Cisco VPN client Verbindungsfehler

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes, kurioses Problem:
Als Hardware stehen ein iMac und ein Macbook Pro zur Verfügung. Auf beiden läuft SL (10.6.8), sämtliche Software-Updates sind installiert, beide hängen zuhause per WLAN an einer Vodafone Easybox 802. Auf beiden wurde der "Cisco AnyConnect Secure Mobility Client" installiert, da er vom Rechenzentrum der Uni empfohlen wird.

Mit dem MBP habe ich mir vom Rechenzentrum den Client heruntergeladen, installiert und konfiguriert. Die VPN Verbindung wird von zuhause aus auch anstandslos aufgebaut und funktioniert einwandfrei. Das Installationsfile für den Client habe ich mir über mein Netzwerk vom MBP auf den iMac kopiert und natürlich auch installiert.

Obwohl alle Einstellungen bei beiden Clients absolut identisch sind, haut der VPN Aufbau vom iMac einfach nicht hin. Ich kann mir das nicht erklären, der Support vom Rechnerzentrum konnte per Ferndiagnose auch nichts machen.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte?

Danke im Voraus!
 
Irgend eine Aufpasser-Software wie LittleSnitch installiert? Firewall?
 
Hm Aufpasser-Software...nicht, dass ich wüsste. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, bei vollem Bewusstsein jemals sowas auf den iMac installiert zu haben :)

Was die Firewall anbelangt, muss ich mich jetzt mal "outen": wo finde ich unter SL die entsprechenden Einstellungen, um einen Abgleich zwischen beiden Rechnern zu machen?

Vielen Dank für die Tipps!
 
Firewall: Systemeinstellungen > Sicherheit.

Aufpasser: meine Frage beinhalte auch "wurden mal Testversionen von so etwas oder von anderen "Schutz-Programmen" installiert, auch wenn Du der Meinung bist, sie wieder de-installiert zu haben".
 
Okay, werde das heute Abend mal vergleichen.

Nein, auch keine Testversionen von derartigen Programmen.
 
Also die Firewall ist bei beiden Rechnern deaktiviert :-( Schade, habe mich schon gefreut das als Fehlerursache dank deines Hinweises identifiziert zu haben.
 
Irgendwie komme ich einfach nicht dahinter. Gibt es noch andere, mögliche Fehlerquellen, die ich unter die Lupe nehmen sollte? Die Fehlermeldung, die das Scheitern des VPN Aufbaus beschreibt habe ich mal angehängt. Vielleicht gibt das ja ein wenig mehr Aufschluss...?

Wenn sonst nichts mehr hilft, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das System auf dem iMac neu aufzusetzen :-/
 

Anhänge

  • vpn-Fehlermeldung.png
    vpn-Fehlermeldung.png
    50 KB · Aufrufe: 110
Ich vermute das ist schlecht übersetzt und der VPN-client kann die routing-Tabelle nicht anpassen. Hat der ausführende User die entsprechenden Rechte?
 
Und jetzt mal wieder doof nachgefragt: wo kann ich nachsehen, welche Rechte der entsprechende User (also meine Wenigkeit) hat?

Ich melde mich beim Hochfahren des Rechners ganz normal mit meinem Benutzernamen an.
 
Neues Update von mir:
Kurioserweise funktioniert die VPN-Verbindung nur DANN nicht, sobald der iMac mit der Easybox verbunden ist. Sobald ich den Internetzugang per Tethering über ein Smartphone herstelle, dann funktioniert es problemlos. ABER: das Macbook kann trotzdem über die Easybox einen VPN Tunnel zur Uni aufbauen.

Ich habe gestern dem iMac die IP-Adresse des Macbooks fest zugewiesen, da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin...aber auch DAS hat nichts gebracht :-( Ich komme einfach nicht dahinter, was die Easybox nur gegen den iMac hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind in der Easybox statische Routen definiert?
Hast Du mal probiert von irgend einem anderen Netz (ohne Easybox) von zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magheinz
Statische Routen? Gute Frage...ich weiß es nicht :( die Easybox ist, mal abgesehen vom WLAN Passwort noch quasi mit den default-Einstellungen versehen...einzig und allein gestern habe ich dem iMac eine statische IP-Adresse im Routermenü vergeben, ansonsten ist alles, wie es im Auslieferungszustand war.

Was ich mit dem iMac bisher erfolgreich getestet habe war der Tunnelaufbau über ein Nokia Lumia 625. Das hat auch wunderbar geklappt. Darüber hinaus habe ich es auch einmal aus dem Uni-Netzwerk selbst probiert, was (trivialerweise) auch problemlos funktionierte.
 
Dann würde ich mal den Router tauschen ... offenbar ist das ja die einzige Komponente, die Stress macht..
 
Das wird wohl der letzte Weg sein...andererseits wäre es schon allein aus Interesse für mich gut sein zu erfahren, warum das derzeit so ist. Kommt mir so vor als würde die Easybox den iMac mobben wollen ;-)

Dummerweise ist die Easybox Router, Modem & Splitter in einem...muss mich dann nach einem adäquaten Ersatz umschauen.
 
Ich wollte den Thread noch einmal aus der Versenkung kramen, da vielleicht noch ein anderer User eventuell einen grandiosen Einfall hat. Die Easybox habe ich heute noch auf die aktuellste Firmware aktualisiert, was aber am Resultat nichts geändert hat:
MBP: kann den VPN Tunnel aufbauen
iMac: kann den VPN Tunnel NICHT aufbauen (aber nur an der Easybox nicht, ansonsten schon)

Aus purer Verzweiflung überlege ich bereits mich von meinem geliebten Snow Leo zu verabschieden und auf Yosi umzusteigen...oder zur Not einen Snow Leo clean install auf dem iMac zu machen, falls ich mit der Zeit an dem Teil was verkurbelt haben sollte (mir fällt aber beim besten Willen nicht ein, WAS ich dort verbockt haben könnte).
 
Zurück
Oben Unten