Mittelmäßige Stimme bearbeiten?

Hax0r

Hax0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Servus,

meine Sängerin hat heute alle Aufnahmen für meine Tracks fertigbekommen. Das Problem ist, dass sie noch nicht viel Erfahrung mit der richtigen Technik hat und ihre Stimme deshalb (vor allem im hohen Bereich) ein bisschen schwach ist, sprich nicht wirklich Druckvoll. Habe Logic Pro X, das heißt ich kann den Pitch und den Vibrato der Stimme manuell sehr gut anpassen. Nur wie komprimiere ich das Ganze richtig? Wenn ich mit dem Logic Compressor rumspiele klingt das Ganze immer noch etwas schwach und wenn ich ein paar Ozone 5 Vocal Presets durchgehe dann ist das Ganze schon wesentlich besser, nur wirkt es etwas zu stark gepresst. Ich denke das ist alles eine Sache vom rumspielen. Nur vielleicht habt ihr ja netterweise ein paar Tipps wie und mit welchen Effekten man generell "mittelmäßige" Stimmen bearbeiten kann. Auch gerne Plugins empfehlen, FabFilter hab ich z.B. schon. :)
 
Nur vielleicht habt ihr ja netterweise ein paar Tipps wie und mit welchen Effekten man generell "mittelmäßige" Stimmen bearbeiten kann.
Sie soll Gesangsunterricht nehmen, das dauert zwar je nach Talent eine Weile, aber dann kann man mit einer Stimme schon sehr viel mehr anfangen... Das bringt auch für Pop- und U-Musik sehr viel! Kein Scherz, ich meine das ernst :jaja:
(meine Eltern waren beide Opernsänger...)
 
http://www.pro-tools-expert.com/hom...channel-plug-in-until-july-8th-with-code.html
kann ich dir empfehlen. eventide ist bekannt für hochwertige stimmenbearbeitung. ist nur für kurze zeit kostenlos. kommt halt auf stimme und aufnahme an, wie der weg zum ziel sich gestaltet. am besten wäre, die soll mehr üben und dann das ganze nochmal aufnehmen. oder ne andere sängerin buchen.

Cool danke! Hab mir das Teil mal geholt und es tut echt das was es soll :)

Sie soll Gesangsunterricht nehmen, das dauert zwar je nach Talent eine Weile, aber dann kann man mit einer Stimme schon sehr viel mehr anfangen... Das bringt auch für Pop- und U-Musik sehr viel! Kein Scherz, ich meine das ernst :jaja:
(meine Eltern waren beide Opernsänger...)

Ja klar das macht natürlich nen riesen Unterschied, nur war dafür jetzt leider keine Zeit mehr :/
 
wenn du nicht wirklich weißt, was du tust und sie auch noch wenig geübt ist, wird das ein hoffnungloses unterfangen. vermutlich machst du mit deinen plugins auch schon viel zu viel, sodass es schon totkomprimiert ist. meistens ist weniger dann doch mehr. aber vll postest du mal ein soundbeispiel?
 
wenn du nicht wirklich weißt, was du tust und sie auch noch wenig geübt ist, wird das ein hoffnungloses unterfangen. vermutlich machst du mit deinen plugins auch schon viel zu viel, sodass es schon totkomprimiert ist. meistens ist weniger dann doch mehr. aber vll postest du mal ein soundbeispiel?

Was ich tun muss weis ich schon, nur Mixing ist 'ne schwere und komplexe Sache. Deswegen bin ich immer ganz froh über Tipps von Anderen, weil das kann manchmal echt unter die Arme greifen.

Da wir die Vocals knapp 20 mal aufgenommen haben, hab ich mir jetzt die besten 3 Spuren rausgesucht und vom gesamten Gesang ein Triple gemacht. Das hat zu folge, dass die Spuren sich gegenseitig helfen, ist z.B. eine Stelle etwas undeutlich helfen die anderen Spuren nach. Dann hab ich das ganze erstmal grob durch das empfohlene Plugin von primelinus gejagt, einen De-Esser mit Wide Band draufgehauen, mit dem EQ gespielt (Präsenz erhöht etc.) und eine Art Stereo/Chorus Effekt für die Vocals draufgemacht. Zum Schluss noch Plate Reverb, werd ich wahrscheinlich aber noch ändern.

Hier ein kleines Beispiel:

https://soundcloud.com/monayser/vocal-beispiel

Einzeln klingen die vielleicht etwas merkwürdig, aber im Mix machen die sich super.
 
ok, reingehört. es ist schon sehr stark bearbeitet und klingt tatsächlich etwas dünn. um dem ganzen etwas mehr "body" zu geben kannst du mal versuchen irgendwo zwischen 100-400hz mit einem eq anzuheben. das würde ich mit der stimme in der mitte machen und zwei weitere (mit etwas chorus) etwas links/rechts pannen. die hauptstimmt in der mitte sollte dadurch kraftvoller klingen. chorus macht alles sehr weich. probiere mal.
 
ok, reingehört. es ist schon sehr stark bearbeitet und klingt tatsächlich etwas dünn. um dem ganzen etwas mehr "body" zu geben kannst du mal versuchen irgendwo zwischen 100-400hz mit einem eq anzuheben. das würde ich mit der stimme in der mitte machen und zwei weitere (mit etwas chorus) etwas links/rechts pannen. die hauptstimmt in der mitte sollte dadurch kraftvoller klingen. chorus macht alles sehr weich. probiere mal.

Cool danke, hat echt was geholfen!

Bin ja auch Blöd.. hatte alle 3 Spuren in 1 Bus und hab da alle Effekte reingemacht. Hab jetzt jede Spur einzeln komprimiert, Links und Rechts jeweils zu +/- 15 gepannt und die unteren Frequenzen der mittleren Spur angehoben (zwischen 300 und 400 Hz hat's viel gebracht). Im Bus hab ich jetzt nur noch Reverb und nach dem Reverb nochmal einen normalen Compressor, der das alles bisschen mehr zusammenklebt. Klingt jetzt um einiges besser :)
 
Der Klassiker für schwache Sänger ist einfach der 1176er. Damit bekommst du selbst bei hohen Ratios und einer Menge Gain Reduction noch knackige "Direkt ins Gesicht"-Vocals hin, ohne dass es zu arg wird. Aber an einer schlechten oder nur mittelmäßigen Sängerin kann man auch nur bedingt rumpfuschen. Wir sind kein Klärwerk ;)
 
In der Studiobranche gilt halt noch immer der Satz
"Shit in, Shit out"
 
Tja, wir leben in der zeit von Autotune, Melodyne und talentfreien Menschen. Gnnnnnnn
 
Ach Hax0r...

sind wirt schon wieder beim Thema "Compressor / Limiter" a<ngekommen, wie bereits so oft zuvor schon?

Es kann doch echt nicht sein, dass du immer noch nicht mal die Basics drauf hast und dich immer noch nicht mit den Grundlagen des homerecordings beschäftigt hast.
 
Zurück
Oben Unten