Austauschprogramm für das europäische 5W-USB-Netzteil von Apple

Muss man sich, wenn man das NT direkt im Apple Store tauschen will, dann dort vorher noch einen Termin vereinbaren, wie es auch auf der Apple Website steht?! Der SPIEGEL hatte kürzlich auch darüber berichtet, dass das Prozedere in den Apple Stores selber alles andere als problemlos sei... Daher wäre ich dann doch lieber z.B. zu Gravis gegangen. Wenn sich das mit den Extra-Terminen bei Apple selbst jedoch erledigt hätte... ;)
 
Ich war ohne Termin dort und kam sofort dran.
 
Ich war bei Gravis - und nach 5 minuten mit neuem Netzteil und geleisteter Unterschrift wieder draussen.
 
Meine wurden durch die Hotline getauscht. Am Samstag angerufen, SN des 4S angegeben, am Dienstag geliefert, die anderen wurden sofort mitgenommen.
 
Ich habe so ein betroffenes Netzteil und nur Probleme damit es zurückzugeben. Mein nächster Apple Shop ist 100km entfernt. Zuerst war ich bei meinem Provider, von dem ich das iphone mit Netzteil gekauft habe und zwar in zwei verschiedenen Läden u.a. Media Markt. Man hat sich schlichtweg geweigert, irgendetwas zu tun und mich nur darauf verwiesen, dass sich betroffene Kunden direkt an Apple Support wenden müssen.
Also habe ich versucht einen Menschen (und nicht computer) bei Apple zu erreichen, ohne dass ich die verlangte €35,- Servicepauschale bezahlen musste. Dann musste ich meine Kreditkartendaten durchgeben denn wenn das defekte Teil nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt wird, wird meine Kreditkarte mit ca. €20,-- belastet. KOSTENLOS!? HÄ?
Okay, habe ich dann alles gemacht.
Dann kam das neue Netzteil und ich sollte das alte in einem schon von Apple frankierten Rückumschlag nach Niederlande schicken und mir UNBEDINGT von der Post einen Einlieferungsschein geben lassen und diesen lt. Apple "an einem sicheren Ort aufbewahren". Ich also zur ersten Postfiliale, die sich weigern mir einen Einlieferungsschein auszustellen, weil die Sendung ins Ausland geht. Ich könnte aber ein Einschreiben daraus machen wenn ich €5,- bezahle. Kostenlos?
Am nächsten Tag zur Hauptpost - dieselbe Antwort. Man könne das nicht einscannen - ergo kein Einlieferungsschein. Ich wieder bei Apple Support angerufen wo mir gesagt wurde, dass die Post das sehr wohl einscannen kann. Der Apple Mitarbeiter hat behauptet bei ihm wäre das auch schon bei einer Rücksendung in die Niederlande gegangen... Aber, sagte er, auch wenn ich keinen Einlieferungsschein bekommen würde könnte ich die Sendung rückverfolgen da sie bei der Post registriert werden würde.
Nun gut - ich gehe nun zur dritten Postfiliale. Die Damen bemühen sich aber der Strichcode kann nicht gelesen werden. Sie nehmen mir den Umschlag trotzdem ab und werfen ihn zum Rest der Sendungen. Keine Registrierung!
Und nun???? Ich habe keinen Beleg, dass ich das Teil zurückgeschickt habe und ich habe auch keine Nummer um die Sendung auf dem Postweg zu verfolgen. Jetzt muss ich einfach HOFFEN, dass das Teil rechtzeitig bei Apple in Holland ankommt und meine Kreditkarte nicht belastet wird. Das kann es ja wohl wirklich nicht sein! Von wegen kostenlose Rückrufaktion!
Hat jemand auch noch diese Erfahrung gemacht?
 
Warum biste nicht zu einem offiziellen Apple Reseller gegangen??

Das wird schon gut gehen. Ich glaub nicht, dass Apple drauf angewiesen ist, dich um deine 20 Euro zu prellen :D
 
Für mich ist da schon ein Unterschied zwischen Store und Shop,wie siehst du das?
 
Ist Auslegungssache, nicht? Aber ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass er mit "Shop" einen "Store" meint.
Dass im Umkreis von 100 Kilometern kein Store ist, ist denkbar. Weniger denkbar ist, dass im Umkreis von 100 Kilometern nicht ein einziger Reseller ist.
 
Wie auch immer... der nächste offizielle Apple Store oder Shop ist 100km entfernt. Das haben die Leute beim Support auch als erstes in Erfahrung gebracht.
Iphones in irgendeinem Shop kaufen oder über einen Provider kann ich hier massenweise aber der Rückruf interessiert die nicht obwohl laut Apple die Provider auch die Netzteile austauschen würden.
@Leon 1909 Naja, ich bin mir da nicht so sicher aber ich hoffe mal auf die Zuverlässigkeit der deutschen und niederländischen Post. :hum:
Wenn Apple die €20,- so egal wären, würden sie keinen solchen Aufwand treiben. Es geht mir eigentlich eher ums Prinzip und ich wollte ja "das Richtige tun". :teeth:
Die ganze Herumrennerei, Telefonate und mal hier mal da hinfahren etc. ist so nervig gewesen und dieses Netzteil sicher nicht wert. Also ist nun warten angesagt...:cool:
 
Ich kann dich verstehen. Aber irgendwo liegt der Hase im Pfeffer. Für Gewöhnlich wird dir ein neues Netzteil per UPS zugeschickt. Der UPS Bote nimmt dann direkt das defekte Netzteil mit. Da ist normalerweise nichts mit "zur Post rennen und sich selbst drum kümmern".
 
Ja, so kenne ich das auch aus der Vergangenheit aber dieses Mal hat mir der Postbote den Umschlag in die Hand gedrückt. Die mehrsprachige beigefügte Broschüre zum Rücksenden bezieht sich auch explizit auf den Rückversand mit der Post.
 
Ich kann dich verstehen. Aber irgendwo liegt der Hase im Pfeffer. Für Gewöhnlich wird dir ein neues Netzteil per UPS zugeschickt. Der UPS Bote nimmt dann direkt das defekte Netzteil mit.
Der nimmt nicht das Netzteil mit, sondern den fertig gepackten Rückumschlag.
Auf dem Land sollte der darauf warten aber wenn Du in der Stadt dem Typ sagst, dass er warten soll, bis Du Dein altes Netzteil verpackt hast, wird der Dir mit seinem Truck so lange über die Eier fahren, bis Du Dich dafür entschuldigst :D
 
Der nimmt nicht das Netzteil mit, sondern den fertig gepackten Rückumschlag.
Auf dem Land sollte der darauf warten aber wenn Du in der Stadt dem Typ sagst, dass er warten soll, bis Du Dein altes Netzteil verpackt hast, wird der Dir mit seinem Truck so lange über die Eier fahren, bis Du Dich dafür entschuldigst :D


Nein, natürlich nicht. Jeder Austausch über UPS läuft ganz genau so. Man packt das Ding vor den Augen des Fahrers ein, er bestätigt dir das und dann fährt er.
 
Ich habe gerade online meinen "Reparaturstatus" aufgerufen und dort steht unter: Schritt 3 Rückgabe
Ursprüngliches Teil zurückgegeben: Ja
Ich denke mal, dass damit alles für mich erledigt ist. :)
 
Ich hatte nicht soviel Glück wie Bangela - gleiche Probleme mit der Post, dass man keinen Einlieferungsbeleg bekommen könne. Ich war dann so kreativ und hab die Rücksende Ettiketten kopiert und hab mir von der Filiale einen Tagesstempel drauf machen lassen. Insgesamt hatte ich 2 Päckchen zurückgeschickt.
Und man ahnt es schon: die Päckchen kamen nie in Holland an, dafür aber 2 Rechnungen zu 18€.
Ich bin mal gespannt, ob ich mein Geld je wiedersehe...
 
Ich habe heute auch bei Apple angerufen und mir ein Netzteil schicken lassen. Das mit den 20,- Pfand auf die Visa war da auch so. Das Gespräch war aber sehr locker - die wollten mir auch gar net erst erklären daß es nicht geht oder sowas. Vielleicht haben die auch geprüft ob hier was in der Nähe ist - ich habe auch über 100km einfach bis zum nächsten Service (160km einfach bis zum nächsten Store).

Wenn der UPS-Mann das direkt haben will, wird es lustig. Geschickt wird es auf meine Heim-Adresse - da liegt das alte Netzteil, aber Tagsüber ist da keiner - der UPS-Mann denkt aber mit und bringt mir mein Zeugs immer auf Arbeit - da ist dann kein Netzteil. :) Ich muß mir wohl dann die nächsten Tage immer mein Netzteil mit in die Brotbüchse packen.
 
Das neue Netzteil kam per City Post. Okaaaaay... Hat auch fast ne Woche gedauert.
Gigantisch große Rückversandtüte war dabei.
Quittung in der Postannahme war nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten