Welches meiner beiden Netzwerke sollte ich nutzen ?

macmanmuc

macmanmuc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
938
Reaktionspunkte
14
Hallo,
der Router sendet sowohl 2,4 und 5 GHZ, ich nutze vdsl 50.
Wegen der Signalstärke sollte ich auf 2,4 einstellen oder trotzdem bei dem störfreiendem 5ghz bleiben?
:)
 

Anhänge

  • screenshot_80.jpg
    screenshot_80.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 149
Never touch a running System!
Wenn 5GHz problemlos läuft - wieso dann was verändern?
 
weil ich mir ziemlich sicher bin dass ich sogenannte gedenksekunden bei abrufen von seiten habe, hängt das damit zusammen?
 
weil ich mir ziemlich sicher bin dass ich sogenannte gedenksekunden bei abrufen von seiten habe, hängt das damit zusammen?

Das kannst Du doch viel besser beantworten als wir: Wenn Du bei 2,4GHz keine Gedenksekunden hast, liegt es am 5GHz Netzwerk, ansonsten nicht.
 
ich will es verstehen, vergisst es am besten mit der Gedenksekunde. Wie sieht es in der Theorie aus welche Verbindung ist mit diesen Werten am besten für mein Laptop?
 
ich will es verstehen, vergisst es am besten mit der Gedenksekunde. Wie sieht es in der Theorie aus welche Verbindung ist mit diesen Werten am besten für mein Laptop?

Geh mit gedrückter Alt Taste auf das Netzwerksymbol (Tortenstückchen) in der Menüleiste. Da siehst Du die Senderate und die Sendestärke (RSSI) Bildschirmfoto 2014-06-03 um 11.09.13.png

Gruss,
Thomas.
 
Airport zeigt den Wert für RSSI (Received Signal Strength Indication) mit einer negativen Zahl an, wobei ein niedrigerer Wert (-60) besser ist als ein hoher (-100). Ein guter Wert für die Signalstärke liegt meist zwischen -60 und -70.

Die entscheidende Frage ist ... Sind da in deiner Umgebung andere WLAN Netzte und wenn ja, sind diese im 2,4 und / oder im 5GHz Bereich ...

schau dir bitte einmal diesen Test hier an !!
 
Airport zeigt den Wert für RSSI (Received Signal Strength Indication) mit einer negativen Zahl an, wobei ein niedrigerer Wert (-60) besser ist als ein hoher (-100). Ein guter Wert für die Signalstärke liegt meist zwischen -60 und -70.

Die entscheidende Frage ist ... Sind da in deiner Umgebung andere WLAN Netzte und wenn ja, sind diese im 2,4 und / oder im 5GHz Bereich ...

schau dir bitte einmal diesen Test hier an !!
Hey,
2,4 Netz über 10 Netzwerke RSSI -60
5 Netz 2 Netzwerke inkl. meins. RSSI -68
wegen der Menge an Netzwerken bin ich im 5er Netz angemeldet, ich konnte zusätzlich durch die Werte nicht abwiegen was wichtiger ist.

Dieser RSSI Wert reicht aus um die Qualität zu kennen? Kann man deswegen die Werte aus meinen Anfangspost vergessen?
 
Generell:
5 GHz weniger Reichweite und leichter durch Hindernisse (Wände, etc.) zu stören, dafür nach meinen Erfahrungen stabiler und besserer Durchsatz.
2,4 GHz höhere Reichweite, aber je nach Wohnsituation haufenweise Nutzer und man muss öfters mal den Kanal wechseln.

Gedenksekunde:
Hast Du einen Adblocker installiert? Mal testweise abschalten.
 
Zurück
Oben Unten