Farbige Zellen zählen in Numbers

S

Senate

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo
Da ich im Schichtbetrieb arbeite wollte ich mir eine Numberstabelle anlegen in die ich meine genauen Arbeitszeiten eintrage um mir später ausrechnen zu können weviele Stunden Nachtschicht und Sonntagsschicht ich am Ende des Monats geleistet habe.
Dies wollte ich mit einer Tabelle machen die als Titelzeile die Uhrzeit und als Titelspalte das Datum enthält und dann würde ich die gearbeitete Zeit grün markieren.
In der letzten Spalte soll mir nun eine Formel ausgeben wieviele Stunden ich an einem bestimmten Datum zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr respektiv wieviele Stunden ich Sonntags gearbeitet habe. Diese benutze ich dann um mein gesamtes Arbeitspensum und das daraus resultierende Gehalt zu berechnen.
Leider bin ich im Netz nicht wirklich fündig geworden wie ich dieses Problem mit Numbers lösen könnte, vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Senate
 
Rechne erst mal ganz normal mit Formeln das Ergebnis aus. Das Zellen-Einfärben ist ja mehr eine Art Kür.
 
Eben nicht, durch das Zellen einfärben gebe ich an zu welchen Zeiten ich gearbeitet habe also muss die Formel die farbigen Zellen auch zählen können.
Hier mal ein Screenshot wie ich mir das mit den Zeiten vorgestellt habe
Bildschirmfoto 2014-06-04 um 18.41.57.jpg
 
Formeln können Zellen anhand von Inhalt zählen, nicht aber aufgrund ihrer Formatierung. Warum führst du nicht einfach eine Liste in der du Anfangs und Endzeit der Arbeit einträgst um daraus dann die Zeiten zwischen 22h und 6h zu errechnen?
 
Das wäre mein Alternativplan falls es nicht klappt mit der Farbe, ich hatte nur gehofft ich könnte eine grafische Lösung versuchen da es besser lesbar ist
 
... hmmm ... ist wieder so eine schräge Idee von mir ...

was hälst du davon in die grünen Zellen jeweils eine grüne Zahl einzutragen (grüne Zahl auf grüner Farbe ist nicht zu sehen ;)) ... dadurch ist die Zelle nicht mehr "leer" ... nun funktioniert das "Zählewenn ungleich Leer"
 
Das wäre mein Alternativplan falls es nicht klappt mit der Farbe, ich hatte nur gehofft ich könnte eine grafische Lösung versuchen da es besser lesbar ist

Geht ja beides: schreib in die "positiven" Zellen ne 1 (oder ne 0.25, wenn du Viertelstunden abrechnen willst, oder 0.5 für halbe Stunden). Grün einfärben kannst du sie dann automatisch über das "conditional highlighting" mit der Bedingung "Zahl ungleich Null". Dann kannst du in der letzten Spalte (hinter dem letzten Zeitwert) eine Formel hinschreiben, die die Inhalte der gesamten Zeile aufsummiert. Diese Formel kannst du dann einfach am gelben "Bobbel" in die Zeilen darunter runterziehen, und du bekommst für jeden Tag die geleistete Arbeitszeit aufgerechnet.
 
Stimmt so wäre es vermutlich am allereinfachsten, auch zur Berechnung, vielen Dank walfrieda und natürlich auch alle anderen=) werde das mal so umsetzen
 
Zurück
Oben Unten