Welche FTP-App kann streamen?

alexandersp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
120
Reaktionspunkte
6
Hi Leute!

Ich habe einen Synology NAS und möchte gerne auf die dort liegenden Medien zugreifen bzw. nur streamen. Mit VLC funktioniert es, aber viele Dateien werden fehlerhaft angezeigt und es sind auch einige Geistordner zu finden. Schön sieht es nicht aus.
Nun habe ich einige FTP-Apps ausprobiert, allerdings laden sie bspw. einen Film erst runter und spielen diesen erst dann ab. Ich möchte aber, dass diese lediglich gestreamt werden.
Kennt vielleicht jemand eine App, die genau das macht? Es sollte auf jeden Fall gehen, denn VLC streamt auch nur und lädt nicht zuerst die gesamte Datei runter.

Danke und Gruß

Alex
 
VLC ist durchweg auf streaming ausgelegt, deswegen geht es da.
Früher gab es zwei komponenten Videolan (Streaming) Server und Videolan Client. Mittlerweile ist alles im VLC Verschmolzen.

Welche apps hast du denn bereits getestet?
FTP ist letztlich denkbar ungeeignet für dein Vorhaben.


wenn es schön sein soll empfehle ich Plex. (www.plex.tv) Läuft auch auf der Synology.
Andere setzen auch auf XBMC.
 
Ausprobiert habe ich bereits FTPManager, AirFile und den FTP Client. AirFile ist richtig nett, lädt aber auch zuerst runter. Beim FTPManager steht Streaming explizit in der Beschreibung; funktioniert dennoch nicht.

Auf meinem Android-Telefon funktioniert das Streamen mit jeder beliebigen FTP-App. Dann muss ich mich wohl mit Plex mal auseinandersetzen, danke für den Tipp. Wollte gerne meine Ordnerstruktur behalten, weil ich das nicht mehr anders kenne. :D
 
Hi,

Wieso benutzt du nicht die App von Synology "DS Video" ?

Atti
 
Hätte gerne alles in einer App zusammen. DS File ist da schon ziemlich perfekt, aber es funktioniert gar nichts. Selbst bei der Wiedergabe der Musik meckert es, dass das Zertifikat ungültig sei. Basteln mag ich ehrlich gesagt auch nicht. :D Muss dann wohl damit leben, dass die Dateien zuerst runtergeladen werden oder dann eben mit dem etwas fehlerhaften VLC.
 
Nimm XBMC.

Damit klappt das.

Es geht auch mit iTunes - allerdings müssen Filme dann in MP4 / M4V konvertiert werden.
 
Eine Möglichkeit ist auch noch die app filebrowser im zusammenspiel mit der app cinexplayer.

Mit filebrowser greift man auf das verzeichnis zu und kann dann die videodatei komfortabel an den cinexplayer zum streamen übergeben. Sind zwar zwei apps (du wolltest ja nur eine) funktioniert aber perfekt. Ich habe auch viel probiert und bin bei dieser lösung geblieben.
 
Nimm XBMC.

Damit klappt das.

Es geht auch mit iTunes - allerdings müssen Filme dann in MP4 / M4V konvertiert werden.

Für XBMC brauche ich aber einen JB. Die Lösung fiele für mich dann auch leider raus. iTunes ginge auch nicht, weil es dann viel zu viel zum Konvertieren gäbe. :D

Eine Möglichkeit ist auch noch die app filebrowser im zusammenspiel mit der app cinexplayer.

Den Player habe ich sogar mal gekauft. :) Aber wie verbindest du die beiden? Filebrowser unterschützt laut Beschreibung kein FTP.
 
Oh sorry. Nachdem ja schon plex und xbmc genannt wurden dachte ich, dass ftp nicht mehr das zwingende protokoll ist. Ich habe eine smb freigabe - damit klappt es einwandfrei.

Aceplayer kann ich nicht wirklich empfehlen - gewöhnungsbedürftiges UI und fehlerbehaftet.
 
Hätte gerne alles in einer App zusammen. DS File ist da schon ziemlich perfekt, aber es funktioniert gar nichts. Selbst bei der Wiedergabe der Musik meckert es, dass das Zertifikat ungültig sei. Basteln mag ich ehrlich gesagt auch nicht. :D Muss dann wohl damit leben, dass die Dateien zuerst runtergeladen werden oder dann eben mit dem etwas fehlerhaften VLC.

Dann ist aber irgendwas faul an deine Synology. Ich würde das Problem suchen und beheben als mit einem halbgaren Setup rumzugurken.

Atti
 
So, das Problem mit den Geistordnern bei VLC und dem Aceplayer ist gelöst: Die beiden können keine Umlaute. Sobald der Ordnername einen Umlaut aufweist, wird dieses nicht erkannt.

An der Synology ist schon alles richtig eingerichtet, denn unter Android funktioniert DS File ja einwandfrei. Die Musik kann ich jetzt auch unter iOS abspielen, allerdings nur einzelne Titel - also wieder suboptimal. Dass DS File unter iOS keine Videos abspielt, ist wohl klar und ist bei jedem so. Es wird ein Player benötigt, der die entsprechenden Dateien lesen und wiedergeben kann. VLC kann aber keine HTTPS-Links wiedergeben und auf unverschlüsselte Verbindungen habe ich keine Lust. Ich werde jetzt einfach DS video und DS audio einrichten, was hoffentlich funktionieren sollte.

Melde mich dann kurz, ob alles geklappt hat. :)
 
Wegen den Umlauten. Die iOS App "PDF Expert" hatte da ebenfalls Probleme gemacht. Ich konnte vor dem verbinden auf dem iPad in der App die Zeichencodierung auf Windows Latin umstellen und zack da waren die. Hast du den schon versucht WebDav in der Synology zu nutzen statt FTP? Dann müsste das doch gehen, oder irre ich? :)
 
Nach dem ganzen Hin und Her habe ich mir den nPlayer gekauft und er macht genau das, was ich wollte. Kann also jedem den Player empfehlen, der die gleichen Probleme hat wie ich. :)

Ich konnte vor dem verbinden auf dem iPad in der App die Zeichencodierung auf Windows Latin umstellen und zack da waren die.

Eine solche Einstellung gibt es auch beim VLC, aber er zeigt auch nach der Änderung immer noch keine Umlaute an. Hätte ich den nPlayer nicht entdeckt, so würde ich es mit WebDav probieren, was ja jetzt obsolet geworden ist. Juhu! :D
 
Zurück
Oben Unten