Welcher iMac macht Sinn

T

timbografie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und freue mich auf eure Unterstützung!

Ich habe lange überlegt und nun steht fest, dass ein neuer Mac her muss. Mein MacBook Pro (Late 2007) bringt es einfach nicht mehr.

Ich arbeite als freiberuflicher Fotograf und schneide privat als auch hin und wieder beruflich Filme in Final Cut X Pro. Die neue Hardware sollte also genug Leistung haben um in FCXP und PSD bequem arbeiten zu können. Welche Konfiguration würdet ihr mir empfehlen?

Momentan tendiere ich zu dem iMac 27" 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor mit 256 GB SSD. Ich würde selbstständig den RAM mit 2 x 8 GB erweitern (dann 24 GB) und würde mir noch eine externe 2 TB Festplatte von LaCie mit Thunderboltanschluß zulegen. Die Foto- und Filmbibliotheken würde ich komplett extern auslagern.

Was denkt ihr?
 
Ich würde eine größere Platte nehmen. 256 GB ist doch arg wenig, vor allem wenn du mit Fotos und Videos hantierst, die haben ja oft mal eine ordentliche Größe.
Evtl. macht hier ein FusionDrive mehr Sinn.

Externe Platte würde ich auch eher Richtung 3 oder 4 TB tendieren, vielleicht auch ein kleines NAS damit man die Daten ordentlich weggesichert hat.

Vom Rest her sollte der von der Leistung ausreichen, auch für die nächsten Jahre.
 
ich würde auch (wie sutz2001) schon schrieb beim externen eher ein NAS als ein einfaches externes Festplattengehäuse benutzen
und dann auch größere Platten, meine Freundin macht das rein Hobbymäßig mit einer Canon 600D und was da auf unserem NAS schon an GB liegt ist echt heftig, und dann verdienst du damit dein Geld dann würde ich zusätzlich noch mal an Backups denken
 
Ich finde das klingt ausgezeichnet. Am Prozessor und RAM sparen (letzteres dann selbstständig erweitern),
256er SSD für’s System und Arbeitsdaten und als Datengrab eine große Thunderbolt-Platte.