Kontakte sichern und zurückspielen - abbu funktioniert nicht hier die Lösung!

U

UdosMatrix

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Hallo Apple Team,

ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Euer Engagement! Ich habe es selbst auf logischem Wege gelöst.

Hier der Werdegang:

Als Admin von 5 Geräten (2 MacBooks, 3 iPhones) wollte ich unsere Kontaktdaten (Adressbuch) mal auf Falsch- und Doppeleintragungen überprüfen und bereinigen.
Zur Sicherheit habe ich vorher am Mac die Kontakte gesichert: Kontakte => Bearbeiten => Alles auswählen / Ablage => Exportieren => Kontakte-Archiv.
Jetzt werden alle markierten Kontakte in eine Datei namens "Kontakte-Datum.abbu" exportiert.

Anschließend habe ich alle Kontaktdaten nicht nur aus den Gruppen entfernt, sondern definitiv gelöscht.

Da alle Geräte seit OS X 10.9.x im Bereich "Kontakte" nicht mehr lokal, sondern ausschließlich über die iCloud gesichert und aktualisiert werden können, ergab sich folgendes Problem.

Ich hatte die Gruppen noch behalten, jedoch waren sie leer.
Gruppe angeklickt: Ablage => Importieren => "xxx.abbu" ausgewählt => zeigt ganz kurz alle importierten Kontakte an - nach 3 Sekunden wieder alles weg.

Da kommt schon Panik auf, wenn ca. 400 Kontaktdaten nicht importiert werden!

Ich kann mir selbst vorstellen, warum das nicht geklappt hat:

Priorität hat die iCloud.
Lösche ich alles, ist die iCloud auch leer.
Versuche ich zu importieren, sagt die iCloud, dass sie leer ist - und das so bleiben soll.
Ergebnis: Die Kontakte sind zwar kurz nach dem Importieren zu sehen, aber nach 3 Sekunden wieder weg.

Nochmal zum besseren Verständnis: die Dateien wurden nicht als "Muster und soundsovielweitere.vcf", sondern als "Muster.abbu" (Archivdatei) gesichert.

Lösung:

Mit Mac offline gehen.
Abbu-Dateien einspielen.
Alle markieren.
Ablage => Exportieren => vCard exportieren (erstellt Datei namens "Muster und 123 weitere.vcf")
Wieder rüberziehen in entsprechende Gruppe (so mit Gruppen gearbeitet wird).

Online gehen, 10 Sekunden warten, jetzt ist alles wieder da: komplette VCards, Fotos dazu, gesamte Struktur richtig.
Eines muss nur noch geändert werden: zugewiesene Klingel- und Nachrichtentöne. Aber das ist nun wohl das kleinere Übel...

An das Apple Developer Team:
Macht was, damit hier nicht solche Probleme entstehen!

An das Apple Support Team:
Ihr seid echt klasse und immer bemüht! Ich danke Euch!
Macht mir mal ein Developer-Angebot! :)
 
Bleibt die Frage: Warum in aller Welt hast du die Kontakte gelöscht, um sie dann 1:1 wieder zu importieren? Und warum hast du die Kontakte nicht gleich als vCard exportiert? :noplan:
 
Und warum sollte das ein Thema für die Bar sein? :noplan:
 
Ja, bitte lösche den Thread! Das Thema hat sich für mich erledigt.
 
Ich habe folgendes Phänomen festgestellt:

Max Muster gibt es pro Gruppe einmal und zwar mit unterschiedlichen Details.
Also müsste, wenn man in der Ansicht auf "Alle" geht, Max Muster zweimal angezeigt werden.

Der Witz aber: Er wird dreimal angezeigt, wobei der dritte Kontakt mit keiner der anderen beiden Kontakte übereinstimmt, sondern irgendwo lokal woanders als in den beiden Gruppen schlummert. Deshalb wollte ich mal aufräumen, denn nach Überprüfung betraf das etwa 30% aller Kontakte und führte immer wieder zu Verwirrungen.

Aufgetreten ist das Problem, seit dem Apple bzgl. Kontakte komplett von Lokal auf iCloud umgestellt hat.
Scheint ein Bug zu sein. Genau so, wie die Abbu-Problematik.

Wird übrigens hier auch diskutiert:

Was soll ein AdressBookBackUp, wenn´s nicht funktioniert???

Ich glaube nicht, dass das nur "laber-sülz" ist.
Die Ausführlichkeit ist dem Verständnis des "normalen" Users geschuldet und kein Fachvortrag.

Es nützt einem User recht wenig, wenn er ein Problem hat und keine Lösung dazu findet.

@walfrieda: Natürlich habe ich das bei Apple gemeldet. Deshalb steht ja ganz oben auch "Zitat"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Phänomen festgestellt:
... Scheint ein Bug zu sein. Genau so, wie die Abbu-Problematik.

Mir ist nicht ganz klar, was du mit deinen Postings bezweckst. Wenn du glaubst einen Bug gefunden zu haben, melde ihn bei Apple (wir hier sind nicht das Apple-Team, oder das Apple Support Team, oder das Apple Developer Team - die, die du mit deinem ersten Post ansprichst um dich auszukotzen). Wenn du einen Workaround gefunden hast, stell ihn in verständlicher Sprache in das entsprechende Fachforum ein, damit er eventuell anderen Usern hilft. Oder frag dort lieber erst mal, ob andere auch den "Bug" haben. Oft sind nämlich nur verbastelte Systeme schuld daran, wenn irgendwas bei einem User nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was bitte war jetzt daran nicht zu verstehen?
Unser System ist sauber aufgesetzt und überhaupt nicht "verbastelt".

Mit meinem Posting habe ich bezweckt, dass es eine Orientierungshilfe sein soll - nicht mehr und nicht weniger.
Und ich habe vorher rumgefragt und keiner konnte mir irgendwie weiterhelfen. Also lasse bitte Deine Mutmaßungen. Die sind hier nicht hilfreich. Kanst mal "abbu funktioniert nicht" bei Google eingeben. Da kommt nicht viel.

Und wer ist eigentlich "wir hier", walfrieda?! Halt mal bitte den Ball flach, auch wenn Du schon über 6.000 Beiträge verfasst hast. Da draußen gibt´s noch eine reale Welt.

Nochmal an Moderator: Du kannst den Thread löschen. Ich habe damit kein Ärgernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ UdosMatrix

Auch wenn du meinst das Thema für beendet erklären zu können, so lasse ich es mir nicht nehmen darauf hinzuweisen, was Apple selbst zu diesem Thema sagt: Klick. Es könnte durchaus sein, dass jemand anderes den von Apple empfohlenen Lösungsweg bevorzugt.
 
@JackTirol

Besten Dank, aber da war ich schon drauf und konnte das Problem eben nicht lösen.
Anschließend habe ich das Apple Support Team telefonisch kontaktiert. Dort wurde ich bis hin zum Teamleiter weitergeleitet, der mir keine Lösung anbieten konnte, sondern darauf verwies, dass sie sich in den nächsten Tagen bei mir melden werden. Somit ist das o. g. Zitat der Originaltext meiner Antwort.
 
Einer? Hunderte.. ;)
 
Was bitte war jetzt daran nicht zu verstehen?

Zum Beispiel kann keiner verstehen, daß:

Anschließend habe ich das Apple Support Team telefonisch kontaktiert. Dort wurde ich bis hin zum Teamleiter weitergeleitet, der mir keine Lösung anbieten konnte, sondern darauf verwies, dass sie sich in den nächsten Tagen bei mir melden werden. Somit ist das o. g. Zitat der Originaltext meiner Antwort.

Auch deine Problemschilderung, die du offenbar telefonisch an Leute von Apple herangetragen hast, war aus dem "Werdegang" nur mit Mühe zu extrahieren. MIR ist das übrigens vollkommen egal - ich habe nur den Hinweis gegeben: Wenn man eine Antwort will, sollte man verständlich schreiben: kurz, knackig, mit allen notwendigen Informationen. Genauso war auch mein Hinweis, daß die meisten Probleme von verbastelten Systemen ausgehen. Ob das in deinem Fall auch so ist, kann keiner hier wissen. Und das:

Unser System ist sauber aufgesetzt und überhaupt nicht "verbastelt".

ist eine Standardantwort, die man leider gewohnt ist. Gerade weniger erfahrene User verbasteln ihr System regelmässig, streiten es aber ab weil sie nicht einmal genau wissen, was sie gemacht haben. Erst im Laufe längerer Unterhaltungen kommen dann die "Helferchen", "Optimierer" und Anti-Virus-Programme zur Sprache, die regelmässig Probleme machen. Hätte man das von Anfang an gewusst, hätte man gleich eine Lösung vorschlagen können.

Mit meinem Posting habe ich bezweckt, dass es eine Orientierungshilfe sein soll - nicht mehr und nicht weniger.
Und ich habe vorher rumgefragt und keiner konnte mir irgendwie weiterhelfen.

Habe ich nicht gesehen - wo war das? Und warum hast du dann nicht im entsprechenden Thread weitergeschrieben? Dann hätten wir auch die Zusammenhänge lesen können. Die Bar (wo du den Thread ursprünglich eingestellt hattest) ist jedenfalls der denkbar schlechteste Ort dafür. Ähnlich wie wenn du dein Posting ausdrucken und in der nächsten Eckkneipe an die Wand kleben würdest.

Also lasse bitte Deine Mutmaßungen. Die sind hier nicht hilfreich. Kanst mal "abbu funktioniert nicht" bei Google eingeben. Da kommt nicht viel.

Das könnte auch einen Grund haben, ne? :)
Aber vermutlich hältst du "abbu funktioniert nicht" für eine verständliche Problembeschreibung...

Und wer ist eigentlich "wir hier", walfrieda?! Halt mal bitte den Ball flach, auch wenn Du schon über 6.000 Beiträge verfasst hast. Da draußen gibt´s noch eine reale Welt.

Ähm, ja, genau. "Wir hier" sind ein Teil der realen Welt - die Leute nämlich, die versuchen anderen Leuten bei Computerproblemen behilflich zu sein, oder auch einfach nur über entsprechende Themen auszutauschen.
 
Hat ja nicht lange gedauert bis der TE aus Einfallslosigkeit(?) auf die persönliche Schiene fahren musste.
 
Machtspielchen? Nicht mit mir!
 
Danke - und ist gut jetzt!

@Moderator:
Zum wiederholten Mal bitte ich Dich, den Thread zu löschen, so, wie Du es bereits angekündigt hast.:clap:
 
Priorität hat die iCloud.
Lösche ich alles, ist die iCloud auch leer.
Versuche ich zu importieren, sagt die iCloud, dass sie leer ist - und das so bleiben soll.
...und ist gar kein iCloud eingerichtet und überhaupt kein iCloud Konto aktiv, findet Contacts nix in der –nicht existierende– Cloud und löscht alles?
Toll programmiert, Apple !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
...und ist gar kein iCloud eingerichtet und überhaupt kein iCloud Konto aktiv, findet Contacts nix in der –nicht existierende– Cloud
Bist du da wirklich alleine, also ganz alleine, drauf gekommen? Respekt! :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten