Motu Audio express und GarageBand - kein spdif-Signal aufgenommen

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hi Leute,

Ich habe eine MOTU Audio express, (http://www.motu.com/products/motuaudio/audio-express), daran über spdif einen Motif XS7 und GarageBand. Der Motu hängt über FireWire am MacBook Pro.
Wenn ich Mics ans Motu hänge (analog), wird das Signal angezeigt und ich kann diese Signale im GarageBand aufzeichnen.
Nicht so mir den Signalen vom Motif. Die werden allerdings vom Motu registriert, aber nicht ins GarageBand weitergereicht. Jede Aufnahme der Signalquelle spdif bleibt lautlos und ohne Pegel.
Hat wer eine Idee?
Im Mixprogramn CueMix von Motu hab ich soweit bei analogen und digitalen Inputs alles gleich eingestellt.
Danke
Liebe Grüße
Msg
 
was über spdif kommt muss master clock sein und motu slave :)
 
in den ton systemeinstellungen kannst du beim motu nicht zwischen analog und digital umstellen?
dazu brauchst die cuemix app?
audi-midi-setup hilft auch nicht?
 
Es gibt noch eine zweite Software (die bei der Treiberinstallation automatisch mit installiert wird) - ich glaube "Motu Audio Setup" (oder so ähnlich).
Dort kannst Du die Sync-Einstellungen vornehmen.
Dann schaust Du in der Cuemix unter dem Reiter Inputs ob auf dem Spdif-Eingang etwas ankommt.
Natürlich musst Du auch die Einstellungen im Motif überprüfen - wird dort überhaupt etwas auf den Spdif-Out geschickt?

Viel Erfolg,

Clemens
 
Danke, liebe Leute,
dank eurer Tips hab ich nun folgende Einstellungen gemacht:
Bildschirmfoto 2014-06-19 um 18.04.37.png
Bildschirmfoto 2014-06-19 um 18.04.49.jpg
Bildschirmfoto 2014-06-19 um 18.05.12.jpg
und leider geht die Sache immer noch nicht!
Habt ihr noch Ideen dazu`?
Liebe Grüße
msg
 
im ersten screenshot steht der default stereo input nicht auf SPDIF…
 
... leider kein Unterschied!
Im Motiv hab ich auch keine Dinge zum Einstellen gefunden (auch nicht im Handbuch)
 
Bild 2 zeigt ja, dass Pegel am Spdif-Input anliegt.
Ändert sich dieser Pegel auch, je nachdem, ob bzw. was Du am Motif spielst?
Wenn ja - alles gut.
Dann musst Du nur noch in Garageband die richtigen Eingänge finden und einstellen.
Das musst Du jeweils in Garageband in den Spureinstellungen machen.

Clemens
 
Hallo!
Ja der Pegel im CueMix schlagt aus, wenn das spdif reinkommt!
In GarageBand hab ich bei den Einstellungen das Motu-Ding für Input und Output eingegeben.
Und wie gesagt, mic-Signale aus dem Motu nimmt GarageBand auch auf, aber keine Signale aus dem Motif (die ja auch über das Interface kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine neue Spur erzeugst, kannst Du doch auswählen, welcher Eingang aufgenommen werden soll.
(Nicht das Gerät, sondern die Nummer des Eingangs - Du hast ja mehrere am Motu)
Nachträglich kannst Du es einstellen, wenn Du bei den SmartControls den "i"-Button drückst.
Ich schätze, Du musst die Eingänge 5-6 wählen - probier's aus.

Clemens
Bildschirmfoto 2014-06-20 um 11.08.48.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool, danke, das wars - so einfach wärs gewesen ;-)
 
Sync von Tempo zw Motif und Garageband

Ich habe nun eine weitere Frage, und zwar bzgl. des Tempos bei der Aufnahme von Performances aus dem Motiv, bei denen Arpeggiatoren mitspielen. Wie kann ich für die Aufnahme der Songs mit Arp´s das Tempo in Garageband so einstellen, dass es so schnell ist wie das interne des Motifs. (bei der Aufnahme von Audio aus dem Motiv)

Andres gefragt: ich möchte ja zuerst den Motiv per Midi ansteuern und dann für die Gesamtaufnahme des Stücks die Spuren, die der Motif übernimmt, sein Audio in Garageband einspeisen.
Zuvor benötige ich ja eine synchrones Tempo von Garageband und den Arpeggiatoren. Kann ich irgendwo etwas einstellen, damit diese synchron laufen?
 
Hallo msg,

um mehrere Geräte im Tempo synchron laufen zu lassen und die Wiedergabe/Aufnahme ebenfalls synchron zu starten/stoppen gibt es den MIDI-Time-Code (MTC) und MIDI-Machine-Control (MMC). Wie das ganze nun mit deiner Konfiguration funktioniert und auch wie es in Garageband eingestellt wird, kann ich dir leider nicht sagen… ich weiß auch nicht ob Garageband diese Möglichkeit überhaupt bietet. Aber mit den Stichworten kannst du ja mal eine entsprechende Suche starten. :)

Grüße

Edit: Wobei in diesem Fall womöglich die MIDI-Clock schon ausreichend wäre.
 
Zurück
Oben Unten