Samsung SSD 840 EVO Geräusche?

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Ist hier jemand der auch eine Samsung SSD 840EVO in seinem MacBook stecken hat und auch schon entdeckt hat, dass diese SSD Geräusche von sich gibt?

Meine Festplatte macht ganz leise und sehr hochfrequente Piep-Töne. Ist das normal?

Eigentlich hab ich ja immer gedacht, dass diese Festplatten komplett ohne Geräusche laufen?!

Vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten!
 
Hi,

Jo. Das ist leider manchmal so. Man kann das auch nicht auf einen SSD Hersteller o. Modell festmachen. Manche neigen mehr dazu als andere ...

"Geräuschlos" heisst halt nicht das keine Geräusche da sind ... :)

Atti
 
Naja, eigentlich heisst es genau das ;)

Sollte man denken. Ist aber oft nicht so. "Geräuschlos" heisst heutzutage sowas wie "keine mechanische Bauteile die Geräusche machen" - wenn Kondensatoren fiepen zählt das nicht.
Ich bin leider jemand der rel. hohe Töne hört. Alle meine Kollegen, meine Frau und sogar meine Tochter (10 Jahre) hören nix wo ich noch von hochfrequenz-Fiepen kopfschmerzen bekomme. Sehr lästig das ganze.

Manche sachen muss man 1-2 mal umtauschen oder halt zurückgeben.

Atti
 
Ich meinte ja auch nur, dass Geräuschlos nunmal bedeutet, dass etwas völlig ohne Grätsche ist. Was jeder einzelne darunter versteht, ist eine andere Sache :)

Habe übrigens auch eine 840 EVO in meinem 5 Jahre alten MSI Notebook. Kein fiepen. Genau wie bei meinen 4 anderen Samsung SSDs im Haushalt.

Ich würde sie zurückschicken. Denn wenn es wirklich ein Kondensator ist, könnte er defekt sein. Das muss nicht zwangsläufig heissen, dass sie bald ganz kaputt geht... aber wenn es z.B. in 8 Monaten passiert, bist du in der Beweispflicht. Und einen von Anfang an defekten Kondensator kann man schnell erkennen.
 
Also ich hab sie als 120 GB Version in meinem MacBook und da hört man nix. :)
 
Das ist Bauteil-Bedingt. Kann bei jedem Gerät passieren, das Kondensatoren hat. Du kannst sie ja umtauschen und bei dem Austauschgerät hast du das dann vermutlich nicht mehr, da das recht selten auftritt.
 
Zurück
Oben Unten