Mac Pro mit Monitor - Kaufempfehlung...?

....16:9 Full-HD IPS Monitor bestellen...

Ich würde auf jeden Fall einen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 wählen ... die 120 mehr y-Pixel machen sich beim Arbeiten doch sehr positiv bemerkbar und die Kosten sind nicht viel größer.
 
Ich habe gerade den neuen Mac Pro bestellt:

Apple Mac Pro 3.7 GHz, Dual D300 Graphics, 256 GB SSD
Apple Wireless Keyboard (Deutsches Layout), ACPP MF124D/A
DELL UltraSharp U2414H-860-BBCW


Gruß coolboys
 
Wenn es günstig und groß sein sollte, bekommst eigentlich die älteren Dell 3007WFP (2560x1600 auf 30") recht günstig mittlerweile. Habe meinen für knapp 330€ bekommen. Zwar "nur" DVI-D Dual Link als Anschluss, aber mit VESA-Halterung etc. Aber das dürfte jetzt eher für andere Leser interessant sein als für dich. Du hast ja schon eingekauft ;)

Viel Spaß mit dem Mac Pro.
 
@Maxolomeus

Der neue Mac ist mein erster Mac Pro. Ich habe mir damit einen großen Wunsch erfüllt.
Das Grundmodell ist genau richtig. Mehr werde ich in Zukunft sicher nicht brauchen.

Gruß coolboys
 
Ich verstehe deinen Post als Antwort auf meinen gerade nicht. Rechtfertigst du gerade deinen Mac Pro-Kauf als Antwort auf meinen Monitorvorschlag?
 
@Maxolomeus

huch, da habe ich wohl das Thema verfehlt. Muss wohl an der Hitze hier liegen ;-)

Für mich ist der Monitor genau das, was ich haben möchte. Ich möchte auf dem 24" Monitor die gleiche Auflösung wie bei meinem bisherigen iMac 21,5".

Gruß coolboys
 
Hallo zusammen,
*
ich werde mir in den nächsten 2 Monaten einen Mac Pro kaufen.
Ich stehe aber immer noch vor dem Problem, welchen Bildschirm ich dazu kaufen soll.
*
Nichts ist so alt, wie ein gerade ausgepackter Computer, sagt man immer...
Deswegen möchte ich natürlich auch beim Bildschirm das optimum heraus holen.‎
*
Ich weiß, dass ich mind. 27" & max. 30" haben möchte und mein Budget bei ~ 800€ liegt- dieses Kriterium erfüllt das Apple Thunderbolt Display.
Außerdem ist es von allen Anschlüssen her, absolut kompatibel und passt zum Design. ‎
Momentan benutze ich den 24" iMac early 2009 und kenne auch nur diesen Apple Bildschirm.
Aber auch heute, nach über 5 Jahren, finde ich diesen Bildschirm noch gestochen scharf im Gegensatz zu anderen Bildschirmen im Freundeskreis.
*
Ist die Schärfe beim Apple Thunderbolt Display 27" vergleichbar oder sichtbar besser als beim iMac?
*
4k Monitore sind mittlerweile auch bezahlbar geworden.‎
Leider lassen sich diese, soweit ich weiß, nur über HDMI oder Displayport Adapter anschließen und stellen mir natürlich auch nicht die Anschlüsse des Apple Thunderbolt Displays zur Verfügung.
Zusätzlich gibt es wohl mit einigen 4k Monitoren Kompatibilitätsprobleme, hatte ich mal vor Wochen gelesen. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
*
Dann ist da noch der neue iMac, mit 5k Display und die Gerüchte über einen neuen Apple 5k Bildschirm ;)
Dieser wiederum könnte aber vom Mac Pro gar nicht mit 5k befeuert werden, wenn ich das richtig verstanden habe?!

Als ob das noch nicht genug ist, gibt es seit heute auch noch den LG 4k
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00N943D0I?pc_redir=1414391827&robot_redir=1

*
‎Die ganzen Artikel , ob das TB Display noch Zeitgemäß sei etc. habe ich gelesen. Ich weiß trotzdem nicht wie ich entscheiden soll.
Hauptsächlich möchte ich den Monitor zur Fotobearbeitung und zur Video‎bearbeitung benutzen. Auch EyeTV läuft ab- und an.

Könnt ihr mir bitte etwas Licht ins Dunkel bringen und mir etwas Entscheidungshilfe geben.
*
V.G. Vati
 
Zur Ansteuerung eines Billigmonitors braucht man keinen Mac Pro. Da tut es auch ein PC für 400.- €
 
Hallo Rul,

Vielen Dank für die Links. Ich werde mich morgen mal durchforsten und mir die LG's genauer ansehen.

@airleo:
Ich verstehe deine Aussage leider nicht.

Zur Ansteuerung eines Billigmonitors braucht man keinen Mac Pro. Da tut es auch ein PC für 400.- €


V.G. Vati
 
Wenn ich mir einen Mac Pro leisten würde sind 800€ etwas knapp bemessen für einen guten Monitor.
Zum Mac Pro gehört mindestens ein 4K Monitor mit einem IPS oder Igizo Panel der ausschließlich über Thunderbold/DisplayPort angeschlossen wir. Alles andere ist Murks!
Ich würde mir den Eizo Flexscan EV3237 dazu kaufen.

Aus Preigründen habe ich mich für einen iMac Retina 5K entschieden da der Mac Pro meinen Preirahmen sprengt.

Für einen 800€ Monitor genügt ein Mini Mac da braucht man keinen Mac Pro wie "airleo" schon angemerkt hat.
 
Hallo zusammen,

OK, jetzt verstehe ich, was ihr meint. Im Verhältnis zum nMP gesehen sind 800 € natürlich nicht viel... Das ist schon klar.
Ich habe das Thema Monitor vermutlich unterschätzt. Ich war der Annahme, dass ich für ~ 800€ schon was "gutes" in ~ 27"-30" bekomme
Zu meiner Verteidigung :) Ich besitze nicht mal ein TV- Gerät und kenne mich in dieser Materie wirklich nicht gut aus. Deswegen weiß ich auch gar nicht, was schon alles auf dem Markt existiert.

Was ich mit Sicherheit weiß:
ich möchte gestochen scharfe Bilder und schöne Farben sehen.
IPS-Panel möchte ich auch.
4k ist schon sehr verlockend.
Jetzt, wo ich mir die Beschreibung des EIZO FlexScan EV3237 durchgelesen habe, finde ich den natürlich richtig gut.
Zumal der auch noch die ganzen EcoView- Eigenschaften hat. Aber 1750 € ist schon ne Hausnummer und die habe ich echt nicht geplant...

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für den Hinweis.

V.G. Vati
 
Ich bin ja auch sehr unentschlossen bzw. mittlerweile etwas betrübt, was eine Neuanschaffung eines Monitors betrifft. Ich wollte/will/möchte eigentlich ein Thunderbolt-Display. Ich hoffte auf die Herbst-Keynote. Es kam "nur" der iMac Retina 5k und leider kein separates Thunderbolt-Display. Liebäugeln tue ich wie schon erwähnt, auch mit jenen dreien aus meinem Letzten Post hier, vorallem der Curved hat es mir angetan. Bin mir aber echt nicht sicher, was ich nehmen soll.
 
Willkommen in meiner Welt ;)

Man möchte auch nichts falsch machen. Oder den Kauf in 6 Monaten bereuen...

V.G. Vati
 
Zur Ansteuerung eines Billigmonitors braucht man keinen Mac Pro. Da tut es auch ein PC für 400.- €

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Es gibt durchaus viele Anwendungsfälle für die man wenig Leistung aber einen sehr guten Monitor braucht oder eben umgekehrt. Wenn man keine professionelle Grafik-, Print- oder Videobearbeitung macht reicht in den meisten Fällen auch ein Monitor für 300 - 800 EUR aus, je nach gewünschter Auflösung und Qualität, egal was da für ein Rechner dran hängt. Für's reine "number crunching" kann ich mir auch einen 150 EUR Monitor an einen 12 Core MP hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und monochrome-pictures
Hallo nochmal an die Experten unter euch,

Was haltet ihr von diesem neuen 4k Monitor?

BenQ - BL3201PT


Leider finde ich nirgends Informationen ob und wie der mit dem Mac Pro funktioniert. Es gibt auch kaum Testberichte, da er erst 12/2014 auf den Markt gekommen ist.
Des Weiteren würde mich auch mal interessieren, ob der ein Single oder ein Dual Panel hat. Aber auch dazu finde ich keine Infos...

Ansonsten möchte ich auch gern mal im Allgemeinen Eure Meinung zu BenQ bzw. deren Monitore hören und vor allem, wie dieses Modell im Vergleich zum EIZO EV 3237 steht.

Danke vorab & V.G. Vati
 
Was ich mit Sicherheit weiß:
ich möchte gestochen scharfe Bilder und schöne Farben sehen.
IPS-Panel möchte ich auch.
4k ist schon sehr verlockend.

Hi Vati,

Dein Post bzgl. des Kaufs eines MP + Monitor stammt ja von Ende letzten Oktober, aufgrund Deiner erneuten Nachfrage zum Thema "welcher Monitor" steht dieser Kauf jetzt vermutlich in absehbarer Zeit an..?

Was Du bei Deinem neuen Display gerne haben möchtest hattest Du ja geschrieben, nicht aufgeführt sind dort Punkte wie Hardware Kalibrierung, Adobe Farbraum oder ähnliches - darf ich fragen wofür Dein MP + Display verwendet werden wird?
 
Hallo MacMutsch,

der Mac kommt voraussichtlich am Montag an. Ich habe nur einen iMac early`09, der unterstützt noch kein target display mode.
Der Gedanke daran, dass ich den Mac nicht benutzen kann ist unerträglich ;)

Was ich bei meinem neuen Display gerne möchte habe ich zwar im Oktober geschrieben, jedoch hatte ich mich damals noch gar nicht intensiv genug mit der Materie auseinander gesetzt.
Nach viel Recherche soll es auf jeden Fall ein 4k Monitor, 30-32" werden.
Nach dem Hinweis hier in Forum, gefiel mir der Eizo EV3237 sofort und ist auch jetzt noch mein Favorit.
Leider ist er aber über meinem Budget- genauso der NEC PA322UHD.

Bei Dell, Acer, Samsung usw. berichteten die User entweder von Probleme am Mac oder die Monitore hatten gänzlich schlechte Testberichte/ Bewertungen erhalten.

Nun bin ich gestern auf den BenQ BL3201PT gestoßen (mit AHVA Panel), welcher aber wahrscheinlich auch Probleme am Mac macht.
http://hardforum.com/showthread.php?page=9&t=1832828

Des Weiteren blicke ich langsam nicht mehr bei den ganzen IPS Panels und deren Ablegen durch, bzw. wie die qualitativ einzuordnen sind :)


Den Mac, samt Display werde ich vorrangig zur Foto- und Videobearbeitung nutzen. Ich denke dass der sRGB als Arbeitsfarbraum für mich als Hobbyfotograf vollkommen ausreicht. Farbraumunabhängige Kalibrierungen, Profile etc. benutze ich noch nicht.

Grüße Vati
 
Ich denke dass der sRGB als Arbeitsfarbraum für mich als Hobbyfotograf vollkommen ausreicht. Farbraumunabhängige Kalibrierungen, Profile etc. benutze ich noch nicht.

Ich denke eine ganze Menge kleiner, selbständiger Fotografen wären nicht unzufrieden mit Deiner “Hobbyfotografen-Ausstattung” ;O)…

Da ich ja auch schon seit Monaten nach genau solchen Monitoren (31,5 /32”, 4K, 60 Hz, IPS, viele Anschlüsse, ordentliche Höhenverstellung etc.) Ausschau halte bin ich mehr als gespannt wofür Du Dich entscheidest und was Du zu berichten hast, aktuell nutze ich ja noch meine alten 27” Displays bzw. eben häufig noch einen älteren 27” iMac als 3. Display, das reicht allemal für meine profane Arbeit.
Ich habe also keine wirkliche Eile etwas neues zu kaufen beobachte aber gespannt den Markt und freue mich über Erfahrungsberichte hier im Forum.

Was Deinen Mac Pro anbelangt – sehr leise, sehr klein, ziemlich witzig wenn man im Dunkeln irgendein Kabel einstecken will und ihn etwas bewegt damit er die Beleuchtung um die Anschlüsse an schaltet *g*.

Viel Spaß bei der Arbeit mit Deiner “Dose” ;O)!

MacMutsch
 
Nach anfänglicher Skepsis habe ich das UHD Panel im ASUS PB287Q gewählt, gleiches Panel wie im Samsung aber der ASUS ist höhenverstellbar und dreh- und kippbar. Zuvor zwei Dell 2713, jetzt die ASUS. Ich muss sagen, daß man sich das zumindest mal ansehen sollte. Ich finde die UHD Panels super...
 
Zurück
Oben Unten