Logo-Design – technische Anforderungen

Also hab ich mit meiner Bestellung (Beitrag #15) nichts falsch gemacht?
 
Also hab ich mit meiner Bestellung (Beitrag #15) nichts falsch gemacht?

It depends...
Davon abgesehen dass das spannendste Wort (in ???? bestellt) fehlt:
Wenn sich der Ersteller alles einzeln bezahlen lässt, dann bezahlst Du vielleicht zu viel.

Und es geht darum, was Du damit machen willst. Aus dem Bauch heraus sage ich mal, dass in der "heutigen Zeit" (von wenigen bereits erwähnten Sonderlocken) ein PDF für print allemal ausreicht und dass eigentlich jeder in der Lage sein sollte aus einem PDF ein Bildchen fürs Web zu machen.
Aber generell falsch ist es nicht...
 
Da es hier explizit um Logos geht (und bei Logos bin ich automatisch beim einem Vektorformat) habe ich ein eps empfohlen.
Da ein PDF eigentlich nichts anderes als ein weiterentwickeltes eps ist, ist ein PDF natürlich auch ok.

Ich habe nur immer ein wenig Schaudern, da ich weiß aus welchen Programmen nicht alles ein PDF gezaubert wird, ohne Kenntnisse ob es sich um Pixel oder Vektoren handelt und ohne zu wissen wie man es nachbearbeitet.

Wie oft wird hier gefragt wie man ein PDF ähnlich wie in einem Layoutprogramm weiterbearbeitet, ohne zu wissen was da überhaupt vorgeht.
Ein PDF versende ich natürlich auch wenn es sich z.B. um Drucksachen handelt.
Habe ich aber Logos oder Zeichnungen, die ich in Layoutprogrammen verwende, so speichere ich die als eps ab. Alte Gewohnheit.

Hier mal ein Vergleich beider Formate.
http://www.mediengestalter.info/forum/7/eps-oder-pdf-als-austauschformat-145085-1.html

EPS ist sicher nicht mehr state of the Art, aber auch nicht "nicht mehr zu gebrauchen"
 
Ich habe nur immer ein wenig Schaudern, da ich weiß aus welchen Programmen nicht alles ein PDF gezaubert wird, ohne Kenntnisse ob es sich um Pixel oder Vektoren handelt und ohne zu wissen wie man es nachbearbeitet.


+1

Das sind dann meistens die Leute, die auch WordArt verwenden und Comic Sans als Default eingestellt haben. :D
 
It depends...
Davon abgesehen dass das spannendste Wort (in ???? bestellt) fehlt:
Wenn sich der Ersteller alles einzeln bezahlen lässt, dann bezahlst Du vielleicht zu viel.

Und es geht darum, was Du damit machen willst. Aus dem Bauch heraus sage ich mal, dass in der "heutigen Zeit" (von wenigen bereits erwähnten Sonderlocken) ein PDF für print allemal ausreicht und dass eigentlich jeder in der Lage sein sollte aus einem PDF ein Bildchen fürs Web zu machen.
Aber generell falsch ist es nicht...

Wir sind Mitglied in einer Kette. Unsere Zentrale hat eine Vereinbarung mit diesem Anbieter ueber die Lieferung von Geruestbannern 3x1 m. Die Kette bezuschusst das mit 750 kr/Banner, wir bezahlen nur 500 kr netto pro Stueck dazu.

Ich hab dann dort gleich mal angefragt wegen einem Logo, der Vorschlag gefiel uns und ich hab das bestellt unter der Massgabe, das Logo in den marktgaengigen Formaten zu bekommen. Wir hatten bisher kein richtiges Logo, nur so einen gewoehnlichen Schriftzug. Das war auch auf den bisherigen Bannern, den Autos und so drauf. Nun sitzt die Agentur eine Tagesreise von uns entfernt, die neue Autowerbung wollte ich dann hier vor Ort anfertigen lassen und dafuer gerne die passenden Dateien haben. Und genau dafuer soll das EPS-Format wohl der Standard sein.
 
Ah jetzt ja. :)
Autowerbung könnte wieder so eine geplottete Folie sein und dann macht EPS auch wieder Sinn. Und die 500 NOK sind auch nicht teuer ...
 
Plotts in Hochleistungsfolie für KFZ-Beschriftungen sind generell aus Vectorgraphiken erstellt - viele "Plotter" benutzen als Konvertierungsprogram Corel Draw auf PC - das kann natürlich auch PDF´s einlesen, hier sollten aber alle Schriften vor dem Speichern ins PDF-Format in "Kurven" umgewandelt werden. Das gleiche gilt für Logos welche aus Graphic + Textbausteinen zusammengesetzt sind.
 
Ah jetzt ja. :)
Autowerbung könnte wieder so eine geplottete Folie sein und dann macht EPS auch wieder Sinn. Und die 500 NOK sind auch nicht teuer ...

Ja, 500 kr sind ein Schnaeppchen. Fuer die Logo-Gestaltung haben wir 2500 kr gezahlt, das schliesst saemtliche Rechte mit ein. Heute sind die Banner hier eingetroffen, sehen gut aus. Morgen werden wir mit einem Geruest fuer ein neues Projekt fertig, da kommen gleich zwei Banner dran. Mal gucken, wie die draussen aussehen.
 
Zurück
Oben Unten