Wohnung vernetzen - Sharing und SAT

Lockenheld

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich muss vorneweg sagen, dass ich nicht weiß, in welchem Forum ich richtig aufgehoben bin. Deshalb habe ich es einfach mal hier probiert.

Die Situation ist folgende: Ich ziehe bald in eine neue 3 Zimmer Wohnung. Die Aufteilung sieht wiefolgt aus:

1) Der LTE Router mit WLAN steht im Wohnzimmer.
2) Die SAT Buchse von der Schüssel sitzt im Wohnzimmer.
3) Im Arbeitszimmer steht mein neues Macbook mit externen Monitor, an dem wird gearbeitet.
4) Im Wohnzimmer trollt mein altes Macbook rum, mit dem ich vor dem Fernseher/im Wohnzimmer ins Netz gehe.
5) Im Wohnzimmer steht die Audioanlage (Hifi Verstärker)

Im Wohnzimmer ist ein zweiter SAT Anschluss vorhanden, falls das nachher eine Rolle spielen sollte.



Ich möchte jetzt folgendes:

1) Möchte ich mein altes Macbook mit meinem neuen quasi klone. Vor allem Itunes soll auf dem alten Macbook genauso aussehen und Titel beinhalten, wie auf dem neuen. Alle benötigten Dateien sollen fest auf dem alten Macbook sein.

2) Ich möchte am neuen Macbook im Arbeitszimmer wie bisher zu Hause EyeTV nutzen. Welche Möglichkeiten habe ich, das SAT Signal OHNE Kabel ins Arbeitszimmer zu bekommen?

3) Ich möchte, dass ich wahlweise auf einem der beiden Macbooks bzw. beiden Videos abspiele, die ich an den Fernseher im Wohnzimmer streamen kann. Das gleiche soll für Audio und den Verstärker gelten.



So dwas wäre es für das erste mal gewesen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

VG
 
SAT>IP ist das stichwort…
 
>Möchte ich mein altes Macbook mit meinem neuen quasi klone. Vor allem Itunes soll auf dem alten Macbook genauso aussehen und Titel beinhalten, wie auf

Wenn du die Festplatte des alten MB auf das neue 1:1 klonst, ist ja alles auf beiden Geräten vorhanden.
Da sehe ich kein Problem - bis auf etwaige Lizenzen. Manche Programme laufen nur auf einem Gerät wenn du nur eine Lizenz hast.

>Ich möchte am neuen Macbook im Arbeitszimmer wie bisher zu Hause EyeTV nutzen. Welche Möglichkeiten habe ich, das SAT Signal OHNE Kabel ins

https://www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-netstream-4sat
http://www.amazon.de/Elgato-Netstream-Netzwerk-Tuner-DVB-S2-silber/dp/B004CDQ3FM
Oder ähnliches..

>Ich möchte, dass ich wahlweise auf einem der beiden Macbooks bzw. beiden Videos abspiele, die ich an den Fernseher im Wohnzimmer streamen kann.

Ein möglichst gutes WLAN - sollte das schaffen. Wobei ich Netzwerkkabel - so weit möglich - immer den Vorzug geben würde, den dort halt man immer die maximal verfügbare Bandbreite. Bei WLAN mit irgend einem 20 Euro WLAN-Router oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten