Austauschprogramm für das europäische 5W-USB-Netzteil von Apple

Zitat:



Apple hat festgestellt, dass das europäische 5W-USB-Netzteil von Apple in seltenen Fällen überhitzen und ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Dieses Netzteil wurde mit allen iPhone 3GS, iPhone 4 und iPhone 4s Modellen zwischen Oktober 2009 und September 2012 in den unten aufgelisteten Ländern ausgeliefert. Es wurde auch als separates Zubehörteil verkauft.

Die Sicherheit unserer Kunden ist Apple äußerst wichtig. Wir haben deshalb aus eigenem Willen entschieden, jedes betroffene Netzteil kostenlos gegen ein neues, umgestaltetes Netzteil auszutauschen. Wir ermutigen unsere Kunden, ihre betroffenen Netzteile sobald wie möglich über das unten beschriebene Programm gegen ein neues Netzteil auszutauschen.

Hinweis: Andere 5W-USB-Netzteile von Apple fallen nicht unter dieses Programm.
Identifizieren Ihres Netzteils

Schauen Sie sich das Etikett zwischen den Kontaktstiften Ihres Netzteils an und vergleichen Sie es mit den rot umrandeten Bildern unten. Ein betroffenes Netzteil kann anhand der Modellnummer und der Farbe der Buchstaben „CE“ identifiziert werden.

Ein betroffenes Netzteil hat die Modellnummer A1300 und die Buchstaben „CE“ sind durchgehend grau. Falls Sie ein betroffenes Netzteil haben, verwenden Sie es bitte nicht mehr und tauschen Sie es gegen ein neues Netzteil aus. Bis Sie ein Ersatznetzteil erhalten, können Sie Ihr iPhone laden, indem Sie es über ein USB-Kabel an Ihren Computer anschließen.

Ein überarbeitetes Netzteil hat die Modellnummer A1400 und die Buchstaben „CE“ sind grau umrandet. Sie müssen Ihr Netzteil nicht austauschen.
Betroffenes Netzteil Überarbeitetes Netzteil
Betroffen Ersatz

Das Austauschverfahren

Bringen Sie das/die betroffene(n) Netzteil/e zu einem Apple Store oder einem teilnehmenden autorisierten Apple Service Provider zurück. Ab dem 18. Juni 2014 nehmen Mobilfunkanbieter-Partner ebenfalls an diesem Programm teil. Im Rahmen des Austauschverfahrens müssen wir die Seriennummer Ihres iPhones überprüfen. Bringen Sie Ihr iPhone also bitte mit.

Das betroffene Netzteil wird umweltgerecht entsorgt.

So finden Sie Teilnehmer an diesem Rücknahmeprogramm:

Apple Store - Vereinbaren Sie hier einen Termin.
Autorisierter Apple Service Provider - Hier finden Sie einen Service Provider in Ihrer Nähe.
Mobilfunkanbieter-Partner - Hier finden Sie einen Mobilfunkanbieter-Partner in Ihrer Nähe.

Hinweis: Falls Sie Ihr betroffenes Netzteil nicht an eine der oben aufgelisteten Servicestellen zurückbringen können, wenden Sie sich an den technischen Support von Apple, um einen Austausch einzuleiten.

Zitatende!

Bei technischer Support war ein Link angegeben, wo die SN abgefragt wurde. Daraufhin kam die Meldung.
 
Die SN braucht man, um dann seitens Apple festzustellen, dass mein iPhone 4s (ca. 2 Jahre alt) keinen Support mehr hat. Da frage ich mich dann, was "kostenloser Austausch" bedeutet.

Das Netzteil wird natürlich unabhängig von der Garantie getauscht.
 
Ich habe bei Apple angerufen. Sie schicken ein neues Ladegerät, das alte wollen sie zurück, Retourenschein soll im Paket liegen.
 
Ja, so ist es sicher vorgesehen. Nur wie bekomme ich den Kontakt, ohne Apple Care zu haben und wenn man fernab jedes Stores lebt?
 
Ich habe bei Apple angerufen. Sie schicken ein neues Ladegerät, das alte wollen sie zurück, Retourenschein soll im Paket liegen.

dank dir

kontakt bekommt man kostenlos über den chat oder die hotline, einfach auf den link zu dem thema auf der supportseite klicken
 
oder: 0800 2000136
 
War am Freitag im Apple Store in München zum Tauschen. War mal so frei und bin ohne Termin hin.
Wurde ohne zu murren getauscht. Welche Seriennummer man angibt ist völlig egal.
Mein Adapter stammt von einem iPhone 4, dabei hatte ich nur mein 5S dessen SN dann verwendet wurde. Es können auch auf eine SN mehrere Adapter getauscht werden. Dient wohl eher zur Überlistung der IT bei der Erstellung eines Reparaturauftrages ;)
 
oder: 0800 2000136

Das habe ich heute probiert und dann irgendwann entnervt aufgegeben.
Dem Sprachcomputer musste ich alles mindestens zwei mal sagen und als ich dann endlich meine Seriennummer sagen durfte hieß es das ich keinen Support mehr habe , war mir klar da das iPhone > 2 Jahre alt ist.
Bin nicht mal zu einem Mitarbeiter durchgekommen dem ich das Anliegen des Tauschens des Netzteiles mitteilen konnte.
:(
 
War schon wer bei Gravis diesbezüglich? Wissen die, was sie zu tun haben oder schauen die mich dann ganz doof an?
 
Gravis tauscht die Dinger auch aus. Beim Gravis store in Mannheim hatten die nur zu wenige vorrätig, sodass neue bestellt werden mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich heute probiert und dann irgendwann entnervt aufgegeben.
Dem Sprachcomputer musste ich alles mindestens zwei mal sagen und als ich dann endlich meine Seriennummer sagen durfte hieß es das ich keinen Support mehr habe , war mir klar da das iPhone > 2 Jahre alt ist.
Bin nicht mal zu einem Mitarbeiter durchgekommen dem ich das Anliegen des Tauschens des Netzteiles mitteilen konnte.
:(
Die Sprachsysteme sind der letzte Dreck. Deshalb sage ich nie etwas, dann gibt es auf und man wird zu einer Person durchgestellt. Das NT wird auch unabhängig von der Garantie getauscht.

OT:
Ich habe meins letzten Montag im Apple Store am Jungfernstieg getauscht, den ich übrigens noch nie so leer erlebt habe. Zum Spiel Deutschland gegen Portugal war ich trotzdem pünktlich zuhause. :d
 
Hi

Danke , dann werde ich das mal so probieren.

Ralf
 
Nachdem ich jetzt 1 Woche mit einem anderen Netzteil geladen habe (iPod-Netzteil mit 5V/1A), stelle ich immer eine mangelhafte Haltbarkeit der Akkuladung fest. Beim Abziehen sind es noch 100%, diese sind aber abends bis auf runde 30% abgefallen, beim Originalnetzteil waren abends immer so 50% über. Handelt es sich beim geplanten Austausch um eine "umgekehrte Obsoleszenz", will Apple die Netzteile zurückrufen weil sie zu gut sind? Oder hat einer derer die schon getauscht haben positive Erfahrungen mit den neuen Geräten gemacht?
 
Vielleicht ist das Zufall und dein Akku ist einfach nur im Sack?

Mein neues Netzteil tut was es soll genauso gut oder schlecht wie das alte auch!
 
Nachdem ich jetzt 1 Woche mit einem anderen Netzteil geladen habe (iPod-Netzteil mit 5V/1A), stelle ich immer eine mangelhafte Haltbarkeit der Akkuladung fest. Beim Abziehen sind es noch 100%, diese sind aber abends bis auf runde 30% abgefallen, beim Originalnetzteil waren abends immer so 50% über. Handelt es sich beim geplanten Austausch um eine "umgekehrte Obsoleszenz", will Apple die Netzteile zurückrufen weil sie zu gut sind? Oder hat einer derer die schon getauscht haben positive Erfahrungen mit den neuen Geräten gemacht?

Meinst du das ernst? :hamma:
Das sind die Netzteile, die ab dem iPhone 5 beilagen, die du zum Austausch erhältst. Die laden genauso wie die alten.
Von der Zeit her ist eher dein Akku einfach zufällig auch gerade am sterben.

Das mittlerweile hinter allem eine Verschwörung vermutet wird ist echt deprimierend.
 
Habe das hier ja überhaupt nicht mitbekommen. Ich habe auch ein betroffenes NT. Werde dann wohl auch mal bei Apple anrufen. Der nächste ASP ist knapp 50 km entfernt. Das lohnt kaum.
 
Also ich hatte auch das betroffene Netzteil und wollte erst im t punkt tauschen.

Die Dame dort war schlecht informiert und wollte von mir den Kaufbeleg von meinem fast dreijährigem 4s haben.

Ich habe sie auf das Austauschprogramm hingewiesen. Aber sie wollte oder konnte mir nicht helfen.

Eine Woche später war ich in Braunschweig bei Gravis und tauschte 1zu 1 innerhalb von fünf Minuten bei freundlichen kompetenten Mitarbeitern. Mir wurde gesagt das eine menge Tauschteile vorrätig sind und das schon viele getauscht wurden. Das nenn ich mal Service.

So muss es sein

Vg. aus dem Harz
 
Ich habe drei Netzteile beim AASP in meiner Nähe tauschen lassen. Das ganze hat zwei Minuten gedauert, eine iPhone Seriennummer wurde nicht benötigt. Der Mitarbeiter wollte allerdings Name, Anschrift und eine E-Mail Adresse.
 
Ich war gestern im Apple Store Hamburg (Jungfernstieg) 2 Netzteile tauschen. Ging ohne Probleme. Brauchte nur Namen und eine Seriennummer, war aber nicht zwingend. Die Seriennummer vom 5S ging auch, war nur nötig falls mit dem Netzteil Probleme auftreten, damit man den Vorgang zuordnen kann.
Hat vielleicht 5 Minuten gedauert, der MA hat sich richtig gefreut dass er die Netzteile austauschen konnte, wahrscheinlich damit er nicht mehr an der Treppe stehen muss. :)
 
Zurück
Oben Unten