Umsteiger: Tipps für Verwaltung von Bildern in iPhoto?

8

8X7XDUd51FQF

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich steige gerade von Windows auf ein Mac OS X Mavericks um und bin dabei meine Daten in die MacOS-Pendants zu prügeln.
Dabei habe ich ein paar Probleme mit iPhoto - vielleicht habt ihr da ein paar Tipps.

Bisher habe ich unter Windows meine Bildsammlungen wie folgt gepflegt (Beispiel):
_Alben
-> 2003 Geburtstag
-> 2004 Ausflug X
-> 2010 XYZ
-> ...
Personen
-> Person 1
-> Person 2
-> ...
Freunde/Bekannte (Sammelordner mit Einzelbildern)
Wohnung&Hausstand
-> Wohnung 2009
-> Wohnung 2010
-> ...

Und so weiter. Sprich, ich habe "Alben" in Jahre sortiert - das sind in iPhoto "Ereignisse". Importiert und passt.
Ich habe jetzt aber ein "logisches" Problem mit meinen anderen Ordnern (wie Einzelordner von Personen, Sammelfotos von Autos, etc.). Das sind keine Ereignisse, das wären dann wohl Alben.
Also habe ich die Bilder importiert, die Ereignisse wie oben benannt und in Alben bereitgestellt, die dann z.B. "Wohnung" benannt sind.

Ich finde das irgendwie unübersichtlich - es sind viele Ereignisse, teils schlecht/unsortiert (nicht alle Fotos haben passende Zeitstempel), und ich habe das Gefühl den Überblick verloren zu haben.
Wie verwaltet ihr die Bilder in iPhoto? Habe ich da ggf. etwas falsch verstanden?
 
Hallo,
na das ist mir schon klar - bin ja auch gewillt, meine Daten so aufzubereiten das iPhoto damit umgehen kann.
Bin mir eben nur nicht so sicher, ob so, wie ich mir das oben gedacht habe, das der "richtige/optimale Weg" ist.
 
Hallo,
na das ist mir schon klar - bin ja auch gewillt, meine Daten so aufzubereiten das iPhoto damit umgehen kann.
Bin mir eben nur nicht so sicher, ob so, wie ich mir das oben gedacht habe, das der "richtige/optimale Weg" ist.

Du musst deine Daten nicht iPhoto anpassen. Der umgekehrte Weg wäre der richtige. Da das mit iPhoto so nicht möglich ist, wäre es in der Tat überlegenswert, ein anderes Programm zur Verwaltung deiner Photos zu nutzen.
 
Wenn Du die von Dir genannten win Ordner in iPhoto haben willst, geht das natürlich. Die ursprünglichen win Ordner werden zu iPhoto Alben, ggf. in iPhoto Ordnern zusammengefasst.
Ob Du zusätzlich weitere Alben mit anderer Zusammensetzung bildest, bleibt Dir überlassen.
Wo ist da dann das Problem?
 
Hallo,
es gibt ja kein Problem; eher eine Verständnisfrage zur Funktionsweise.
Es ist also schon Intention, dass ich alles in Ereignisse packe, es dann aber primär durch Alben nutze?
 
Du nutzt die Alben, wenn Du die ehemalige win Struktur verwenden möchtest.
Du nutzt ggf weitere Alben, wenn Du andere Sortierkriterien verwendest.
Du nutzt die Ereignisse, wenn Du die iPhoto Basissortierung (auch noch veränderbar) verwenden willst.
Du nutzt den Punkt Fotos, wenn Du alles im Blick haben willst.

Die Bilder sind ohnehin immer dieselben. Insofern ist es egal, welche der Möglichkeiten Du primär nutzt.
Zum Importieren der win Ordner ist es am Einfachsten, die Ordner direkt in iPhoto zu den Alben zu ziehen. Dann haben die Alben gleich den bisherigen Namen.
 
Zurück
Oben Unten