GoodReader und iFunBox

N

Noepes

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo iPad-Gemeinde,

ich bin - gelinde gesagt - entsetzt!

Da kaufe ich mir eine App namens GoodReader (von der ich bis eben überzeugt war) und erstelle einen mit Passwort gesicherten Ordner in welchem ich dann Textdateien ablege, in denen Passwörter und andere vertrauliche Informationen abgelegt werden. So weit, so gut ...

Dann entdecke ich zufällig ein (PC) Programm namens iFunBox, mit dem ich die Filestruktur des angeschlossenen iPads auslesen kann und vieles andere mehr. Und da werden mir alle meine durch Passwort geschützten Dateien im Klartext (!!!) angezeigt. Fiele das iPad also jemandem in die Hände, so könnten alle meine vermeintlich geschützten Daten ausgelesen werden.

Das darf doch wohl nicht wahr sein!

Wer kennt eine gute App, die Daten auf dem iPad wirklich verschlüsselt und nicht so tut als ob?

Danke!

Gruß,
Noepes
 
Wow
Und das geht mit einem ungehackten IPad?
 
Zu Phrasenbieger: ja
Zu Sycorax: jein, wenn das iPad offen ist (ohne vierstelliges Passwort), kann man alles sofort lesen, wenn mit PW, dann nur, wenn man das PW kennt. Aber wenn es einmal angeschlossen und offen war, kann man auch alles lesen, selbst wenn's dann "zu" ist.

Gruß, Noepes
 
Goodreader nutzt die Verschlüsselung vom Endgerät. Die arbeitet rein hardware-seitig. Was ist es für ein iPad. Eventuell hat es die passende Hardware noch nicht. Des Weiteren sind Dateien NUR verschlüsselt wenn auch der Pass-Code-Lock vom iPad aktiviert ist und das Gerät gesperrt ist. Ist kein PIN gesetzt oder das Gerät gesperrt ist ein Zugriff möglich. Kannst du die Dateien auch auslesen wenn das ganze Gerät gesperrt ist. Also in dem Moment wo dich iOS nach deinem PIN fragt?
 
Wie Du ja schon selbst festgestellt hast, funktioniert die Verschlüsselung von GoodReader (und den meisten anderen Apps) über die Systemverschlüsselung (Sperrung mit Passwort). Wenn man diese ausgeschaltet hat bzw. hatte, dann wird natürlich auch nichts verschlüsselt.

Wobei Passwörter ohnehin besser in dafür gedachten Apps wie 1Password aufgehoben sind.
 
Hallo Dilirius,

ich habe ein iPad Mini, 16 GB, mit WiFi und Cellular,, etwa 1,5 Jahre alt, aktuelles iOS 7.


Hallo geWAPnet,

Danke fü den Tipp mit 1Password, das habe ich mir auf dem PC mal testweise installiert. Das ist mir zu komplex (und zu teuer für's iPad). Ich möchte einfach nur Plain Text sicher verschlüsseln. Gibt's noch einen anderen Tipp, andere App? Ich habe gesehen, dass man auch mit Pages verschlüsseln kann, und mit iFunBox nicht lesen kann; das ist schon mal besser.


Beiden Danke,

Gruß Noepes
 
Danke fü den Tipp mit 1Password, das habe ich mir auf dem PC mal testweise installiert. Das ist mir zu komplex (und zu teuer für's iPad). Ich möchte einfach nur Plain Text sicher verschlüsseln. Gibt's noch einen anderen Tipp, andere App?
1Password ist zwar der beste Passwortmanager, aber es gibt hunderte solcher Apps im Store. Benutz doch einfach die Suche im App Store. Mit dem Suchbegriff "Passwort" wirst Du schnell fündig.
 
Zurück
Oben Unten