iBooks Verschwunden

S

sliver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich wollte heute ein Buch das ich auf iBooks (iOS) hab am MAC öffnen.
Dabei must ich feststellen das iBooks verschwunden ist.
Seit wann es nicht mehr da ist kann ich leider nicht sagen, in den mir noch vorhandenen Backups (ca. 2 Monate) ist es auch nicht auffindbar.

Kann ich iBooks irgendwo separat herunterladen?
Wen nicht könnte mir jemand eine Kopie zur Verfügung stellen?

Danke
Sliver
 
Ich wollte heute ein Buch das ich auf iBooks (iOS) hab am MAC öffnen.
Dabei must ich feststellen das iBooks verschwunden ist.

Dann hast du es entweder selbst gelöscht, oder deine Festplatte geht so langsam kaputt. Beides wäre bedenklich, zweiteres etwas weniger :)

Seit wann es nicht mehr da ist kann ich leider nicht sagen, in den mir noch vorhandenen Backups (ca. 2 Monate) ist es auch nicht auffindbar.

mach häufigere Backups!

Kann ich iBooks irgendwo separat herunterladen?
Wen nicht könnte mir jemand eine Kopie zur Verfügung stellen?

Lad dir den Mavericks-Installer über den App-Store herunter, und zieh dir iBooks über Pacifist da raus.
 
mach häufigere Backups!
Mir mangelt es im Moment wohl am mathematischen Verständnis oder an dem für die backup-Strategie von Time Machine.
Nach meiner Überlegung sieht es so aus: Wenn Slivers backups z.Zt. 2 Monate zurück reichen, würden häufigere backups bei gleicher Kapazität des backup-Mediums dazu führen, dass er weniger weit zurückgreifen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass Verlust oder Beschädigung einer selten gebrauchten Datei ausgeglichen werden können, müsste dann sinken, weil ältere backups zwischenzeitlich gelöscht wurden. Offensichtlich haben die inkrementellen Methoden von TM die eher selten veränderte ibooks Programmdatei nicht einmal so schützen können.
 
Hi

Ich mache mehrmals wöchentlich Backups und der älteste stand ist eben 2 Monate alt.
Vor 2 Monaten hab ich mir ein Fusion Drive gebastelt und da TM Delta Backups erstellt hab ich vor meiner Bastelaktion nochmal ein sauberes ganzes Backup erstellt.
An einen Defekt glaub ich nicht.
Ich vermute das es bei einer Löschaktion mit AppCleaner einen falsch gesetzten hacken gab und es hier mit verschwunden ist, die eigentlichen iBooks Daten sind noch vorhanden.

Das Laden eines ganzen Systems für eine doch eher selten gebrauchte App möchte ich nach Möglichkeit vermeiden und hatte auf etwas einfacheres gehofft.
Wen es keinen anderen weg gibt werde ich erst mal auf Yosemite warten und hoffen das es hier wieder mit auftaucht.
 
auf Yosemite warten, dass ich nicht lache, das dauert noch ein halbes Jahr. Ich denke mal der Download von Mavericks wäre schneller.
 
Ich vermute das es bei einer Löschaktion mit AppCleaner einen falsch gesetzten hacken gab und es hier mit verschwunden ist

also doch...

Das Laden eines ganzen Systems für eine doch eher selten gebrauchte App möchte ich nach Möglichkeit vermeiden und hatte auf etwas einfacheres gehofft.
Wen es keinen anderen weg gibt werde ich erst mal auf Yosemite warten und hoffen das es hier wieder mit auftaucht.

Wenn du meinst daß Yosemite schneller kommt als das Herunterladen des Mavericks-Installers dauert, ist das natürlich eine Option :rolleyes:
 
Wenn du meinst daß Yosemite schneller kommt als das Herunterladen des Mavericks-Installers dauert, ist das natürlich eine Option :rolleyes:

Nicht schneller.
Aber wie bereits in ersten post erwähnt ist das keine zwingend notwendige Abwendung für mich und daher ist der aufwand dafür doch etwas hoch.
 
Hallo,
Habe gerade eine Wechsel von Windows PC auf den 27er i7 iMac hinter mir. Nachdem ich mich mit Yosemite vertraut gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass bei mir die iBook App ebenfalls nicht vorhanden ist. Natürlich war ich vor ca. 1 Woche auch so blöd und habe einen App.-Cleaner laufen lassen. Den habe ich heute ersteinmal vom iMac runtergeschmissen, da man Software wohl ein nicht benötigt.
Nun meine Frage. Hat sich zur oben gestellten Thematik etwas geändert? Oder hilft nur eine Neuinstallation, um wieder an die iBook-App zu kommen?

Danke für eure Tipps.

pogge
 
Habe gerade eine Wechsel von Windows PC auf den 27er i7 iMac hinter mir. Nachdem ich mich mit Yosemite vertraut gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass bei mir die iBook App ebenfalls nicht vorhanden ist. Natürlich war ich vor ca. 1 Woche auch so blöd und habe einen App.-Cleaner laufen lassen.
Warum macht man sowas?? :kopfkratz:
Noch nicht mal das System kennengelernt und schon Schadsoftware draufladen... :nono:


heute ersteinmal vom iMac runtergeschmissen, da man Software wohl ein nicht benötigt.
Nein tut man nicht!
Finger weg von allen Cleaning-, Optimierungs- oder anderen Verschlimmbesserungs-Tools!

hHat sich zur oben gestellten Thematik etwas geändert? Oder hilft nur eine Neuinstallation, um wieder an die iBook-App zu kommen?
Wie oben in #2 beschrieben. Wenn kein Backup zum Wiederherstellen da ist, aus dem Installer nachinstallieren.




PS: Willkommen im Forum ;)
 
Danke für die Antwort. ich hab's getan, weil ich den iMac gebraucht gekauft habe und ich 1-2 Apps nicht benötigte. Wie schmeißt man ansonsten beim iMac runter? Einfach in den Papierkorb ziehen?
Ich bin jetzt gerade einmal 1 Woche iMac-Nutzer ... was bedeutet es 'über den Installer ....und mit Pacifist'? Hätte jetzt einfach über den App Store Yosemite neu installiert.
Nochmals Danke!
 
was bedeutet es 'über den Installer ....und mit Pacifist'? Hätte jetzt einfach über den App Store Yosemite neu installiert.
Pacifist ist ein Programm, mit dem man einzelne Komponenten aus der Install-Datei extrahieren kann, um dann nur diese zu installieren.
Neu installieren sollte wohl auch gehen.

1-2 Apps nicht benötigte. Wie schmeißt man ansonsten beim iMac runter? Einfach in den Papierkorb ziehen?
  • Programme, die mit eigenem Installer kommen (und sich tiefer ins System installieren) haben normalerweise auch einen Uninstaller dabei. Oder eine Beschreibung zur Deinstallation auf der Hersteller-Website oder im ReadMe.
  • Programme, die über den Mac App Store kommen kann man im LaunchPad deinstallieren.
  • Programme, die man einfach per Drag&Drop in den Programmordner kopiert, kann man einfach in den Papierkorb werfen.
Im Zweifelsfalle die Website des Herstellers konsultieren.

Allfällig verbleibenden Einstellungsdateien und Caches stören das System nicht und sind meist recht klein. Will man sie trotzdem loswerden, ist EasyFind ein gutes Such-Tool, um deren Reste zu identifizieren. Man kann sie aber auch einfach lassen wo sie sind ;)

Programm-Cleaner, die versprechen, das zu tun, können das oft nicht halten. Die löschen dann z.B. nicht alles (insbesondere bei Programmen, die sich tiefer ins System installieren - s. Punkt 1 oben) was zu Problemen führt, oder sie löschen zuviel, was auch nicht so toll ist ;)

http://www.apfelwiki.de/Main/DeinstallationVonProgrammenUnterOSX

ich hab's getan, weil ich den iMac gebraucht gekauft habe
In diesem Falle wäre ein Clean Install die richtige Vorgehensweise.
Also Platte formatieren und System frisch installieren. So sind dann auch allfällige Reste vom Vorbesitzer weg.
 
.... Will man sie trotzdem loswerden, ist EasyFind ein gutes Such-Tool, um deren Reste zu identifizieren. Man kann sie aber auch einfach lassen wo sie sind ;)

Programm-Cleaner, die versprechen, das zu tun, können das oft nicht halten. Die löschen dann z.B. nicht alles (insbesondere bei Programmen, die sich tiefer ins System installieren - s. Punkt 1 oben) was zu Problemen führt, oder sie löschen zuviel, was auch nicht so toll ist ;)

....

und genau das ist der Quatsch, den ich hier immer wieder lese.
Der App Cleaner löscht überhaupt nichts, der sucht nur, der User ist derjenige, der die Dateien löscht. Und der würde die falschen Dinge auch löschen, wenn er über Easyfind sucht!

Der einzig sinnvolle Rat ist, keine Dinge zu löschen, bei denen ich a. nicht weiß, was das genau ist (und zwar zu 100% genau) und b. immer ein Backup zu haben!
 
und genau das ist der Quatsch, den ich hier immer wieder lese.
Der App Cleaner löscht überhaupt nichts, der sucht nur, der User ist derjenige, der die Dateien löscht. Und der würde die falschen Dinge auch löschen, wenn er über Easyfind sucht!
Nun ja, der Unterschied ist, dass div. App-Cleaner beim Start oft gleich mal alles mögliche und unmögliche zum Löschen vorschlagen, und wenn der unbedarfte User dann Start klickt, ist es schon passiert.
Gewisse Cleaner installieren gar einen Hintergrund-Dienst der laufend scannt, was neu auf die Festplatte kommt...

EasyFind hingegen findet nur, wonach man explizit sucht - löschen tut der nix, das muss der User dann selbst tun. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, finde ich. Natürlich sollte der Nutzer dann wissen, was er macht, falls er was löscht.
Dass das meist unnötig ist, habe ich ja geschrieben. ;)


Der einzig sinnvolle Rat ist, keine Dinge zu löschen, bei denen ich a. nicht weiß, was das genau ist (und zwar zu 100% genau) und b. immer ein Backup zu haben!
Keine Frage :jaja:
 
Ich rede explizit vom AppCleaner, der löscht nichts automatisch.
Tools, die automatisiert Dinge löschen lässt man auf kein System.
 
Hallo,

Danke euch. Nach der kompletten Neuinstallation funktioniert wieder alles.
 
Zurück
Oben Unten