Aperture - Mehrere Projekte am Stück umbenenen

pk2061

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.642
Reaktionspunkte
499
Hallo zusammen,

Ich habe ein Frage bezüglich der Verwaltung von Projekten in Aperture:

Ist es möglich alle Projekte quasi im Batch Mode umzubenennen?

Hintergrund ist:
Meine Originale aus der Bibliothek liegen alle auf meinem NAS.
Die Ordnernamen in denen die Bilder liegen haben die Namen der Projekte aus Aperture (z.B. Geburtstag oder Karneval, Urlaub, oder Weihnachten).
In Apperture kann man ja die Projekte schön Zeitlich sortieren und hat sie in Chronologisch richtiger Reihenfolge.
Wenn man nur auf die Ordner auf dem NAS guckt sind die Ordner streng Alphabetisch sortiert, was insofern doof ist, weil ich - Anhand der Namen - nicht mehr weiß, wann ungefähr was passiert ist.

Daher meine Frage:
Kann ich Aperture sagen es soll...
Entweder meine bestehenden Projekte umbenennen in z.b. "<Jahr><Monat> - <Alter Projektname>" also z.b. "201402 - Karneval" ?
Oder die Ordner auf dem Nas ggf in entsprechenden Unterordnern zu sortieren?
Also z.B.
2014 -> 02 -> Karneval

Oder geht das per Apple Script?
 
Verstehe ich nicht ganz.
Du kannst doch auch die Dateien in den Ordnern im Finder chronologisch anzeigen lassen.
 
Jain...

Im Prinzip schon, aber: Die Chronologische Darstellung ist nicht wirklich zielführend, da ich die Bilder erst Anfang des Jahres auf das NAS kopiert habe. Also ist keine Datei bzw Ordner älter als Februar oder März.
Die Eigentlichen Bilder bzw Projekte sind aber älter...

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Bevor ich Aperture benutzt habe, hatte ich die Bilder lokal mit iPhoto verwaltet.
- Da spielte es keine Rolle wie die Bilder bzw Ordner für die Ereignisse bzw. Projekte im Hintergrund geheißen haben...
 
mm Thema hat sich erledigt...
Ich gehe jetzt manuell meine Projekte durch:
Umbenennen in "JJJJ-MM-DD Projektname"
"Neuer Speicherort für Originale" anwenden
Alter Projektordner auf dem NAS löschen

Ist zwar lästig geht aber zur Not auch... :D

Nur falls sich später mal jemand für eine "Lösung" interessiert.
 
Zurück
Oben Unten