WLAN-VPN-Zugriff von iPhone IOS7 Remoter VNC auf MBP 10.9.3 tut's nicht mehr

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Für die Experten möglicherweise schon eine geradezu unanständig blöde Frage, aber ich krieg's einfach nicht gebacken:

Ich habe 3 Macs (MBP, MB-Air, Mini) im WLAN, auf die ich von meinem iPhone aus immer mit Remoter VNC zugreifen konnte. Seit einiger Zeit kriege ich beim Versuch des Zugriffs auf das MBP aber konstant die gleiche Meldung:

"MBP getrennt. Host 'xyz.local' Port 5900 Verbindung verweigert. Dies deutet normalerweise darauf hin, dass der Computer keinen VNC-Server auf dem angegebenen Port betreibt. ..."

Bei allen 3 Macs habe ich "Entfernte Verwaltung" angemacht, und dort unter "Computereinstellungen" alle 3 Häkchen angemacht. Ich kann in den jeweiligen Systemeinstellungen auch keinen Unterschied zwischen den MB-Air und Mini gegenüber dem MBP erkennen. Auch in den Einstellungen auf IOS-Seite in Remoter VNC erkenne ich keinen Unterschied.

Was kann das sein? Ich bitte um mildtätige und nachsichtige Unterstützung...
 
bump...

Sind die Experten beim kürzlichen Flutregen alle weggewaschen worden?

Ich habe immer noch keine Idee, warum es bei meinem MBP nicht mehr funktioniert, obwohl ich keinerlei Konfigurationsunterschiede zu unseren MacMini und MBAir im gleichen WLAN erkennen kann.

Vielleicht als Ergänzung noch einmal die vollständige Remoter-VNC-Meldung auf dem iPhone:

"MBP getrennt. Host: 'kuebler.local' Port: 5900 Verbindung verweigert. Dies deutet normalerweise darauf hin, dass der Computer keinen VNC-Server auf dem angegebenen Port betreibt. Falls Sie sich über das Internet verbinden, kann die Fehlermeldung auch durch eine nicht (korrekt) eingerichtete Port-Weiterleitung verursacht worden sein. Möchten Sie sich erneut verbinden?"

Aber ich versuche mich ja nicht über das Internet zu verbinden, sondern über das WLAN :confused:
 
Zurück
Oben Unten