Yosemite:Mail-Postfächer (pop) auf mehreren Macs synchron halten?

Splash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
Weiss jemand, ob es unter Yosemite möglich ist, die pop-Mailfächer auf mehreren Macs synchron zu halten? Mit IMAP ist ja das kein Problem. Aber mit Yosemite werden in gewisser Hinsicht ja alle Macs auf dem gleichen Stand gehalten.
 
Das würde dem weltweit etablierten Email-Protokoll-Standard widersprechen.
 
Vielleicht wenn man den Mail-Ordner mit Symlinks von der Library auf das iCloud Drive verlegt.
 
Weiss jemand, ob es unter Yosemite möglich ist, die pop-Mailfächer auf mehreren Macs synchron zu halten? Mit IMAP ist ja das kein Problem. Aber mit Yosemite werden in gewisser Hinsicht ja alle Macs auf dem gleichen Stand gehalten.

unabhängig vom OS. pop3 ist ein protokoll für den posteingang. wie willst damit bspw. gesendete mails synchron halten? dafür gibt es exakt imap. oder versucht sich jetzt apple wieder irgendwas funktionales kaputt zu programmieren? habens ja eindrucksvoll beim gmail support von der mail app in mavericks gezeigt.
 
Ne, Apple programmiert nichts kaputt. Ehrlich gesagt geht es mir primär darum, Mails zu löschen. Ich habe fast 4000 ungelesene Mails, die meist nur Werbung oder ähnliches Zeugs sind. Es handelt sich vorwiegend um Mails an meine gmx-Adresse mit pop3-Protokoll. Ich will an einem Mac das Postfach aufräumen und möchte, dass die anderen Mac auf dem gleichen Stand sind. Wie gesagt, es geht nur um den Post-Eingang der gmx-Mails. Die anderen Accounts sind alle mit IMAP-Protokoll und entsprechend auf allen Macs synchron.
 
dann wähle bei gmx doch auch imap. imap.gmx.net, port 993.
 
dann wähle bei gmx doch auch imap. imap.gmx.net, port 993.
Die Idee hatte ich auch schon, aber Ich habe nur Freemail, ist beschränkt auf pop3. Ich benötige keinen weiteren Bezahl-Account, habe bereits genug.
 
Habe mal versucht, in den Einstellungen gmx mit IMAP zu verbinden. Auf dem MBP scheint es zu funktionieren, aber das iPhone möchte nicht. Die gmx-Mails werden auf dem iPhone ohne Inhalt und ohne Absender dargestellt, wenn ich mit IMAP verbinde.
 
Ach man, das tut so weh so was zu lesen.
Das Thema ist doch schon tausend mal durchgekaut und überall im Netz zu finden.
Einfach dein GMX Account anlegen ohne oder mit falschen Passwort und du kannst iMac auswählen und fertig ist der Lack.

Deine Frage und dein Priblem haben übrigens auch nichts miteinander zu tun
 
Ich bin nicht darauf aus, gmx freemail mit IMAP zu verbinden. Wenn das mein Ziel (gewesen) wäre, hätte ich danach gesucht und bestimmt auch eine Lösung gefunden. Dieser Weg ist mir als mögliche (Alternativ-)Lösung auf meine Frage genannt worden, deshalb habe ich es kurz anprobiert, das ist alles. Im Übrigen schreibe ich ja schon im ersten Post, dass mein Problem auch mit IMAP gelöst werden könnte. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort etwas Linderung für deine Schmerzen verschaffen.
 
IMAP ist die einzige lösung für dein Problem.

Was du machen kannst: Eine Weitere Emailadresse anlegen!
z.b. bei Posteo (super aber 1€/monat) aber auch bei Apple, Google oder t-online die haben alles einen weitaus günstigeren technischen unterbau als gmx das jemals kostenfrei bereitstellen wird.

Dann nutzt du den technischen IMAP unterbau der neuen adresse und leitest alle gmx mails dahin weiter.
zum senden nimmst du dann den GMX-SMTP.

so hast du die Vorteile der anderen anbieter und kaum nachteile von GMX (ausser das unsägliche @gmx.de hinten an deiner adresse)
 
Habe mal versucht, in den Einstellungen gmx mit IMAP zu verbinden. Auf dem MBP scheint es zu funktionieren, aber das iPhone möchte nicht. Die gmx-Mails werden auf dem iPhone ohne Inhalt und ohne Absender dargestellt, wenn ich mit IMAP verbinde.

habe auch nur freemail bei gmx. funktioniert auf zwei macs, einem hackintosh, zwei ipads und einem iphone problemlos mit imap. sind die einstellungen auch alle korrekt?

eingehende:
imap.gmx.net
ssl ja
authentifizierung kennwort
imap-pfad-präfix /
server-port 993

ausgehende:
mail.gmx.net
server ja
ssl ja
authentifizierung kennwort
server-port 587
 
vielen Dank für die Antworten und Ratschläge. Ich kann mich erst spät am Abend darum kümmern, bin auf dem Sprung nach draussen. nochmals danke und bis dann.
 
achso wichtig beim account hinzufügen ist, dass du im ersten schritt zb. ein falsches kennwort eingibst. wenn du alles korrekt eingibst, dann wird automatisch mit der pop3 einrichtung weiter gemacht. also falsch eingeben, bestätigen, dass sich nicht mit account verbunden werden kann o.ä. und im nächsten step oben dann imap auswählen und die entsprechenden daten eingeben.
 
so, bin soeben dazugekommen, GMX als IMAP-Account zu konfigurieren. Klappte auf allen Rechnern und auch auf dem iPhone. Danke allen für die Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten