IPTC-Metadaten, daher wird das nicht mitgeschrieben. Datum und Uhrzeit jedoch schon.

Ich kann zwar wunderbar einfach die ganzen Daten in Aperture ändern, aber gespeichert für extern (also in den Originalen z.B.) bekomme ich sie damit leider nicht.
Scheint wohl auch keinen Weg zu geben, das zu machen. Muss ich halt erst mal darauf hoffen, dass Fotos (der designierte Aperture-Nachfolger) auf einem solchen Niveau (Funktionen) daherkommt, welches ich aktuell in Aperture nutze (sieht nach den Screenshots bisher relativ gut aus). Und dass Fotos dann die Zeitzone auch fehlerfrei übernimmt.

Scheine da wohl ein ganz besonderer Fall zu sein, ist wohl nicht "normal", dass man die Daten auch ins Original speichern möchte. In der Arbeitskopie geht das ja problemlos, bloss kann ich da nicht als RAW (Canon-Format) speichern. Daher hätte ich es als sehr angenehm empfunden, wenn ich die gesamten Metadaten ins Bild speichern könnte und nicht nur irgendwelche ausgewählten, die ich selbst nicht bestimmen kann.

Wobei ich mich dann schon frage, wozu ich überhaupt die Option "in Originale speichern" habe, wenn es dann doch nur die Hälfte an Informationen dort auch speichert. So unwichtig ist ja die Zeitzone bei Bildern nun auch wieder nicht. Egal, ich akzeptiere das halt und ändere die Zeitzone bei einem möglichen neuen Import einfach wieder per Hand.
 
Zurück
Oben Unten