Kontakte sichern und zurückspielen - abbu funktioniert nicht hier die Lösung!

...

Als Admin von 5 Geräten (2 MacBooks, 3 iPhones) wollte ich unsere Kontaktdaten (Adressbuch) mal auf Falsch- und Doppeleintragungen überprüfen und bereinigen.
Zur Sicherheit habe ich vorher am Mac die Kontakte gesichert: Kontakte => Bearbeiten => Alles auswählen / Ablage => Exportieren => Kontakte-Archiv.
Jetzt werden alle markierten Kontakte in eine Datei namens "Kontakte-Datum.abbu" exportiert.

Anschließend habe ich alle Kontaktdaten nicht nur aus den Gruppen entfernt, sondern definitiv gelöscht.

Da alle Geräte seit OS X 10.9.x im Bereich "Kontakte" nicht mehr lokal, sondern ausschließlich über die iCloud gesichert und aktualisiert werden können, ergab sich folgendes Problem.

Ich hatte die Gruppen noch behalten, jedoch waren sie leer.
Gruppe angeklickt: Ablage => Importieren => "xxx.abbu" ausgewählt => zeigt ganz kurz alle importierten Kontakte an - nach 3 Sekunden wieder alles weg.

Da kommt schon Panik auf, wenn ca. 400 Kontaktdaten nicht importiert werden!

Ich kann mir selbst vorstellen, warum das nicht geklappt hat:

Priorität hat die iCloud.
Lösche ich alles, ist die iCloud auch leer.
Versuche ich zu importieren, sagt die iCloud, dass sie leer ist - und das so bleiben soll.
Ergebnis: Die Kontakte sind zwar kurz nach dem Importieren zu sehen, aber nach 3 Sekunden wieder weg.
...
An das Apple Developer Team:
Macht was, damit hier nicht solche Probleme entstehen!
Leider blieb Deine Bitte unerhört. Wir schreiben hier das Jahr 2013.
Neun Jahren später, ist es bei Ventura immer noch so...
 
Zurück
Oben Unten