Austauschprogramm für das europäische 5W-USB-Netzteil von Apple

Hotze

Hotze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
16.101
Reaktionspunkte
3.815
Apple hat festgestellt, dass das europäische 5W-USB-Netzteil von Apple in seltenen Fällen überhitzen und ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Dieses Netzteil wurde mit allen iPhone 3GS, iPhone 4 und iPhone 4s Modellen zwischen Oktober 2009 und September 2012 in den unten aufgelisteten Ländern ausgeliefert. Es wurde auch als separates Zubehörteil verkauft.

Die Sicherheit unserer Kunden ist Apple äußerst wichtig. Wir haben deshalb aus eigenem Willen entschieden, jedes betroffene Netzteil kostenlos gegen ein neues, umgestaltetes Netzteil auszutauschen. Wir ermutigen unsere Kunden, ihre betroffenen Netzteile sobald wie möglich über das unten beschriebene Programm gegen ein neues Netzteil auszutauschen.

Hinweis: Andere 5W-USB-Netzteile von Apple fallen nicht unter dieses Programm.


http://www.apple.com/de/support/usbadapter-european/

 
Habe so ein betroffenes Netzteil , wird schon extrem warm
 
Meins ist auch betroffen. Was für ein Glück, dass ich das iPhone von Anfang an mit einem 3rd-Party-Netzteil geladen habe. Sonst wäre mir wohl inzwischen schon die Bude abgefackelt :)
 
Ich lade mit einem betroffenen Netzteil jede Nacht auf dem Nachttisch neben mir das iPhone. :eek:
Jetzt nehme ich erstmal das iPad Netzteil bis ich dazu komme mal im Applestore vorbei zu schauen.
 
Wieso steht überall nur etwas von iPhone. Ich habe so ein A1300 aber das müsste vom iPad 2 sein.
 
Wieso steht überall nur etwas von iPhone. Ich habe so ein A1300 aber das müsste vom iPad 2 sein.

Das glaube ich nicht, mein iPad2 hat ein Netzteil ähnlich einem MacBookPro-NTs, das NT vom iPhone hat fast die Form von einem Flachstecker.
 
Also mein Netzteil ist vor einigen Monaten "abgetaucht". Das iPhone wurde geladen und auf einmal fängt das Netzteil an zu stinken, aber außer dem Geruch ist nichts weiter passiert, also keine Flammen oder ähnliches.
Es ist aber schon interessant, dass Apple nach all den Jahren in denen das Netzteil verkauft wurde nun beschließt diese Auszutauschen, erinnert ein bisschen an den iPod Nano der 1.Generation, der dann auch Jahre nachdem er nicht mehr verkauft wurde umgetauscht wurde.
 
Ich lade mit einem betroffenen Netzteil jede Nacht auf dem Nachttisch neben mir das iPhone. :eek:
Jetzt nehme ich erstmal das iPad Netzteil bis ich dazu komme mal im Applestore vorbei zu schauen.

Dito... Zum Glück gibts bei uns einen Apple Laden um die Ecke... :D
 
....
Es ist aber schon interessant, dass Apple nach all den Jahren in denen das Netzteil verkauft wurde nun beschließt diese Auszutauschen, erinnert ein bisschen an den iPod Nano der 1.Generation, der dann auch Jahre nachdem er nicht mehr verkauft wurde umgetauscht wurde.

Ja, das ist schon typisch für Apple, Serienfehler erst dann anerkennen, wenn die betroffenen Geräte längst auf dem Technik Friedhof liegen.
 
Das muss auch mit den ersten iPhone 5 mit ausgeliefert worden sein. Ich hab zwei davon (zu Hause habe ich noch nicht nachgesehen). Aber iPhone 4 hatte ich eins aus England und nur eins aus Deutschland. Also dürfte ich auch nur eins davon haben, außer es wurde mit den ersten iPhone 5 auch ausgeliefert.

Ich hab eins von den beiden im 24/7 Einsatz (iPhone 5 mit Displayschaden, das nun als Internetradiostation dient) und ein weiteres an dem jeden Tag jeder hier sein iPhone anstöpselt. Die werden zwar warm, aber nicht wirklich heiß.
 
...wie läuft der austausch wenn man keinen store um die ecke hat? muss ich das erst einschicken und bekomm dann ein neues? ähnlich wie bei einer iphone reperatur und die seriennummer meines iphones passt aber nicht zum nt denn das ist ja aus dem originallieferumfang und mein iphone wurde ausgetauscht
 
Das würde mich auch interessieren. Bis ich mal wieder nach Köln, Hamburg oder Berlin komme, dauert.
 
Könnt ihr nur lesen und nicht mal selber klicken? Im Eingangspost ist ein Link versteckt ;)

Daraus ein kleines Zitat:



----
Das Austauschverfahren

Bringen Sie das/die betroffene(n) Netzteil/e zu einem Apple Store oder einem teilnehmenden autorisierten Apple Service Provider zurück. Ab dem 18. Juni 2014 nehmen Mobilfunkanbieter-Partner ebenfalls an diesem Programm teil. Im Rahmen des Austauschverfahrens müssen wir die Seriennummer Ihres iPhones überprüfen. Bringen Sie Ihr iPhone also bitte mit.

Das betroffene Netzteil wird umweltgerecht entsorgt.

So finden Sie Teilnehmer an diesem Rücknahmeprogramm:

Apple Store - Vereinbaren Sie hier einen Termin.
Autorisierter Apple Service Provider - Hier finden Sie einen Service Provider in Ihrer Nähe.
Mobilfunkanbieter-Partner - Hier finden Sie einen Mobilfunkanbieter-Partner in Ihrer Nähe.

Hinweis: Falls Sie Ihr betroffenes Netzteil nicht an eine der oben aufgelisteten Servicestellen zurückbringen können, wenden Sie sich an den technischen Support von Apple, um einen Austausch einzuleiten.
----

Schade, die dort angebotenen Links werden beim Kopieren nicht übernommen, aber siehe erste Zeile.
 
Wie schon geschrieben: Man kann auch zu einen Apple Service Provider gehen und brauch nicht direkt zueignen
Apple Store.

Aber: bei unserem ASP waren ganze 5 Austausch-Netzteile vergügbar (mehr hatte Apple nicht geschickt) - bei über 25
Anfragen diesen Vormittag.
Außerdem muss man einen offiziellen Reperatur Auftrag ausfüllen (lassen).

Ergo: Ich muss jetzt erstmal ein paar Tage auf mein neues Netzteil warten.

Wenn es also schnell gehen soll, sollte man ggf lieber direkt zu einem
Apple Store fahren.
 
Für was benötigen die die SN des Iphone für den Austausch der Netzteile?
In den letzten Jahren gab es hier je 2 Stück Iphone 3, 3GS, 4er und 4S mit ebensovielen Netzteilen bzw 2 Zusatznetzteilen für die Arbeit. Aktuell hat meine Frau noch das 4S und zwei betroffene A1300 Netzteile...
Netzteile kann man auch separat erwerben. Muss mal bei Apple anrufen, ich mach keine 80km um die Netzteile auszutauschen!
 
Für was benötigen die die SN des Iphone für den Austausch der Netzteile?
In den letzten Jahren gab es hier je 2 Stück Iphone 3, 3GS, 4er und 4S mit ebensovielen Netzteilen bzw 2 Zusatznetzteilen für die Arbeit. Aktuell hat meine Frau noch das 4S und zwei betroffene A1300 Netzteile...
Netzteile kann man auch separat erwerben. Muss mal bei Apple anrufen, ich mach keine 80km um die Netzteile auszutauschen!

Die SN braucht man, um dann seitens Apple festzustellen, dass mein iPhone 4s (ca. 2 Jahre alt) keinen Support mehr hat. Da frage ich mich dann, was "kostenloser Austausch" bedeutet.
 
Die SN braucht man, um dann seitens Apple festzustellen, dass mein iPhone 4s (ca. 2 Jahre alt) keinen Support mehr hat. Da frage ich mich dann, was "kostenloser Austausch" bedeutet.
Haben sie dir das so gesagt oder spekulierst du dir das einfach mal zusammen? Das dürfte ziemlich sicher unabhängig vom Garantiestatus des Geräts sein...
 
Diese Meldung erscheint online nach Eingabe der SN.

Das ist nicht spekuliert, sondern erschien ziemlich real auf dem Display.
 
nein, bin recht sicher dass die sn und ein abgelaufener garantieablauf des iphones unabhängig von dem austauschverfahren sind, die sn ist sicher eher dafür da dass wenn es ein netzteil aus einem lieferumfang ist nur getauscht wird und wenn es ein seperat gekauftes ist man das geld und ein neues netzteil bekommt

vermute ich mal

und ja ich kann lesen, ich schloss nur einen recht entfernten store und die provider vor ort aus, da mir das für ein netzteil echt zu umständlich ist und die frage wie der postale austausch von statten geht steht nirgends genau, also muss ich da wohl direkt anfragen und hoffen dass die nicht umständlicherweise das netzteil erst eingeschickt haben wollen, denn ich lade gerne mal unterwegs an steckdosen und sehr selten am mbp
 
Die SN sagt hier aber nichts aus. Mein iPhone 4 ist auch aus der Garantie raus, Trotzem bekomme ich mein Netzteil für lau getauscht...
 
Zurück
Oben Unten