Nach Festplattenwechsel erkennt IMac das Passwort nicht mehr

  • Ersteller vincemonomaster
  • Erstellt am
V

vincemonomaster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Gemeinde,

nachdem ich wegen Abrauchens meiner originalen Festplatte im 21,5" Mac mid 2010, rfb 2011, eine neue Festplatte einbauen musste, erkennt der Rechner mein Passwort nicht mehr.

Vor dem Wechsel hatte ich Maverick drauf, habe dann allerdings auf die neue Platte erst SL installiert, um mir dann meine mit TM gespeicherten Daten von einer externen Festplatte wieder importieren zu lassen.
Ich habe dann den Schritt mit der Einrichtung der Internetverbindung übersprungen und wollte mich dann anmelden. Die Passworteingabe erfolgte mit dem richtigen Passwort und auch die Merkhilfe lässt nur dieses Passwort zu. Allein der Mac lässt mich nicht rein.

Woran kann das liegen und wie behebe ich diesen Fehler?

Danke schon mal für jeden kleinen Hinweis.

Vince
 
Du hast SL installiert um ein Backup wiederherzustellen? Du könntest eigentlich einfach von TimeMachine booten um es direkt auf Mavericks wiederherzustellen.

Was genau hast du denn jetzt eigentlich gemacht, den Migrationsassistenten benutzt? oder wie hast du deine "Daten importiert"?
 
Guten Morgen

was habe ich bisher getan:
1. Festplatte gewechselt
2. SL aufgespielt
3. im Zuge der SL-Installation wurde ich gefragt, ob ich Daten importieren will also habe ich
4. Backup-Daten von der von TM genutzten externen Festplatte importieren lassen
5. Als ich das Passwort für die Verbindung mit dem Internet-Rooter eingeben sollte, habe ich diesen Schritt übersprungen und
6. dem Mac gesagt, dass ich kein Netzwerk einrichten will

Dann kam eine Anmeldemaske und die Passwortabfrage.

Ergebniss: Anmeldung nicht möglich, weil das Passwort nicht erkannt wird
 
Wie hast du die Daten importieren lassen aus den Punkten 3+4(3. im Zuge der SL-Installation wurde ich gefragt, ob ich Daten importieren will also habe ich
4. Backup-Daten von der von TM genutzten externen Festplatte importieren lassen)
Der WEg von einem höherwertigeren OS X(10.9.x) auf ein niederwertigeres (10.6.x) ist nicht so einfach möglich, eventuell liegt da der Fehler begraben.
 
@mbosse: ich dachte auch erst daran, dass eventuell die amerikanische Tastaturbelegung vorliegt. Aber selbst auf der könnte ich das Password problemlos eingeben, da die selben Tasten benutzt werden.

@bernie313: leider habe ich von maverick keine Start-DVD. Wie kann ich also das Ganze nun doch noch zum Laufen bringen? Oder muss ich noch mal neu formatieren, dann SL installieren ohne sofort die Daten von der externen aufzuspielen und dann mit dem Migrationsassistenten die Daten heim auf die neue Festplatte holen?
 
... du hast doch eine TimeMaschine Sicherung!!!!
DAS ist doch DEIN Mavericks ... die TM ist seit LION bootbar ....

Mac neustarten ... ALT gedrückt halten ... die TM zum starten auswählen und das System Wiederherstellen !!
 
@NoVisper: das werde ich ausprobieren. Wenn das wirklich so einfach geht, dann wäre das wirklich genial!
Denn nach dem Einbau der neuen Festplatte, wollte ich über das Festplattendienstprogramm den Wiederherstellvorgang machen. Am Ende hatte ich dann nur eine nicht bootbare Kopie meines Backup-Volumes (extern) auf meiner internen Platte. Deshalb habe ich dann erstmal SL aufgespielt usw....

Also, ich probiere das nachher gleich aus und gebe im Anschluss ein feedback.

Vielen Dank anyway.

Vince
 
kleines update:

Ich bin dem Rat von NoVisper gefolgt, habe den Mac neu gestartet und dabei ALT gedrückt gelassen. Dann hatte ich die neue Festplatte mit SL und das TM-Backup zur Auswahl. TM-Backup wurde gewählt und der Mac wurde in 3,5 Stunden wieder völlig hergestellt.

Großen Dank, dass ich hier so schnell Antworten bekommen habe und letztendlich auch mein Problem lösen konnte.
Schönes Pfingstfest!

Vince von Monomaster
www.monomaster.de
 
Zurück
Oben Unten