Mac mini gekauft - externes "Gerät" für optische Medien gesucht

Olaf19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen!

Meine Threadüberschrift klingt deswegen so geschraubt, weil ich noch gar nicht so recht weiß, was ich eigentlich will... über den Refurbished Store von Apple habe ich einen Mac Mini bestellt, der die nächsten Tage eintreffen wird. Nun haben die neueren Modelle ja kein optisches Laufwerk mehr, so dass eine externe Geschichte her muss. Die Qual der Wahl habe ich zwischen:

1. DVD oder BluRay oder DVD-RAM
2. Nur lesen oder auch Brennen
3. Nur für das optische Laufwerk, oder gleich mit einem zweiten Slot für meine jetzige externe 2-TB-Harddisk
4. Sollte man Gehäuse und Laufwerk separat kaufen und selbst einbauen?

Zu 1.: bis heute besitze ich keine einzige BluRay, aber das könnte sich jederzeit ändern, speziell wenn ich ein passendes Gerät habe. Interessant wäre BluRay nicht nur wegen der Filmqualität, sondern auch als Archivierungsmedium.

Damit sind wir bei Punkt 2: wenn BluRay für Backups interessant wäre, dann käme nur ein Brenner in Frage. Ansonsten überlege ich gerade, wann ich zuletzt eine CD oder DVD gebrannt habe. Das ist so ewig her, dass ich mich fragen muss - braucht man heute noch einen Brenner? Ist DVD-RAM, was jahrelang als sehr zuverlässig angepriesen wurde, heute noch das Mittel der Wahl? Oder doch eher BluRay?

Zu 3.: Es gibt ja kombinierte Gehäuse, in die man ein optisches Laufwerk und eine HD zusammen einbauen kann. Das spart natürlich einen USB-Slot und Verkabelung. Hat es auch Nachteile?

Bei Punkt 4 tendiere ich eher zu einem Ja, zumindest habe ich meine externe HD nicht fertig konfektioniert gekauft, sondern eine 2-TB-Samsung Spinpoint F3 in ein Gehäuse meiner Wahl eingebaut. Bei einer kombinierten Lösung mit optischem Laufwerk plus Platte in nur einem Gehäuse wäre das eh die einzige Möglichkeit.

THX für euren Input
Olaf
 
Hallo Olaf19

3. Nur für das optische Laufwerk, oder gleich mit einem zweiten Slot für meine jetzige externe 2-TB-Harddisk
Hast du ein Link zu einem solchen Gehäuse habe auf die Schnelle nichts gefunden..

Zu 3.: Es gibt ja kombinierte Gehäuse, in die man ein optisches Laufwerk und eine HD zusammen einbauen kann. Das spart natürlich einen USB-Slot und Verkabelung. Hat es auch Nachteile?
Da irrst du dich mein Lieber mir ist kein solches Gerät bekannt den der PC kann Pro USB Port nur ein gerät verwalten! was jedoch möglich ist das im Gehäuse einen Switch ist:


------- HDD
Mac---- Switch
-------- Brenner

Was dan jedoch auf die Bandbreite Drückt bei usb 3 würde das noch gehen aber bei USB 2.0 was Theoretisch 480 Mbit/s = 60 MByte/s entspricht. bei gleichzeitiger Nutzung aber dan zu 240 Mbit/s 30 Mbit/s ergibt..
Fakt sehr Langsam. Bei USB 3.0 würde dies gehen: Normal 5 Gbit/s = 500 MByte/s da wären es noch 250 MByte/s
Jedoch das Generell zu empfehlen.
Ausser die die Laufwerke Teilen sich nur die Stromversorgung und du hast einen Ausgang für den Brenner und einen für das Laufwerk dan ist es Top. aber usb 3.0 ist nicht so der Brüller.:mad:
ich sag dem jetzt einmal Preiswerte Lösung...



Zu den Laufwerken BluRay auf dem Mac habe ich noch nicht wirklich ausprobiert soweit meines wissen's laufen Filme nur mit spezieller Software. Zur Datensicherung sollte es jedoch gehen.
Mein Laufwerk:
Buffalo MediaStation, USB 2.0 (BRXL-PC6U2B) ab €76,50
- Zwei USB Ports belegt
- Nur USB 2.0

+Klein Und handlich für den Transport
+ Der Preis



Buffalo BR3D-12U3-EU, USB 3.0 ab €189,--
Alternatieve
LG Electronics BE14NU40, USB 3.0 ab €111,49


Zu der Festplatte:
Würde ich auf Thunderbolt setzten:

Vergleich USB3.0 Thunderbolt:

Thunderbolt.jpg
USB-3.jpg

Getestet mit: MBA 11" 2012
USB Festplatte: WD MY Passport 500GB 2.5"
Buffalo TB HDD 1 TG 2.5"
 
HI,

Das mit dem zu 3 ist nicht ganz korrekt. Zwar ist es richtig, das für ein USB Port die Geschwindigkeit absolut ist, d.h. hängen irgendwie mehere Geräte dran, dann ist die Geschwindigkeit aller Geräte zusammen niemals grösser als das was der USB Port her gibt (was nicht ganz unlogisch ist, wenn man drüber nach denkt), aber es ist nicht so das die Geschwindigkeit mit der ein einzelnen Gerät sich halbiert (bei 2 Geräten) - das ist nur dann der Fall, wenn beide Geräte gleichzeitig Datentransfer machen. Also wenn man z.B. in einer HDD/DVD Kombi Daten von dieser HDD auf die DVD brennt oder wenn man von der DVD auf diese HDD kopiert.
Das ist eine "grundannahme", welche nicht unbedingt korrekt ist, denn das hängt ganz von dem Nutzungsverhalten ab. Zumal USB 3.0 bi-direktional ist und da weiss ich nicht ob man die volle Datenrate in beide Richtungen zeitgleich nutzen kann (womit man in den beiden Szenarien eigentlich keine Nachteile mehr hätte).

Nichts desso trotz: TB würde ich USB 3 auch vorziehen. (Man muss halt nur bedenken das man das Teil dann nicht mehr an "normalen" ALDI Rechnern nutzen kann - die allerwenigstens PCs und ältere Macs haben kein TB !)

Atti
 
Hi,

Hat aber nur FW 800 (+ USB 3 & eSATA). Ich bin damit (habe nicht das, sondern ein anderes Modell) sehr zufrieden. Zumal das Teil optisch perfekt passt!

Atti
 
Ich habe einen Ministack Max.

http://www.newertech.com/products/ministackmax.php

Kann man sich leer kaufen und sich die Wunschkomponenten selber zusammenstellen.

Vorteile:

- Laesst sich mit dem MacMini stapeln und passt optisch.
- Charging Port fuer Tablets und Handys
- SD-Card-Slot vorne
- 2,5" oder 3,5"- HD/SSD einbaubar
- Firewirehub (muss aber am Rechner angeschlossen werden)
- USB-Hub
- eSATA-Port (laeuft ueber die USB-Bridge)

Irgendwann wird es auch von Sonnet eine Loesung mit TB geben.

Doch die wird einiges kosten.

Vorteile:
- Hoehere Bandbreite dank TB
- VESA-Mount-faehig


EDIT: Atti war schneller.
 
Als Brenner und vom aussehen ist der Ministack Max der hammer past top zum mini aber die Festplatte im USB 3.0 Nja im grunde geht es sicher aber wen du speed möchtest ist TB klar im VORTEIL.
Aber zum Daten ablegen Sollte es reichen :)
Ich boot jedoch OSX 10.10 von der TB HDD was da schneller und flüssiger läuft als auf der USB 3.0 HDD aber das ist ja auch was anderes.
 
Hallo zusammen, dieses LowerTech MiniStack gefällt mir sehr gut!

Passt wie angegossen zum Mac Mini, und dass sich HDD und DVD die Bandbreite teilen müssen, ist völlig Banane, da ich eh nie beide Geräte gleichzeitig nutzen werde.

Damit gibt es einen klaren Favoriten bei der Gehäusefrage. Nun noch zum Laufwerk - hat von euch jemand Erfahrung mit BluRay am Mac (mini), insbesondere auch als Speichermedium zum Selbst-Beschreiben? Und Filme gucken kann man nur mit einer "Spezialsoftware"? *stirnrunzel*

THX bis hierhin für alle Antworten, war schon ganz hilfreich.
Olaf
 
Mein LW im Ministack ist zwar noch leer, aber ich brenne ab und an mit einem anderen BD-Brenner von Samsung.

Dazu nutze ich Toast. Das ist einfach und problemlos - sowohl fuer Daten als auch fuer Videomaterial.

Zum Abspielen von Blu-ray-Filmen brauchst du eine Zusatz-Software. Ich verwende dafuer den kostenpflichtigen Macgo Blu-ray Player.
 
Mist..das Ding kannte ich garnicht :(
Bei mir liegt ein Samsung Brenner neben dem Mini, ausserdem stehen noch zwei WD Books daneben. Nimmt also ne Menge Platz weg und und braucht insgesammt 3 Netzteile :(
 
... insbesondere auch als Speichermedium zum Selbst-Beschreiben? Und Filme gucken kann man nur mit einer "Spezialsoftware"? *stirnrunzel*
Wobei man sich da ernsthaft fragen sollte, ob man das wirklich möchte. Bzw. dann auch macht. Wie haltbar selbstgebrannte BDs sind, weiß niemand so richtig. Und HDD Speicherplatz ist so günstig, dass es kaum lohnt.
Selbst Filme anschauen finde ich auf einem Computer, der nicht an einen großen TV angeschlossen ist, relativ witzlos.
 
Blu-Ray Wiedergabe erfordert ein tief im System verankertes Digitales Rechtemanagement.

Apple hat sich seinerzeit Dagegen entschieden, das DRM/Rootkit im System zu verankern, deswegen ist die Wiedergabe so nicht möglich.
 
Wobei man sich da ernsthaft fragen sollte, ob man das wirklich möchte. Bzw. dann auch macht. Wie haltbar selbstgebrannte BDs sind, weiß niemand so richtig.

Da hast du völlig recht. "DRM/Rootkit im System verankern" (THX @tocotronaut), das klingt verdammt unsympathisch. Ich glaube, ich bleibe bei meinen DVDs und lasse BluRay auch weiterhin außen vor.

Beim Thema Gehäuse bin ich noch etwas skeptisch, da ich schon öfter gelesen habe, dass diese extra-dünnen CD/DVD-Schlitze (also die platzsparende Konstruktion ohne Schlitten) manchmal eine Disk verschlucken und nicht wieder herausgeben. Mit der old-schooligen Schlittenmechanik hatte ich hingegen noch nie Probleme.

Wahrscheinlich werde ich mir doch einen externen DVD-Brenner einzeln kaufen. Dann reicht zur Not auch USB 2.

CU
Olaf
 
Es kann ja durchaus nicht schaden, einen BD-Brenner zu besitzen. Wobei, wenn man den nie benötigt, ist es auch rausgeschmissen Geld. Und ein DVD-Brenner ist heutzutage so günstig, da kann man ihn auch mal in die Ecke legen und sich doch noch einen BD-Brenner kaufen, wenn man merkt, man benötigt einen.

DVD-RAM wird (zumindest von der c't) als Backupmedium übrigens nicht mehr empfohlen. Was nichts mit der Haltbarkeit der Medien, sondern mit der Verbreitung zu tun hat. Wer weiß, ob man in 10 Jahren noch Laufwerke bekommt, die eine DVD-RAM lesen können.
 
Kann mal jemand was zur Lautstärke der Mini Stacks sagen? Hängt bestimmt auch von der eingebauten Festplatte ab, würde eine Red nehmen.
 
Wahrscheinlich werde ich mir doch einen externen DVD-Brenner einzeln kaufen. Dann reicht zur Not auch USB 2.

...und genau so habe ich es nun auch gemacht. Ein externer, mobiler DVD-Brenner von Samsung ist es geworden. Den könnte ich auch einmal mit meinem Notebook zusammen mitnehmen, der ist kaum größer als eine DVD.

Danke nochmal an alle!

Greetz
Olaf
 
Ich benutz das hier mal weiter für eine Frage den Mini betreffend.

Erhalte demnächst einen Mini und wollte eine 512 GB SSD einbauen.

Da ich auf den Einbau derzeit nicht so richtig Lust habe, dachte ich man konnte diese auch über ein thunderbolt Gehäuse von außen ran hängen und davon booten.

Sollte doch klappen und auch halbwegs schnell sein oder?
 
Blu-Ray Wiedergabe erfordert ein tief im System verankertes Digitales Rechtemanagement.

Apple hat sich seinerzeit Dagegen entschieden, das DRM/Rootkit im System zu verankern, deswegen ist die Wiedergabe so nicht möglich.

Man sollte aber vielleicht nicht verschweigen, dass es eine (nicht kostenfreie) Zusatzsoftware für Mac OS gibt, die die Wiedergabe von Bluray´s am Mac ermöglicht.

Ja, die Software ist teuer... Aber es gibt keine wirkliche Alternative am Mac, und die Qualität ist gut. Die Filme kommen auf meinem iMac 27" sehr gut zur Geltung, und die Qualität ist deutlich besser als von DVD!
 
Meinst du das hier: http://www.macblurayplayer.com/features.htm?

Achtung, gefährliches Halbwissen:
Funktioniert wohl, aber ich bin mir über die legalität in Deutschland nicht ganz klar.
Anfangs gab es doch da den Verdacht, dass die die Blu-Ray Schlüssel aus irgendwelchen Standgeräten extrahiert hatten. Finde jetzt aber keine Quelle dazu.
Dass man die Blu-rays direkt an das Appletv streamen kann deutet auf illegales auslesen/abspeichern hin und ist sicher nicht im Sinne des Rechteinhabers.
 
Solange die werkseitig eingebaute platte in der lower bay des Mini sitzt (direkt unterm antennengitter) und du diese nur gegen eine SSD tauschen willst, ist der einbau ne sache von unter 10 minuten, da nur lüfter und antennengitter dafür raus müssen.

Ansonsten tuts auch Thunderbolt und auch USB 3.0, solange du drauf achtest, dass das gehäuse nen SATA 3 speed kann. Trim über Thunderbolt sollte kein problem sein, ob sich das setting aber auch auf USB 3.0 externals auswirkt, keinen schimmer
 
Meinst du das hier: http://www.macblurayplayer.com/features.htm?

Achtung, gefährliches Halbwissen:
Funktioniert wohl, aber ich bin mir über die legalität in Deutschland nicht ganz klar.
Anfangs gab es doch da den Verdacht, dass die die Blu-Ray Schlüssel aus irgendwelchen Standgeräten extrahiert hatten. Finde jetzt aber keine Quelle dazu.
Dass man die Blu-rays direkt an das Appletv streamen kann deutet auf illegales auslesen/abspeichern hin und ist sicher nicht im Sinne des Rechteinhabers.



Ja, diese Software meinte ich.

In der Tat ist es möglich, dass der Hersteller die von ihm eingesetzten Technologien illegal zum Einsatz bringt, und dem BR - Konsortium zuwieder handelt. Es ist auch möglich, dass die Software illegal einen Kopierschutz umgeht.

Da ich aber kein Programmierer bin, und von mir nicht erwartet werden kann, dass ich eine Software zunächst dissambliere um die Mechnismen zu verstehen, nach der sie funktioniert, mache ich mich nach deutschem mit ziemlicher Sicherheit nicht strafbar.

Vielmehr besitze ich eine gültige Nutzungslizenz für die Filme - nämlich die BR als Hardware - und benutze die Software ganz normal zum Abspielen der legalen lizensierten Filme.

Weder werden diese kopiert oder weitergegeben, noch verstoße ich gegen andere Lizenzbestimmungen oder Urheberrechte.

Die Frage, ob die Software von MacGo legal ist oder nicht, ist für einen deutschen Nutzer nach meiner Meinung unerheblich, weil rechtlich nicht relevant.

Aber diese Frage muss ja letztlich jeder selbst für sich beantworten.
 
Zurück
Oben Unten